Baguettes und Brot knuspern nicht lange

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Barbara70, 28.12.04.

  1. 28.12.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, was mich schon länger ärgert.

    Ich backe meine Baguettes und mein Brot und direkt nach dem Backen ist es noch super knusprig und wenn sie abgekühlt sind, dann werden sie ganz schnell labberig.
    Dabei mag ich doch sooooo gerne eine knusprige Kruste.

    Heute Mittag z.B. habe ich zur Gemüsecremsuppe Baguettes gebacken. Die schmecken frisch am besten. Aber beim Mittagessen waren sie schon nicht mehr kross?

    Was mache ich falsch. :cry: :cry:
    Ich hab schon einiges ausprobiert.
    Vor dem Backen mit Wasser bepinselt oder eingesprüht.
    Während des Backens hin und wieder eingesprüht.
    Gar nicht mit Wasser bepinselt.
    Es hilft nichts!!!! :-O :evil: :evil: :evil:

    Wenn ich morgens Baguettes beim Bäcker kaufe, sind sie doch mittags auch noch knusprig!!! :cry:
     
    #1
  2. 28.12.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    .... da isst du dann aber auch eine Menge Gips und sonstiges mit.
    (Wandputz ist schließlich auch knusprig :evil: )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 28.12.04
    Mo
    Offline

    Mo

    Also, Benedicta, das war aber nicht freundlich, jemandem zu sagen, daß er/sie Gips zum Frühstück isst!! Aber mir fiel das spontan auch ein, nachdem ich mal eine Information über Brotzusätze gelesen hatte, mal sehen, viell. finde ich den Link noch.
    LG
    Mo

    In einer Facharbeit über Chemie im Brot habe ich folgenden Satz gefunden: Calciumsulfat (CaSO4), besser bekannt als Gips, verbessert die Brotkrume und reguliert das Quellvermögen. Zudem wirkt es als Trennmittel.

    Entnommen folgender Arbeit: "Chemie in Backwaren" von Andreas Wiedemann, angefertig 1995 in der Staatl. Fachoberschule Bad Tölz.

    Und der Internetlink, wenn man die Arbeit lesen möchte (was ich wärmstens empfehle...):
    www.a-wiedemann.de/fachliteratur/ facharbeit/facharbeit.htm
     
    #3
  4. 28.12.04
    lischen
    Offline

    lischen Inaktiv

    Hallo Barbara,

    versuchs doch mal mit Salzwasser!
    Das Brot bleibt superknusprig!!!! :wink:

    Hab den Tipp von nem Bäcker und funktioniert wunderbar - einfach kurz vor Ende (evtl auch 2x so ca. 10-15min v.E.)einpinseln und fertig.

    Wenn Du mehr Salz nimmst, schmeckts so wie beim Italiener um die Ecke, 8-) das Brot das man immer vor dem Essen schon hingestellt kriegt, mit weniger Salz wie das vom Bäcker.

    lg
    lischen
     
    #4
  5. 28.12.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Barbara,

    also ich finde unser Brot wird nach dem Backen nicht labberig.
    Da frage ich mich gerade wie Du das Brot nach dem Backen lagerst ???
    Packst Du es vielleicht in eine Plastiktüte oder Tupperschüssel ??
    Leigt es vielleicht daran ??
     
    #5
  6. 28.12.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    :oops: :oops: :oops:

    bei uns verabschiedet sich zurzeit dauernd das Netzwerk (bin über WLAN drin, und irgendwo in der Nachbarschaft gibts nen ******-Störsender :evil: :evil: )

    ich wollte ja auch nur kurzgefasst ausdrücken, dass ich lieber labberige Brötchen esse als Gips (wobei Gips ja auch Calcium enthält, was gar nicht soo ungesund ist (der Körper bloß als Gips nicht verarbeiten kann))

    Als nützlicher Tip fällt mir jetzt nur noch Toasten oder Aufbacken ein.

    Grüße,
    Benedicta
    (ah - kleiner Ortswechsel, schon gehts wieder...)
     
    #6
  7. 28.12.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Nein!!
    Ich lasse es ganz normal auf einem Rost auskühlen.

    Aber ich hab vorhin das Sprühsalz bei uns im Rewe entdeckt und werde berichten!!!
     
    #7
  8. 28.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

  9. 30.12.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo lischen :p :p

    das war ein super Tipp mit dem Salzwasser, habe es heute ausprobiert, ich werde das jetzt immer machen, die Kruste war toll.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #9
  10. 04.01.05
    Mati
    Offline

    Mati

    Hallo alle zusammen!!!! =D

    Vielen Dank,für den tollen Tipp! :lol:
    Mit Salzwasser eingesprüht, werden jetzt endlich auch unsere Sonntagsbrötchen knusprig! :wink:
    Prima! :p
    Jetzt stehen sie denen vom Bäcker in keinster Weise mehr nach!!! 8-)

    Liebe Grüße
    Mati :rolleyes:
     
    #10
  11. 04.01.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ Barbara =D
    Hast Du mittlerweile das Sprühsalz ausprobiert?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 04.01.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    hallo ihr lieben,

    kann mir jemand verraten was sprühsalz ist??

    ... und Barbara: funktioniert es?? :-?
     
    #12
  13. 04.01.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Schnups,
    sprühsalz kannst du unter Alpensole im supermarkt kaufen. Steht in der Regel beim Salz. Oder du kannst es selbst herstellen, Petra* hat es in einem anderen Thread beschrieben.

    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=6402&start=0

    Scroll einfach mal durch, bis du zu ihren Beiträgen kommst.
     
    #13
  14. 04.01.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Danke für die schnelle Antwort! :rolleyes:
     
    #14
  15. 05.01.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    also ich hab jetzt alle Varianten ausprobiert.

    1. direkt vor dem Backen einsprühen:
    wird schon viel knuspriger

    2. 10 Minuten vor Backende einsprühen:
    geschmacklich eigentlich kein Unterschied zu 1., nur eine ziemliche Sauerei im Backofen, weil sich die winzigen Salzkristalle überall ablagern.

    3. direkt vor dem Backen UND 10 Minuten vor Backende einsprühen:
    neben den Nachteilen aus 2. ist es uns ZUUUUUUU salzig!


    FAZIT:
    Ich werde vor dem Backen einsprühen.

    Aber ich werde auch noch die Variante mit dem Einpinseln mit Öl testen und dann berichten!!! :lol:
     
    #15
  16. 05.01.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Barbara :hello2:

    Vielen Dank für Deine "Testreihe", werde mich Deiner Entscheidung anschließen.... und vielen Dank für's Putzen :cry: , das haben wir ja jetzt gespart :lol:

    Liebe Grüße
    "Nanu"-Barbara
     
    #16
  17. 05.01.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    .... schließe mich nanu an :rolleyes: => vor allem wegen dem gesparten putzen :wink: !!!!
     
    #17
  18. 09.01.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    ich habe jetzt alle Supermärkte abgeklappert, aber Sprühsalz gibts hier nicht. Jetzt werde ich nächste Woche mal in den Naturladen gehen, vielleicht werde ich da fündig.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #18
  19. 09.01.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Marion,

    ich kann Dir gerne eine Flasche besorgen!
     
    #19
  20. 09.01.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Barbara =D
    au ja, das wäre lieb von Dir. Kannst Du gerne machen.
    Wir haben zwar im Nachbarort einen Rewe, aber die hatten dieses Salz nicht da.

    Danke und gaaaaaaaaanz liebe Grüße
    Marion =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen