Bärlauchschaum mit Lachs

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von km62, 04.04.08.

  1. 04.04.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo!

    Bei de.rec.mampf gefunden, umgeschrieben auf James und ausprobiert:

    Bärlauchschaum und Lachs

    150 g Bärlauch bis 200 g, frisch geerntet
    80 g Butter
    2 Schalotten oder eine Zwiebel
    1/8 l trockener Weißwein
    0,8 l klare Hühner- oder Kalbssuppe
    200 ml Obers (=Sahne)
    etwas Zitronensaft
    Weißer Pfeffer
    Salz
    300 g Lachsfilet

    Bärlauch verlesen, putzen und gut waschen. We Salat trocken schleudern. 8 Blätter zur Dekoration beiseite legen. Rest auf Stufe 4 grob hacken und umfüllen.
    Schalotten schälen und kurz Stufe 5 hacken. Mit der Hälfte der Butter 3 Min./100°C/Stufe 1 glasig dünsten, Bärlauch zugeben und 30 Sek./100°C/Stufe 1 anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, 2 Min./100°C/Stufe 1 aufkochen, mit Suppe auffüllen und 15 Min./95°C/Stufe 1 köcheln lassen. Obers zugießen und weitere 20 Min./90°C/Stufe 1 köcheln.
    Lachsfilet in grobe Würfel schneiden, salzen, pfeffern, in einem Pfännchen mit der 2. Hälfte der Butter braten und warm stellen.
    Suppenteller warm stellen.
    Suppe etwa 2 Min./Turbo fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Nochmals 30 Sek./Turbo (oder 1 Min./Stufe 3/Schmetterling) aufschlagen, in die vorgeheizten Teller geben, Lachswürfel dazu geben und mit grob gehackten Bärlauchblättern dekorieren.

    Dazu: Baguette oder Dinkelseelen
     
    #1
  2. 04.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,

    jetzt weiß ich, was es morgen oder am Sonntag als Vorspeise gibt =D.

    Muss nur noch frischen Bärlauch kaufen. Meiner einer im Garten ist noch recht klein, erst so ca. 6 cm hoch.

    Und dem Fisch werde ich auch in der Pfanne einheizen, damit er ein bisserl Farbe bekommt. Schmeckt einfach besser =D.
     
    #2
  3. 04.04.08
    sassi
    Offline

    sassi

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,
    das hört sich gut an und mein Bärlauch ist schon gut erntereif.

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #3
  4. 05.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt

    das hört sich lecker an hab aber fast meinen ganzen Bärlauch schon verkocht da werde ich noch mal in den Wald müssen .
    Rezept ist gespeichert .
    Vielen Dank .
     
    #4
  5. 05.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,
    danke für den Bärlauchschaum;)=D!! Ohne den Lachs ist es was für uns! Werde mal unseren Balkon-Bärlauch ernten dafür.:happy6:
    Schönen Tag,
     
    #5
  6. 05.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,

    leider bekam ich bis jetzt nirgends frischen Bärlauch bei uns...war noch nix mit ausprobieren :-(.

    Muss noch warten...oder ich düse mal schnell Richtung Eva...;)
     
    #6
  7. 05.04.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Mmmhhh... hier sind schon so viele leckere Bärlauchrezepte und ich habe noch keinen bekommen. Mein Mann bekommt eine Krise, wenn es demnächst dann jeden Tag etwas mit Bärlauch gibt, aber man muss die Zeit ja nutzen.
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #7
  8. 12.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,
    morgen wird es das Bärlauchschäumchen =Dohne Lachs geben.Nur eine Frage: muss die Suppe wirklich insgesamt 35 Minuten köcheln:confused:????? Kommt mir etwas lang vor. Aber wenns denn sein soll, okay:rolleyes:.
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland,
     
    #8
  9. 12.04.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Zimba!

    Wenn die Kalbsknochensuppe (Kalbsfond) kalt zugegeben wird, brauchst Du diese Zeit sicher. Sonst kann ich mir vorstellen, dass es auch kürzer geht. Jedenfalls sollten die Zwiebel gut verkocht sein.
     
    #9
  10. 12.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,
    danke für die schnelle Antwort!! Werde ich morgen mit Gemüsebrühe machen, dann wird es vielleicht auch schneller fertig werden. Danke schön!=D:rolleyes:
    Schönen Abend,
     
    #10
  11. 22.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo Kurt,

    hier ist sie nun, die Bärlauch-Schaumsuppe ohne Lachs....:
    War sehr lecker, danke schön fürs Rezept!
    Rheinische Grüße,
     
    #11
  12. 22.04.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Bärlauchschaum mit Lachs

    Hallo,

    warum sehe ich das RZ erst jetzt:confused:.

    Seit 2 Tagen beschäftige ich mich im WK mit Bärlauch und bin einfach blind.

    RZ wird abgespeichert und hoffentlich noch ausprobiert!
     
    #12

Diese Seite empfehlen