Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von philothea, 04.08.07.

  1. 04.08.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo,

    habe soeben Bagels gemacht. Hier das Basis - Rezept ( low fat ww):

    330 g lauwarmes Wasser
    1 Pck. Hefe
    1 EL Zucker
    1 TL Salz kurz auf Stufe 4 vermengen.

    250 g Weizenmehl
    250 g Dinkelmehl

    oder 500 g Weizenmehl Brotknetstufe 1,5 - 2 Minuten kneten.

    Feuchtes Tuch auf die Deckelöffnung legen und 40 Minuten gehen lassen.
    Dann nochmals auf Brotknetstufe 1 Minute kneten.
    Auf gut bemehlter Arbeitsfläche mit gut bemehlten Fingern aus dem Teig 8 Kugeln formen. Mit dem Finger ein Loch in die Mitte bohren und erweitern (Drehbewegung). In kochend heißes Wasser jeden einzelnen Bagel etwa 15 - 30 Sekunden einlegen und mit einer Schaumkelle wieder entnehmen.
    Auf zwei mit Dauerbackfolie ausgelegte Backbleche auflegen.


    Man kann die Bagels auch mit Körnern (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, o.ä.) oder süß mit Hagelzucker, Mandelplättchen bestreuen.

    Dann bei 200 Grad im Backofen 20 - 25 Minuten goldgelb backen.

    Gut auskühlen lassen.

    Nun zum Frühstück mit Butter und Marmelade, oder pikant als Brotzeit geniessen!


    Sehr lecker!
     
    #1
  2. 04.08.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine,

    die sehen aber echt lecker aus, direkt zum reinbeißen.
     
    #2
  3. 04.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine,
    auf so ein Rezept hab ich schon wie lange gehofft.
    Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
    Da wird mein Mann bestimmt schimpfen, dass ich überhaupt nicht mehr aus der Küche komme:rolleyes::rolleyes::-(
     
    #3
  4. 04.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo!
    Die sehen ja klasse aus...
    Rezept wird gleich morgen ausprobiert...
     
    #4
  5. 04.08.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Das klingt ja total lecker. Finde ich auch gut für die Schule. Gleich gespeichert. Danke Heike:p
     
    #5
  6. 04.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine,

    schon wieder ein neues Rezept. Sieht superlecker aus. Wann probiere ich nur alles aus?
     
    #6
  7. 05.08.07
    Rote Hexe
    Offline

    Rote Hexe

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hi Christine,
    habe gerade den Teig angesetzt für unsere Sonntags-Bagels. Bin ganz gespannt wie sie werden.
    Danke fürs Rezept.

    Katharina
     
    #7
  8. 05.08.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine,

    einfach super sehen Sie aus kann nur deine Backkunst :hello1::hello1::hello1:
    Das Rezept hört sich auch toll an und den Bildern einfach klasse:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Was für mich werd ich sicher ausprobieren, aber warum das mit dem Wasser:confused:
    Für was ist das gut:confused:

    Jedenfalls abgespeichert ist es schon;)
     
    #8
  9. 05.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo!
    Das mit dem kochenden Wasser hat was mit der jüdischen Herkunft der Bagels zu tun.
    Es geht ums arbeiten am Sabbat....
    Muß mal googeln, bei Wikki steht da was zu...
     
    #9
  10. 05.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hi!
    Ich hab sie gemacht und sie schmecken einfach klasse.
    Ich liebe sie mit Frischkäse und hauchdünnem Putenaufschnitt....
     
    #10
  11. 05.08.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo laindener,

    danke für die Blumen, freut mich, daß es Euch gefällt!

    Wegen dem Wasser - So gut kenne ich mich nicht aus, aber mir ist aufgefallen, daß es eine schöne, braune, krosse Kruste gibt, das Innere dadurch viel saftiger und butterweich wird - und dass der Hefeteig im Inneren durch das heiße Wasser auf "Turbo" umschaltet...:rolleyes:
     
    #11
  12. 05.08.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine,

    danke für die Erklärung klingt gut ich werd es auf alle Fälle ausprobieren und natürlich berichten:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Was meinst Du ist die Portion eigentlich für 2 Personen zuviel!

