Baharat

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Turbobinchen, 13.08.06.

  1. 13.08.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    Baharat ist ein orientalisches Gewürz, dass es auch fertig zu kaufen gibt in Orientläden.

    Diese feurige Würze eignet sich gut für Couscous- und Bulgurgerichte, aber auch für Fleisch und Fisch, für Suppen und Soßen.

    Hier ein TM taugliches Rezpt zum selber machen:

    4 Tl Kardamompapseln
    4 Tl Koriandersamen
    5 Tl Kreuzkümmel (Cumin)
    7,5 Tl Zimtpulver
    3 Tl schwarzer oder bunter Pfeffer
    1 Tl Muskatpulver
    10 Tl süßes Paprikapulver

    Alles zusammen in den TM und auf höchster Stufe ca. 1 Minute pulverisieren.

    Siehe dazu auch mein Rezept Ma'lube für den Crockpot.

    Turbobinchen
     
    #1
  2. 13.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Baharat

    Hallo Turbinchen,

    verliert sich die Menge nicht im TM:confused: ???
    Ich habe mir diese Würzmischung kopiert und werde sie in meinem kleinen Butler bereiten.
    Vielen Dank für das Einstellen :goodman: !!!
     
    #2
  3. 13.08.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    AW: Baharat

    Naja, es ging so. Das ursprüngliche Rezept sieht eine viel kleinere Menge vor, die man im Mörser mühsam zerstößt. Ich habe die Menge einfach erhöht. Ganz fein ist die Mischung nicht geworden.:-( Nächstes mal hole ich meinen John aus dem Keller. Da der Durchmesser des Topfes um einiges geringer ist, gelingen kleinere Mengen viel besser, als im James oder Jacque.:p Gilt auch gerade für Brotaufstriche.

    Turbobinchen
     
    #3

Diese Seite empfehlen