Balsamico-Linsen

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von paraguaykatja, 30.08.09.

  1. 30.08.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo!
    Bei uns gab es heute mittag Balsamico-Linsen mit Spätzle. Und weil ich das hier noch nicht gefunden habe, kommt hier auch schon das Rezept:

    Zutaten: (4 Personen)

    250 gr braune Linsen
    2 Möhren
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 grüne Chilischote (wer mag)
    1/8 trockener Weißwein
    Salz
    Pfeffer
    Gemüsebrühe (Instant)
    Olivenöl
    50 ml Aceto Balsamico
    Tomatenmark
    Reismehl/Mehl

    Zubereitung:

    Linsen über Nacht mit Wasser bedecken und einweichen.
    1 El Öl im Mixtopf erhitzen, Zwiebel, (evtl. Chili) und Knoblauch aufs laufende Messer fallen lassen und 3 Min/90°/St 2 dünsten. Möhren ebenfalls zerkleinern (auch aufs laufende Messer fallen lassen).
    Linsen mit Einweichwasser und Weißwein dazugießen, alles 25 min/St. 2 (besser: Linkslauf, wer den hat)/ 90° köcheln lassen.
    Zum Schluss mit Tomatenmark, Balsamico, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken. Wenn die Sauce zu flüssig ist, kann man die auch gut mit Mehl oder Reismehl andicken.



    Wir haben dazu Spätzle gegessen, aber es passen auch andere Nudeln dazu.

    Bin mal gespannt, ob es euch auch schmeckt. Hab leider vergessen, ein Foto zu machen, sonst könnte ich euch jetzt damit Lust machen.....;)
     
    #1
  2. 30.08.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Katja,

    soll ich dein Rezept zu den Beilagen schieben?
     
    #2
  3. 30.08.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hi, ich esse gerne Linsen. Könnte ich auch die roten nehmen. Die müssen ja nicht weichen und wieviel Wasser muss ich dann dazu machen.
     
    #3
  4. 30.08.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Regina,

    hier im Schwobaländle sind Linsa mit Schbätzla und Soitawürschdla ein Hauptgericht. Und was für eins! ;) Diese Variante werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!
     
    #4
  5. 31.08.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo ihr lieben!

    @ Regina: eigentlich wird das ganze eine Sauce, die zu Nudeln völlig ausreicht. Stehen hier die ganzen Bolognese-Saucen auch bei den Beilagen? :confused: Uiuiuiui, ist das alles kompliziert....

    @ Thermolinchen: Ich hab es mit roten Linsen noch nicht ausprobiert, kann es mir aber gut vorstellen. Die Wassermenge würde ich nach Packungsanweisung machen. Geht wahrscheinlich besser, wenn Du das mit Linkslauf machst, rote Linsen zerfallen ja so leicht. Berichte doch einfach, ob es geklappt hat!

    Ach ja: Ich hab gestern vergessen: Man kann die Sauce natürlich auch beliebig mit Sahne, SChmand usw. verfeinern - mir liegen nur schwere Saucen im Moment so richtig blöd im Magen. Also, auch das darf ausprobiert und berichtet werden.....

    Schönen Tag euch!
    Katja
     
    #5
  6. 01.09.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Katja,

    nein, es ist nicht kompliziert :rolleyes:.

    Wenn du das Rezept bei den Soßen lassen möchtest, ist das ok.
    Deswegen habe ich ja bei dir nachgefragt.
    Ansonsten verschiebe ich die Rezepte einfach.
     
    #6
  7. 19.03.10
    marvi
    Offline

    marvi

    Hallo!

    Habe heute zum zweiten Mal die Balsamico-Linsen gemacht und ein paar klitzekleine Änderungen vorgenommen, denn ich habe die Linsen nicht eingeweicht (beim ersten Versuch fand ich sie zu matschig), sondern "roh" mit 750 ml Brühe in den Topf gegeben - sie waren nach 25 Minuten super! Den Weißwein habe ich weggelassen, weil bei uns unsere kleine Tochter mitisst. Dazu gab es selbstgemachte Spätzle und Würstchen - sehr lecker!

    Liebe Grüße von Marvi
     
    #7
  8. 20.03.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Marvi!
    Schön, dass Dir die Linsen schmecken - wenn auch mit Änderungen... Ich merk immer, die "Festigkeit" von Linsen ist echt geschmackssache - ich finds toll, wenn sie zerfallen.
    Hast Du den WEißwein dann durch etwas anderes ersetzt oder einfach weniger Flüssigkeit gehabt?
    Neugierige Grüße!
    Katja
     
    #8
  9. 20.03.10
    nunu
    Offline

    nunu

    Das wird morgen gleich ausprobiert
    Meine Familie hat sich für morgen Linsen gewünscht und ich hab mir schon überlegt wie ich die im TM machen kann......
     
    #9
  10. 25.06.13
    shiva267
    Offline

    shiva267

    Hallo paraguaykatja,


    immer noch kein Foto… :yawinkle:?

    ich habe dein Rezept soeben entdeckt (dank wuzelnase aus dem Forum WW) und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
     
    #10

Diese Seite empfehlen