    Ach ich sitz hier vor dem PC mit :coffee2: und träum von einem süßen Bagel wie sie bei Dir auf dem Bild waren.
    Aber jetzt noch welche machen wäre wirklich Blödsinn hab frisches Brot vorne liegen und einen frischen Hefezopf, also müßen die Bagels warten:-(:-(:-( und ich auch
     
    #12
  13. 06.08.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Christine:p

    gestern gab es bei uns die tollen Bagels. Einfach klasse. Haben uns sehr gut geschmeckt.
    Weiß du ob man sie auch mit Sauerteig backen kann. Wir müssen auf Hefe verzichten.

    Gruß Christina
     
    #13
  14. 06.08.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallole,

    die Bagels gingen mir gestern nicht aus dem Kopf. Bagelsrezepte habe ich schon lange, aber irgendwie habe ich mich nicht drangetraut.

    Christine, du hast mir jetzt den Anstoß dazu gegeben :p.
    Die Zubereitung war einfach, dank deinen Bildern und sie haben toll geschmeckt.
    Bei meinen Rezepten werden die Bagels vor dem Backen mit Eiweß eingestrichen, das habe ich aber nicht gemacht.
    Vielleicht probiere ich es beim nachsten Mal aus.
     
    #14
  15. 08.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Ich habe gestern auch die Bagles gemacht. Von den 8 Stück waren man gerade noch zwei für die Schule heute morgen übrig. Die gibt es bei uns noch öfters.

    Danke für das tolle Rezept.

    LG Andrea
     
    #15
  16. 08.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    [​IMG]


    Und so sind meine ersten Teile geworden und es ist mein erstes Foto was ich eingestellt haben =D=D=D=D
     
    #16
  17. 08.11.07
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: glutenfreie Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo, mmmmmmhhhhh, die sehen aber lecker aus!!!
    Ob ich die auch in glutenfrei hinbekomme? Ich werde es probieren, meine Tochter hat noch nie in ihrem Leben einen Bagel gegessen.

    Ich müsste dann aber nur ca. 350 - 400 g glutenfreies Mehl nehmen, ob mir der Teig aber dann im kochenden Wasser nicht zerläuft? :confused: Hat das schon mal jemand von euch mit gf Mehl probiert? Probieren geht über studieren, wie es so schön heißt.

    Und saftige Brötchen wären der Hit für meine Tochter. =D
    Also, ich werde hier berichten.

    Liebe Grüße, Bine
     
    #17
  18. 08.11.07
    steinchen
    Offline

    steinchen

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Ihr Lieben,

    die Bagels sehen super aus. Ich habe vor längerer Zeit (vor Thaddäus) schonmal welche gemacht, die haben mich nicht überzeugt. Jetzt überlege ich :kriz_big:, ob ich gleich in die Küche schleiche und loslege oder doch erst morgen. Wahrscheinlich bleibe ich am Forum kleben. Iss aber auch immer interessant hier.

    Liebe Grüße Katrin
     
    #18
  19. 09.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Hallo Bine,

    mit glutenfreien Mehl kenne ich mich gar nicht aus. Ich kenne da die "klebe" Eigenschaften nicht. Aber versuch es einfach mal. Du backst doch sonst auch mit diesem Mehl. Wichtig ist wirklich die Bagels in das heiße Wasser zu "schubsen". Ich habe immer einen nach dem anderen, beide Seiten je 10 Sekunden, blubbern lassen. Sie gehen explosionsartig im Wasser auf und bekommen dadurch ihre tolle Kruste.

    [​IMG]

    Hallo Katrin,

    sie sind wirklich lecker und Du kannst sie am nächsten oder auch am übernächsten Tag auf dem Toaster aufbacken, schmecken wir frisch aus dem Ofen.

    Meine Tochter hatte gestern zwei mit zur Schule und eine Freundin von ihr meinte, dass wäre ein Kunstwerk und sie solle es lieber nicht essen ;)
     
    #19
  20. 09.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Bagels - aussen knusprig - innen butterweich Basis - Rezept

    Habe das "Wasserfoto" noch einmal grüßer eingestellt.

    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen