Baguette

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Martina**, 17.03.09.

  1. 17.03.09
    Martina**
    Offline

    Martina** Inaktiv

    Hallo !!!

    Wir haben den TM ganz neu und wollten am WE ein ganz einfaches Baguette backen, aber leider nix geworden. Wir haben zwei verschiedene Rezepte probiert (einmal aus dem roten Kochbuch und ein Rezept von einer Freundin). Das Baguette war innen ganz teigig, also das klebte irgendwie zusammen, war einfach nicht locker und luftig. Von der Zeit her müßte es aber fertig gewesen sein

    Was war wohl das Problem ???

    lg Martina
     
    #1
  2. 17.03.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    #2
  3. 17.03.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    #3
  4. 17.03.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo,
    schon komisch:goodman:
    Hier ist noch ein genialer Tipp zum Formen, dann werden die Baguette schön locker innen:
    http://www.wunderkessel.de/forum/ba...tolles-kleines-video-brot-baguetteformen.html
    Ich lass meine gerne 2-3 mal gehen, oder auch über Nacht im Kühlschrank liegen, dann braucht´s ned so viel Hefe... Und wichtig finde ich auch noch: Backofen richtig vorheizen und vor und gleih nach dem Backen mit kaltem Wasser einsprühen - da wird die Kruste schöner.
    Hier sind so viele tolle Baguetterezepte drin, wurstel dich mal durch=D
    oder probier das leckere von Isi=D=D
     
    #4
  5. 17.03.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hey Martina

    Vielleicht könntest du mal schreiben, wie du an die Sache herangegangen bist. Z.B. bei dem Rezept aus dem roten Kochbuch, dass haben die meisten, dann können wir vielleicht Hilfestellung geben oder Fehlersuche betreiben.
     
    #5
  6. 17.03.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Martina

    Habe gerade nochmal im roten Kochbuch nachgeschaut. Die 15 Minuten Gehzeit erscheinen mir zu kurz. Kommt natürlich auf das Brot an. Bei Baguettes kenne ich es eigentlich nur so, dass sie 2 Gehzeiten haben. Die 1. Gehzeit nach dem Kneten beträgt immer eine Stunde. Die zweite Gehzeit nach dem Teilen beträgt je nach Mehlsorte: Bei Weizenmehl 550- 60 Minuten, bei Weizenmehl 1050- 50 Minuten, bei Vollkornmehl nur 45 Minuten. Sonst gehen die Baquettes nachher im Ofen nicht mehr so auf. So mache ich es generell immer, die Baguettes haben bisher immer funktioniert. Aber vielleicht machen es andere Hexen anders und haben noch eine Idee für dich.
     
    #6
  7. 17.03.09
    Martina**
    Offline

    Martina** Inaktiv

    Danke für Eure vielen lieben Antworten. Ich werde es am WE nochmal versuchen

    lg Martina
     
    #7
  8. 17.03.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Ja Martina

    Aller Anfang ist schwer, gerade auch beim Brote backen.
     
    #8
  9. 17.03.09
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Martina!

    Das verstehe ich nicht. Ich habe das Baguette aus dem roten Kochbuch schon sehr oft gemacht, das gibt es jede Woche bei uns und es ist immer sehr gut.
    Versuche es einfach nochmal, vielleicht klappt es dann.
    Nur nicht den Kopf hängen lassen! :goodman:
     
    #9
  10. 17.03.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Martina,:rolleyes:
    ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschliessen. Habe das Rezept aus dem roten Buch auch schon oft gemacht und hatte immer ein gutes Ergebnis. Lass den Kopf nicht hängen, probiers einfach noch mal. Teste auch immer noch mit dem Brotbacken. Viel Erfolg!!!:goodman:
     
    #10
  11. 19.03.09
    Martina**
    Offline

    Martina** Inaktiv

    Hallo

    Hab jetzt heut das Baguette von Isi gemacht und es ist super lecker geworden. Schön luftig

    Danke für Eure Antworten

    lg Martina
     
    #11
  12. 19.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Martina,

    also das REzept aus dem roten Buch ist mein Lieblingsrezept, ich mache es genau so. Vielleicht war deine Hefe nicht mehr gut?
    Probier es nochmal, es wird ganz bestimmt gut wenn du dich genau an die Zeit- und Mengenangaben hältst.
    Bei mir ist auch schon das ein oder andere Rezept in die Hose gegangen.
     
    #12
  13. 19.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    ich kann mich Thermonixe*** nur anschließen, auch bei mir wird das Rezept aus dem roten Buch immer super.
    Gestern gab es dieses Baguette mit Bärlauch. Lecker!!!
     
    #13
  14. 19.03.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo Martina!
    schick dir gleich eine PN mit einem Rezept! Hast du die Baguette Form bekommen mit deinem neuen TM31?
    Dieses Rezept geht sehr schnell und klappt bestens! Ich machs immer gegen mittag und laß dann bis nachmittags im Ofen gehen.... Wenn du es probieren solltest, dann berichte obs geklappt hat
    LG Sunny
     
    #14
  15. 20.03.09
    Martina**
    Offline

    Martina** Inaktiv

    Hallo

    Die Hefe war bestimmt noch gut, hatte ich ja frisch gekauft.

    Meint Ihr schon das Baguette auf die Schnelle aus dem roten Buch ?

    lg Martina
     
    #15
  16. 20.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Martina,

    ja, ich meinte das Baguette auf die Schnelle aus dem roten Buch.
     
    #16
  17. 20.03.09
    Martina**
    Offline

    Martina** Inaktiv

    Das muß ich dann vielleicht doch nochmal probieren. Das muß bei mir doch auch klappen

    lg Martina
     
    #17
  18. 20.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Martina,

    das klappt bestimmt.
    Ich teile den Teig allerdings immer in 3 Teile, da er als 1 Teil doch eher zum Weißbrot mutiert und einem Baguette nicht so ähnelt.
    So gibt es dann also 3 kleinere Baguettes. Wenn wir uns im Sommer spontan zu einem Abendessen am Grill entschließen, back ich noch schnell das Baguette, bis der Grill angeheißt ist und alles andere fertig, ist auch das Brot fertig. Es klappte bisher immer.
    Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt.
     
    #18

Diese Seite empfehlen