Bärlauchsuppe mit Räucherlachs

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Kerstin Keiper, 18.04.09.

  1. 18.04.09
    Kerstin Keiper
    Offline

    Kerstin Keiper Kochfan

    Nachdem schon einige Bärlauchsuppen im Forum abgelegt sind, möchte ich gerne pünktlich zur Saison mein Lieblingssuppenrezept liefern.

    Zutaten:
    1 kleine Zwiebel
    1 El Butter
    1 Bund Bärlauch, ein Bärlauchblatt in feine Streifen zum Garnieren schneiden
    1/2 Liter Gemüsebrühe
    200 ml Sahne
    1 Packung Räucherlachs
    Salz, Pfeffer (schmeckt auch gut mit Zitronenpfeffer)


    Zubereitung:
    Die Zwiebel auf Stufe 5 ca. 3 Sek. zerkleinern, Butter zugeben und bei 100 Grad ca. 3 Minuten, Stufe 1 glasig dünsten.
    In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, grob zerkleinern und zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben und weitere 5 Min. dünsten.
    Gemüsebrühe aufgießen und alles ca. 10 Min. bei 100 Grad, Stufe 1 weiterkochen.
    Sahne zugeben, nach Geschmack würzen und auf Stufe 10 durchpürieren.
    In der Zwischenzeit den Räucherlachs in mundgerechte Streifen schneiden und auf die Suppenteller geben.
    Nun die heiße Suppe über den Lachs geben, der dadurch gegart wird.
    Optisch noch besser wird es, wenn man die Suppe im Mixtopf vor jedem Tellerbefuellen kurz auf Turbo schaltet, dann schaeumt sie naemlich noch mal auf und wird cremiger.
    Nun noch mit Bärlauchstreifen garnieren und servieren.

    Viel Spaß beim Nachkochen
     
    #1
  2. 18.04.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Kerstin,
    :p das Rezept kommt mir wie gerufen. Ich habe den Auftrag für Montag abend für 20 Personen Bärlauchsuppe zu kochen.
    Dein Rezept werde ich testen und dann berichten.
     
    #2

Diese Seite empfehlen