?? Balsamico Creme ???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Reitschel, 28.05.07.

  1. 28.05.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    Hallo,

    ich habe letztens im Restaurant einen Superleckeren Salat bekommen,
    aber mit einer Balsamico Creme, nicht flüssig wie Balsamico Essig.

    Was ist das, und kann ich das auch selber machen?

    Hm, war das lecker....

    LG
    Regina
     
    #1
  2. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen Regina,

    hab ich schon probiert - bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebis - teste noch :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 28.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    hallo,

    Essig soll man ja nicht aufkochen weil sonst die Säure verfliegt, also müsste er kalt abgebunden werden. Dazu würde ich Johannisbrotkernmehl nehmen oder Xanthan. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Bio Crema di Balsamico von La Selva sogar mit Xanthan angedickt.

    Muss ich auch mal versuchen. Hab ich ja alles zu Hause. ;)
     
    #3
  4. 28.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo,

    ein Salat mit Balsamico-Creme klingt richtig interessant, bin sehr auf Andrea`s (siamkatze) Ergebnis gespannt. Das wird dann sofort ausprobiert.
     
    #4
  5. 28.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo,

    ich habe das zum Thema Crema di Balsamico gefunden. Vielleicht hilft euch das beim Testen.
     
    #5
  6. 28.05.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo,
    das ist ja lustig-gerade waren mein Mann und ich mal wieder seit langem fein essen - und da gab es auch als "Zugabe" über den Speisen "Crema di balsamico". Passte hervorragend zu "Steinpilzgnocchi mit Walnusssoße" und "Bärlauchnudeln mit Lachs in Tomatensoße"!!!!
    ich werde wohl die crema von LaSelva in meinem Geschäft mal antesten.
     
    #6
  7. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen,

    Zutaten vom Mazzetti L`Originale Balsamico Cremoso:

    Aceto Balsamico di Modena 70% Weinesseig, Traubenmost, Farbstoff E 150ct, Antioxidationsmittel Schwefeldioxid, Zucker (Glukosesirup), Dextrose, Milchzucker, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Xanthan....

    so sieht es aus - wen man (ich:rolleyes:) versucht hat - 1 Liter Balsamico Essig einzukochen :rolleyes: (der Boden sah auch klasse aus *grins*):

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 28.05.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Oh nein,
    das sieht ja schrecklich aus, so richtig nach "Arbeit"!!! Da war wohl zu viel drin, oder?? Oder hat es so geschäumt???? Hoffentlich hat sich der Kunststoff nicht verfärbt!!:-O
     
    #8
  9. 28.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo Andrea,
    vor allem glaubt man/frau ja gar nicht, dass das alles "nur" ein Liter war, sieht immer nach mehr aus.....Ist bei Rote Bete-Saft auch so.......:laughing2:
    Ach ja, habe vor kurzem in einem Restaurant ein leckeres Dressing gegessen: Orangen-Balsamico-Dressing. Wenn Du noch Kapazitäten in Deiner "Hexenküche" frei haben solltest....
    Frohes putzen noch,
     
    #9
  10. 28.05.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo Andrea,

    du Arme:-(. Und dabei sieht es wirklich auch schon einigermaßen
    zäh aus, also noch ätzender zum Wegmachen.
     
    #10
  11. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen an Euch,

    die Putzerei ist schon lange erledigt - hab experimentiert damit - ist schon länger her;) - war eine Riesensauerei - TM angestellt - in der Zwischenzeit im Kessel gewesen - es piept - ich lauf hin und war "hocherfreut" :p

    Hab gerade einen neuen Versuch gestartet - kühlt gerade ab - mit 250 ml :rolleyes:

    Berichte, wenn es geklappt hat ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 28.05.07
    friedchen
    Online

    friedchen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo,

    Andrea, Du hast mein ganzes Mitgefühl !

    Ich habe mich auch schon mal an einem Rezept versucht, das Ergebnis war total bitter . :-( Aber ich stehe auf dem Standpunkt, man muss nicht unbedingt alles selber machen und habe mir Crema di Balsamico von LaSelva gekauft und bin glücklich damit !=D
    Zutaten : Traubenmost, Balsamessig aus Modena 20 % ( Weinessig, Traubenmost , Karamellzucker ) , Xanthan .

    LG Friedchen
     
    #12
  13. 28.05.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    uiuiuiuiiii, das schaut aber aus...

    bin ich froh, daß meine Frage nicht der Grund für den 1. Test war.

    Ich bin gespannt, was bei Deinem 2. Versuch rauskommt.

    Crema di Balsamico von LaSelva - wo bekomme ich das her?

    LG
    Regina
     
    #13
  14. 28.05.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    @Regina,
    laSelva gibt es in gut sortierten Bio-Läden. Z.B. auch bei mir;) Kraut & Rüben
     
    #14
  15. 28.05.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo zusammen!
    Ich kann mich erinnern, hier aus dem Forum mal eine Salatsoße gemacht zu haben, mit Balsamico und irgendeiner Marmelade (Preiselbeer, Himbeer, Johannisbeer oder so was), das mit viel Öl wie Mayonnaise aufgeschlagen wurde. Leider finde ich es nicht mehr!:-(
    Vielleicht kann sich jemand anderes dran erinnern...

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #15
  16. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen,

    hier mein Ergebnis:

    In den TM geben:

    250 g Bio-Aceto Balsamico di Mondena
    1 TL Rohrohrzucker
    2 gestrichene TL Stärke (Mondami* oder Gustin - bindet besser als andere Sorten ;)) oder 2 Messlöffelchen Bindobin (= 2 g)........5 Sekunden Stufe 5, danach ohne Messbecher ...............................................................4 Minuten + 30 Sekunden Stufe 3, Varom*stufe.

    Hier ein Foto - von links nach rechts : 1. Mazzetti L`Originale Balsamico Cremoso - 2. mit Stärke, 3. mit Bindobin:

    [​IMG]

    Mit Bindobin ist es noch etwas dickflüssiger, als die anderen "Sorten"...schmecken alle :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #16
  17. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    @siamkatze:
    Superklasse sieht das aus! *lob,lob,lob*:p
    Sind das darunter Vanilleeis und Erdbeeren?????
    Und wie mundet es??? :confused:
     
    #17
  18. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen Ravenna,

    es sind Erdbeeren und [SIZE=-1]Mozzarella ;) Es schmeckt köstlich :p[/SIZE]

    [SIZE=-1]Liebe Grüße Andrea[/SIZE]
     
    #18
  19. 28.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallo Andrea,

    du hast meine Hochachtung, nach so einer "Pleite" noch weiter zu experementieren, klasse! Und deine weiteren Versuche sehen super aus.
    Kompliment.
     
    #19
  20. 28.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ?? Balsamico Creme ???

    Hallöchen Anja,

    *GRINS*...so enden halt einige Versuche - zum Glück nicht oft :p, hält mich aber nicht davon ab, es solange zu probieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen