Balsamico Salz im TM 31???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von tinti, 10.12.09.

  1. 10.12.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo,

    ich möchte ein Balsmico Salz selgst machen.
    Dafür möchte ich im TM31 100g Balsamico Essig einkochen so das er sich nachher auf ca. 5-6 Eßl. reduziert hat.

    Hat das schon jemand von euch mal gemacht und kann mir sagen welche Temperatur dafür geeignet ist und wie viel Zeit ich eingeben muss:confused:

    Ich hab null Ahnung:-O
     
    #1
  2. 10.12.09
    Qyxina
    Offline

    Qyxina Inaktiv

    Morgen,
    schade das du erst jetzt schreibst. Erst vorgestern habe ich im eine Zeitung ein Rezept für Balsamico Salz gesehe aber leider habe ich es schon in die Papiertone gelegt.
    Liebe Grüße

    Qyxina
     
    #2
  3. 10.12.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo Qyxina,

    das Rezept habe ich:p
    Ich möchte es nur gerne im TM machen das müsste doch gehen:confused:
     
    #3
  4. 10.12.09
    Qyxina
    Offline

    Qyxina Inaktiv

    Ok. Ich habe schon sowas ähnliches gelesen. Glaube das es Zuckerküllör war. Das kocht man auch ein. Ich würde es bei 100°C Stufe 1 langsam einkochen. Wenn es dicker wird würde ich die Temperatur runterdrehen. Versuche es einfach. Denke es musste gehen
    Liebe Grüße
    Qyxina
     
    #4
  5. 10.12.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo tinti,

    zum Reduzieren würde ich auf jeden Fall die Varomastufe nehmen, dabei den Messbecher weglassen. Hier mache ich das mit Rotwein, allerdings ist Deine angegebene Menge geringer. Also Zeit reduzieren! Und auf jeden Fall dabeibleiben, damit man nachschauen kann - nicht, dass Dein Mixi trockenläuft... :rolleyes: Aber wem sage ich das - bist ja eine erfahrene Hexe! =D Und wenn's klappt, hätte ich gerne das Rezept. *ganzliebmitdenwimpernklimper* ;) =D
     
    #5
  6. 11.12.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo schubie,

    ich werde es dann erst mal mit 7 min/Varoma probieren.

    Der Versuch wird am Sonntag gestartet und wenn es was wird werde ich es gerne einstellen:love6:
     
    #6
  7. 11.12.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallöchen,
    na ich glaub wir lesen alle die gleiche Zeitung ;) ich habs auch gelesen und daran gedacht es auszuprobieren. Aber , liebe tinti
    * ganzliebbittebittesag*[​IMG]

    wenn Du schneller bist hätte ich das Rezept auch gerne:rolleyes:
     
    #7
  8. 11.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #8
  9. 11.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    TM Rezept für Balsamico-Salz

    Hallo tinti,

    nachfolgend das Rezept von Aliso, welches ich mir vor einiger Zeit aus einem Thread hier (welcher das war, weiß ich nicht mehr), rauskopiert habe, denke das hilft Dir weiter. Hoffe, Aliso ist damit einverstanden.


    Balsamico-Salz (von Aliso)

    Zutaten:

    100 g roten Balsamico-Essig
    1 TL Zucker
    250 g grobes Meersalz





    Zubereitung:
    • Backofen 160° Umluft vorheizen.
    • Balsamico-Essig und den Zucker in den Mixtopf geben 7 Min./Varoma/Stufe 2 - ohne Messbecher.
    • Danach den Deckel abnehmen - 5 Min. offen abkühlen lassen.
    • Salz zugeben den Deckel wieder auflegen und verriegeln 5 Sek./Linkslauf/Stufe 3.
    • Balsamico-Salz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 10 Min. im Backofen backen.
    • Backblech aus dem Backofen nehmen - Balsamico-Salz auf dem Backblech auskühlen lassen.
    • Zwischen den Händen das Balsamico-Salz verreiben, so lösen sich die einzelnen Salzkristalle.
    • Wer das Balsamico-Salz feiner möchte, nach dem Auskühlen - 30 Sek./Stufe 10 mixen.
    Quelle: in Anlehnung an das Rezept von Lea Linster, in: Brigitte/26/2007/S.200.


    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #9
  10. 11.12.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Kaffeesalz hab ich gestern mal probiert.. aber in der Pfanne..
    da werde ich es mal im Mixi probieren..

    gruss uschi
     
    #10
  11. 11.12.09
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    blöde Frage, für was nimmt man denn das Salz?
    Ich würde es gerne machen, da es sich auf jeden Fall interessant anhört, und am besten heute abend gleich verschenken, nur für was setzt man es ein?

    Bitte antwortet mir schnell, ich muß in 2 Stunden weg.

    LG Doppelmama
     
    #11
  12. 13.12.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo.

    ich habe fertig=D

    Habe es nach den Angaben von mapoleefin gemacht.

    Danke mapoleefin=D=D=D=D=D

    Lasse es jetzt noch über Nacht am Kachelofen stehen.

    Tipp:am besten den Essig bei gekippten Fester einkochen lassen, der Geruch war ganz schön heftig:lol:
     
    #12
  13. 13.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo tinti/Bettina,

    gern geschehen! So wie mir immer wieder geholfen wird, helfe ich doch auch gerne!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #13
  14. 13.12.09
    wonderfitzle
    Offline

    wonderfitzle

    Hallo Marmeladenköchin!
    Für was ist Kaffeesalz und wie stell man es her?
    Liebe Grüße
    wonderfitzle
     
    #14
  15. 14.12.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo malopeefin

    [​IMG] für die Mühe ....
     
    #15
  16. 14.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Claudia,

    hat mir keine Mühe bereitet Euch zu helfen! Helfe doch gerne, wenn möglich. Auch wenn ich nicht mit eigenen Rezepten dienen kann, das ist meine Art zu helfen.

    Auf alle Fälle auch Dir ein :heart:liches "Danke schön" für die hübschen Blumen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Dir
    Pascale
     
    #16
  17. 14.12.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Halloele....

    woran macht ihr das Balsamico-Salz?
     
    #17
  18. 15.12.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo nepolein,

    man kann es bei Salate, Soßen, Suppen verwenden.

    Bei der Beschreibung steht sogar das es für Desserts genommen werden kann:-O
    Auf Frühstückseier würde es auch gut schmecken;)
     
    #18
  19. 15.12.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo tinti,

    danke fuer deine Antwort.
    Werde ich dann auch mal testen.
     
    #19
  20. 19.12.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo,
    das hört sich ja gut an wäre sicher noch ein tolles Wheinachtsgeschenk.
    LG Kempenelli
     
    #20

Diese Seite empfehlen