Baileys-Pralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Shjaris, 17.10.09.

  1. 17.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, alle zusammen!! :wave:

    Hier ein Rezept für lecker-schmecker-Alkohol-Pralinen. Sollte eigentlich ein Brotaufstrich werden, aber ... naja ... :wink:


    Baileys-Pralinen

    (ergibt - ich habe die Pralinenfüllung noch nicht in Hohlkörper gefüllt und kann deshalb nur schätzen: etwas weniger als eine halbe Palette, also ca. 25 von 56 großen, 30 von 63 mittleren, 50 von 108 kleinen Hohlkörpern. Wer die Menge ausprobiert hat, könnte ja bitte die genaue Stückzahl mitteilen)

    45 g Zartbitter Kuvertüre
    60 g weiße Kuvertüre
    in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 10 / mit Messbecher pulverisieren. Krümel vom Rand schaben.
    45 g Sahne
    15 g Butter
    zugeben und alles 5 min / 37°C / St 2 erwärmen.
    1-2 EL Baileys zugeben, 2 Sek. / Stufe 4 verrühren. Die Masse ist sehr flüssig, wird aber nach dem Abkühlen schön zart und cremig. (Masse auf den Bildern kommt frisch gekühlt aus dem Kühlschrank.)

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, kann beispielsweise schon eine zweite Füllung hergestellt werden.
    Nun die Pralinenmasse in einen Spritzbehälter oder eine Plastiktüte füllen (Anleitung siehe hier). Hohlkörper in der Plastikpalette liegend befüllen.
    Pralinen min. 1 Stunde an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen, bevor sie mit Schokolade geschlossen werden. Die Füllung sollte auf jeden Fall schon mindestens eine feste Haut gebildet haben, sonst können die Pralinen nicht verschlossen werden.



    WEITERE FÜLLUNGEN FÜR HOHLKÖRPER:
    (wurden noch nicht alle für den TM umgeschrieben)
    Glucosesirup für Pralinenfüllungen, Kirschpralinen, Apfel-Zimt Pralinen, Gewürz-Karamell Pralinen

    So, viel Spaß und gutes Gelingen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 17.10.09
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Shjaris,

    hej, das ist ja schon wieder so ein tolles Rezept von dir!
    Es klingt sehr lecker, ich glaube, das muss ich für die Weihnachtszeit unbedingt versuchen - und wenn ich deine anderen Rezepte auch noch alle ausprobieren muss, stehen die "Mitbringsel" für alle Freundinnen und befreundeten Familien auch schon fest! Danke für das Rezept und
     
    #2
  3. 17.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo ninin2000!! :wave:

    Das Rezept schmeckt wirklich lecker, deine Bekannten werden begeistert sein. :rolleyes: :rolleyes:
    Und noch zur Info: Ich schreibe die nächste Zeit alle meine erprobten Rezepte ins Forum und werde am ersten Dezemberwochenende wie jedes Jahr mit einer Freundin Pralinen machen. Dann schreibe ich alle Rezepte TM-gerecht um und hoffe, dass sie bei euch gut ankommen und zahlreiche Ausprobierer finden.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 17.10.09
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Shjaris,

    na, da bin ich mir sicher, dass sich viele "Ausprobierer" finden werden!
     
    #4
  5. 09.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Ich hatte am Wochenende eine Pralinenorgie und da habe ich auch diese Pralinenfüllung wieder gemacht. Sie ergab bei mir 30 von 54 Hohlkörpern und die fertigen Pralinen sagen so aus:

    [​IMG]


    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 18.12.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Ich kann nur eins sagen. Diese Füllung ist sooo lecker! Schon wieder eine Sorte Pralinen, die hoffen muss, wirklich als Geschenk und nicht als mein Futter zu enden. :rolleyes:


    Danke für das Rezept!


    Viele Grüße,
    Birgit =D
     
    #6
  7. 03.01.11
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Shjaris!

    Ich habe die Pralinenfüllung vor Weihnachten in dunkle Hohlkörper gefüllt und alle waren hellauf begeistert! DANKE für das tolle Rezept. =D
     
    #7
  8. 03.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Elfetanz !! :wave:

    Freut mich, dass du mit der Füllung punkten konntest. Sie ist auch unglaublich lecker. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8

Diese Seite empfehlen