Balsamico-Körnerbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Babsi N., 11.08.07.

  1. 11.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Auf vielfachen Wunsch stelle ich euch unser Lieblingskörnerbrot ein:

    Balsamico-Körnerbrot

    300 g Dinkel 1 Minute auf Turbo mahlen, umfüllen
    150 g Roggen +
    150 g Weizen 1 Minute auf Turbo mahlen, Dinkel wieder zugeben
    2 Teel. Salz +
    30 g Hefe +
    3 Eßl. Balsamico Essig +
    550 g lauwarmes Wasser zugeben 2 Minuten Brotstufe kneten.
    120 g Sonnenblumenkerne zugeben und diese in weiteren 1-2 Minuten unterrühren.

    Teig ( ist ziemlich breiig ) in eine Kastenform füllen und 5 - 10 Minuten gehen lassen (keinesfalls länger)
    In der Zwischenzeit Backofen auf 220 ° vorheizen.
    Backzeit: 30 Min. bei 220° und dann noch weitere 20 Min bei 200°
    Ich nehme zum Backen immer meine silikonbeschichtete Kastenform aus Schweden, die brauch man vorher nicht eizufetten.
    Ich wünsche euch gutes Gelingen und dass euch das Brot genauso gut schmeckt wie uns.
    [​IMG]
     
    #1
  2. 11.08.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi,

    läßt du das Brot wirklich nur 10 Minuten gehen? Ist das nicht viel zu wenig?
    Geht der Teig in der kurzen Zeit überhaupt auf?
     
    #2
  3. 11.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Vivian, da der Teig nicht fest ist brauch es wirklich nur so lange zu gehen, wie der Ofen aufheizt. Manchmal denke ich sogar, dass das schon zu lange ist. Probiers mal. Man kann auch andere Körner mit hineintun. Ich nehme manchmal noch 30 g Sesam dazu
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #3
  4. 11.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Barbara

    das Brot hört sich ja lecker an das Rezept ist schon mal gespeichert .
    Vielen Dank.

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 11.08.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Rezept hört sich super an, doch was ist bitte Roggen plus????
    Marion
     
    #5
  6. 11.08.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi

    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Wird gleich morgen ausprobiert, bin mal gespannt wie´s schmeckt.
    Werde dann berichten.

    Grüßle aus dem Schwarzwald sendet
    Steppi
     
    #6
  7. 12.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Barbara!

    Da ist es ja, das angekündigte Rezept, danke auch an dieser Stelle nochmals dafür! Es ist fast so wie Kobafees Brotrezept, das ich heute schon ausprobiert habe, aber es hat dann halt doch noch eine andere Getreidezusammensetzung. Mal schauen, ob es drum anders vom Geschmack her ist, vielleicht auch durch den Balsamicoessig statt des Obstessigs. Ich werde es ausprobieren...

    Hallo Marion! Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das jetzt keine besondere Roggensorte ist ;), sondern dass damit gemeint ist, dass man die 150 g Roggen plus den 150 g Weizen zusammen im TM dann auf Turbo mahlen soll...

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #7
  8. 12.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Marion,
    die Pluszeichen habe ich nur dahin gesetzt, damit man die Zutaten nacheinander in den Mixtopf gibt. Ich hatte die Zeichen weiter hinten und alle untereinander, aber die automatische Formatierung hat das verändert und jetzt ist es etwas verwirrend- muss ich zugeben . Sorry :goodman:

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #8
  9. 12.08.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Guten Morgen, Barbara, =D

    Dein Brot hört sich gut an; wie groß sollte die Kastenform sein?

    LG Katja
     
    #9
  10. 12.08.07
    emi
    Offline

    emi

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    :director:Hallo und guten Morgen Barbara,

    Das Rezept wurde soeben gespeichert und als nächstes Brot ausprobiert.
    Habe nämlich gerade eines aus dem Ofen genommen, das über Nacht im ausgeschalteten Ofen ruhen mußte.

    Viele Grüße und einen schönen sonnigen (?) Sonntag:) wünscht

    emi
     
    #10
  11. 12.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Katja, meine Form ist 30x10 cm und auch 10 cm hoch. Da der Teig nicht mehr sooooo viel aufgeht, kannst du eine normale Kastenform nehmen.

    Viel Spass beim Backen :yawinkle::yawinkle::yawinkle::yawinkle::yawinkle:
    Barbara
     
    #11
  12. 12.08.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi
    also heute hab ich Dein Brot gebacken, und solange es im Ofen war hab ich noch einen leckeren Zwetschgenkuchen gemacht.
    -Zwetschgenkuchen sind noch 3 Stückle da
    -Brot ist auch schon halb weggeputzt.

    War erstaunt über die einfache und schnelle Zubereitung und das schnelle Backen ohne große Wartezeit.
    Der kräftige Geschmack und die Körner (hatte nur ne 3-Saaten-Mischung) passen prima.
    Kommt jetzt öfter bei uns auf den Tisch.
    Danke nochmal !

    Grüßle aus dem Schwarzwald sendet
    Steppi
     
    #12
  13. 13.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi,

    hab dein Brot auch gerade gebacken. Kann es aber noch nicht anschneiden. Bin schon ganz gespannt auf heute Abend, wie es schmeckt.....
     
    #13
  14. 13.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi, :)

    vielen Dank für deine Rezepteinstellung. Da das Brot ja kaum "gehen" muß, werde ich es gleich morgen ausprobieren.
    Ich freu mich drauf.......

    Sei recht lieb von mir gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #14
  15. 13.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallihallo!!!

    Das hört sich gut an, das werde ich auch gleich heute Abend ausprobieren. Montag ist immer ein Tag wo alles schnell gehen muß. Vielen Dank für das Rezept!! =D
     
    #15
  16. 13.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallihallo!!!

    Ja superlecker, das wird es öfter geben und so schön einfach und schnell!!! vielen Dank für das tolle Rezept.......=D
     
    #16
  17. 13.08.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo
    ich wollte eigentlich heute das Brot machen, nun werde ich es mogen früh backen.
    :confused: Kann iich es im 3 Liter Ultra machen hat da einer ahnung ob ich da hin komme?

    Gruß Simone
     
    #17
  18. 14.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Simone,
    es ist halt ein Vollkornbrot und ich weiß nicht, ob die Scheiben im Ultra nicht zu groß werden - aber funktionieren müsste das eigentlich schon. Wenn du es probierst,kannst du ja mal berichten.

    Viel Glück
    Barbara
     
    #18
  19. 14.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo,

    ja es geht, ich habe das Brot in der 3 Liter (kleine blaue, ist es glaube ich) Ultra gemacht. Die Scheiben werden länglich und nicht sooo hoch, aber ich finde sie völlig ok. Schmecken tuts auch super!!!...und so schön schnell und einfach!!! Danke nochmal fürs Rezept!!!
     
    #19
  20. 14.08.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Balsamico-Körnerbrot

    Hallo Babsi, :p

    ich habe gerade dein Brot gebacken. Es schmeckt klasse, vorallem soooo knusperig!

    Danke für deine Rezepeinstellung.

    Sei ganz lieb gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #20

Diese Seite empfehlen