Frage - Balsamico-Essig

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Meike1959, 19.03.09.

  1. 19.03.09
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Zusammen,

    bin heute beim Einkaufen bald mal wieder verzweifelt. Ich habe einen guten Balsamico-Essig ohne Zutaten von E-Stoffen und Zuckerkulör gesucht. Ich habe keinen gefunden. Selbst die Bio-Ware ist mit diesem Zeug versetzt.

    Wo kauft Ihr Euren "guten, gesunden" Essig, wo dieses ungesunde Zeug nicht drin ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Meike1959
     
    #1
  2. 19.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Meike!

    Welche E-Stoffe sind bei dem Balsamico-Essig drinnen?

    Hab nur folgendes gefunden:

    E 150 d – Ammonsulfit-Zuckerkulör
    • dunkelbrauner bis schwarzer Farbstoff
      • aus Zucker durch Erhitzen hergestellt
    Ammonsulfit-Zuckerkulör / säurestabiles Zuckerkulör

    Wenn das also ein Bio-Balsamico-Essig ist, sollte dieses Zuckerkulör auch aus Bio-Zucker sein. Ich hab einen Balsamico-Essig, in dem ist dieses Zuckerkulör drinnen und E 224 – Kaliummetabisulfit - ein Antioxidationsmittel.

    Siehe auch: E 224 - Kaliummetabisulfit; Kaliumdisulfit - das-ist-drin.de

    Hab über Balsamico-Essig auch in Chefk*.de was gefunden (bez. selber herstellen). Soll aber ziemlich aufwendig sein und ewig dauern.

    Schöne Grüße,
    Veronika
     
    #2
  3. 20.03.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Meike,

    meine Balsamico`s (dunkel u. hell) sind von ALNATURA.

    Im dunklen sind enthalten: Rotweinessig, Traubensaft, Karamellzucker.

    Im hellen: Weißweinessig u. Traubensaft.
     
    #3
  4. 20.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Radiesle,

    bitte schreib die Markennamen aus - das darf man ;)
     
    #4
  5. 20.03.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Kaffeehaferl,

    hab´s geändert.

    DANKE :)!
     
    #5
  6. 20.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Radiesle!

    Wie lange ist denn Dein dunkler Balsamico von Alnatura haltbar? Ich denke E 224 wird nur wegen der Haltbarkeit zugesetzt. Muss auch mal nach dem Alnatura-Balsamico sehen...

    Bis dann!
    Veronika
     
    #6
  7. 20.03.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Veronika,

    ich habe gerade mal geschaut.

    "Mindestens haltbar bis siehe Deckelhülse" - die habe ich aber beim öffnen der Flasche entfernt...

    Habe aber noch eine neue Flasche vom hellen Balsamico hier und die ist bis November 2010 haltbar.

    Also doch eine Weile.
     
    #7
  8. 21.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Danke Radiesle! Na, das ist wohl lange genug - da kann man schon auf das zugesetzte Schwefelzeug verzichten. Dann gibt's bei uns in Zukunft auch nur noch Alnatura-Balsamico.

    Schöne Grüße,
    Veronika
     
    #8

Diese Seite empfehlen