Frage - Bagette zu hart

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von koenigas, 02.01.08.

  1. 02.01.08
    koenigas
    Offline

    koenigas

    Hallo,
    habe Sylvester versucht franz. Bagettes zu backen, ich fand sie sind nicht hoch gegangen und hatte eine sehr harte Kruste. Wenn dann das Brot noch dünn ist, hat man nichts davon :-(.


    Woran kann es liegen? Ich backe mit Umluft und habe eine Schale mit Wasser hineingestellt im Backofen alles wie beschrieben, aber hart.


    LG
    Astrid
     
    #1
  2. 02.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Bagette zu hart

    Hallo Astrid,
    schwer zu sagen, woran es jetzt speziell gelegen hat. Ich kann dir nur empfehlen mal das Rezept von Moni " Baguette super lecker" auszuprobieren, das habe ich jetzt schon öfters gemacht und es ist immer wieder toll geworden.
    Es gibt auch einen Thread über ein Baguettebackmittel hier im Forum, vielleicht findest du dort noch die eine oder andere Erklärung. Ein Knackpunkt beim Baguette backen ist, so habe mir sagen lassen, dass man das Baguette lange gehen lassen muss. Starte einfach noch mal nen neuen Versuch und falls ihr das mißlungene nicht gegessen habe, verarbeite es zu Paniermehl! ;);)
     
    #2
  3. 02.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bagette zu hart

    Hallo Astrid,
    versuche doch mal, das Brot mit Ober-und Unterhitze;) zu backen, das klappt prima. Mit Umluft habe ich anfangs auch immer Wurfgeschosse produziert...:-O
    Viel Erfolg,
     
    #3
  4. 02.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Bagette zu hart

    Hallo, seitdem ich statt einer Schale Wasser 200-300 ml Wasser in die Fettpfanne gebe( direkt wenn das brot in den Ofen kommt) sind die Krusten nicht mehr hart.Durch die größere Oberfläche der Fettpfanne verdampft das Wasser besser als in einem Schälchen.
    Heißluft trocknet stärker aus als Ober/Unterhitze.Ich backe daher meist mit letzterem.
    Nicht aufgeben, solche "Wurfgeschosse" produzieren wir alle hin und wieder.
    Viel Erfolg beim nächsten Versuch Meli
     
    #4
  5. 02.01.08
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Bagette zu hart

    Hallo,
    die Erfahrung, dass Umluft-Backen austrocknet habe ich auch gemacht! Vor allem war dann oft außen schon alles braun und "bockelhart" - aber innen noch weich oder rot (beim Hähnchen). Seitdem ich normale Ober- und Unterhitze nehme und die Zeit verlängere und auch die Temperatur senke, klappt es wesentlich besser!
    Also - nicht verzagen, sondern im Wunderkessel fragen.... :rolleyes:
    Rita
     
    #5

Diese Seite empfehlen