baguett klebt an

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zuckerhut, 30.12.07.

  1. 30.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    Hallo,
    ich brauche Eueren Rat. Meine antihaftbeschichtete Baguettbackform läßt das Brot anhängen. Ich habe schon eingebuttert und heute mit Papiertuch und Olivenöl eingefettet. Und wieder hingen alle drei Brote . Was kann ich tuen? Wer hat Erfahrung?

    LG
    Zuckerhut
     
    #1
  2. 30.12.07
    Lottemotte
    Offline

    Lottemotte

    AW: baguett klebt an

    Hallo Zuckerhut!

    Das finde ich echt komisch, ist mir noch nie passiert!:confused:

    Vielleicht hilft Dir das sog. "Backtrennspray", welches oft gleich mit den Baguette-Formen angeboten wird!:cool:

    Ansonsten habe ich auch keine Idee.

    :mark2_big:
     
    #2
  3. 31.12.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: baguett klebt an

    Hallo Zuckerhut=D
    das habe ich auch mit meiner Baguettform und hier im Forum hat jemand den Tipp gegeben, Backpapier in/auf die Form zu legen. Das hilft und meine Nerven bleiben heil.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #3
  4. 31.12.07
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    AW: baguett klebt an

    Huhu,
    ich würde das Blech garnicht fetten,
    sondern das Baguette vor dem Backen in Mehl wenden-
    sieht auch toll aus.
    Ev. war dein Teig auch zu weich,
    oder zu lange gegangen,
    dann kann er auch sehr weich werden.
     
    #4
  5. 31.12.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: baguett klebt an

    Hallo Zuckerhut,
    es ist zwar keine Hilfe - aber bei mir ist das genauso.

    Legst Du das Teil in die Spülmaschine? Das habe ich nämlich gemacht - seitdem ist es hin. Das mit dem Backpapier ist ja auch eher umständlich. Ich habe das ja gekauft, weil ich das Backpapier nicht verwenden will.

    Naja, vielleicht kommt ja noch der zündende Gedanke.
     
    #5
  6. 31.12.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: baguett klebt an

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine antihaftbeschichtete Baguetteform, die ich oft und gern benutze.

    Ich hatte noch nie ein Problem mit dem "klebenbleiben". Die Brötchen oder Baguettes gehen so gut vom Blech, daß ich das Blech nicht einmal groß saubermachen muß. Ein feuchtes Tuch zum drüberwischen reicht völlig aus.

    Ich hatte das Teil noch nie in der Spülmaschine (kann mir auch vorstellen, daß die Beschichtung in der Spülmaschine leidet) und meine Form ist von Sta...er.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #6
  7. 31.12.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: baguett klebt an

    Hallo Zuckerhut,

    das Problem kenne ich auch, obwohl ich meine Form immer nur feucht abgewischt habe. Als dann das erste Mal die Baguette hängen blieben(am Anfang hatte ich das Problem nämlich nicht!), habe ich mich für Backpapier entschlossen. Seitdem schneide ich drei Papierstreifen in Form der Backmulden zu, lege das Baguette drauf und ab in den Ofen. Seitdem klebt nichts mehr an und das Brot wird auch wunderbar.

    Vielleicht hilft Dir diese Variante weiter?

    Einen guten Rutsch in ein gesundes, friedvolles und segenreiches neues Jahr wünscht Dir - und natürlich auch allen anderen
    Evi :blob2:
     
    #7
  8. 31.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: baguett klebt an

    Hallo,

    die Baguettform ist auch von Sta...er und sie war noch nie in der Spülmaschine. Leider hab ich bei E...y gekauft und kann nicht tauschen.
    Sonst hätte ich das Ding längst umgetauscht. So isses halt mit den weitweg Geschäften. Mi.t!
    Wenn ich das Backspray sehe, werde ich es wohl kaufen oder da fällt mir ein, ich könnte auch Öl in einen Essigzerstäuber füllen und sprühen. Müßte doch den gleichen Effekt haben oder was sind da für Zusätze drin?
    Heute habe ich die Baguetts auf dem Blech gebacken, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Da besitze ich eine Form und kann sie nicht benutzen!
    Oder hat jemand von Euch das Problem anders gelöst? Papierversion erscheint mir zu kompliziert und :happy8:

    LG
    Zuckerhut
     
    #8
  9. 31.12.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: baguett klebt an

    Hallo, mir geht es wie Marion, mein Baguette blieb auch jedesmal kleben , seither lege ich Backpapier in die Form und muß mich nicht mehr ärgern. Das Baguette in Mehl wenden hat bei mir auch nicht geklappt. Liebe Grüße und einen "Guten Rutsch".
     
    #9
  10. 02.01.08
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: baguett klebt an

    Hallihallo,
    da kann ich mich anschließen: Baguetteform bei ebay gekauft - anfangs war alles super - dann klebte das Brot fest. Es war sowas von ärgerlich, da ich für ein Schulfest gebacken hatte und das Baguette derart festklebte, dass ich es nur in Bruchstücken herausbekam...
    Das Blech war weder in der Spülmaschine noch ist es mit Kratzschwamm bearbeitet worden. Ich werde wohl auch auf Backpapier umsteigen müssen... Rita aus dem Teinachtal
     
    #10
  11. 02.01.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    AW: baguett klebt an

    Ich benutze auch so eine Baguettebackform. Habe sie im Haushaltswarengeschäft gekauft und die freundliche Verkäuferin hat mir direkt eine hauchdünne Dauerbackfolie empfohlen. Die benutze ich seitdem und die Baguettes werden prima.
     
    #11

Diese Seite empfehlen