Balsamico Schalotten

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von saure brause, 28.12.10.

  1. 28.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo ihr lieben,

    dieses Rezept gibt es bei uns zum Silvester-Buffett als Beilage!

    Zutaten:
    - 1 kg Schalotte
    - 1 bis 1 1/2 Flaschen Balsamico
    - 3-4 Esslöffel Rohrzucker
    - frisch gemahlener Pfeffer (aus der Mühle)
    - Salz
    -2 EL gutes, Olivenöl (extra virgine)

    Zubereitung:
    - Die Schalotten schälen und vierteln.
    - Das Olivenöl im TM erhitzen und die Schalotten 10 min bei 100 Grad stufe 1 leicht goldgelb anbraten
    - Den Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen
    - Die Schalotten mit Salz und Pfeffer würzen.
    - Mit dem Balsamico ablöschen und für etwa 10 Minuten bei 80 Grad köcheln lassen
    - Die fertigen Balsamicoschalotten in Gläser abfüllen und auskühlen lassen.
     
    #1
  2. 28.12.10
    heike2104
    Offline

    heike2104

    Hi saure Brause....
    wie schmeckt sowas und wozu kann man es (ge) brauchen?
     
    #2
  3. 28.12.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo,

    Klingt lecker. Weden sie kalt oder warm gegessen?
     
    #3
  4. 28.12.10
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Saure Brause,


    mmmhhh, schmeckt das dann so wie die Borrettane Zwiebeln aus dem Glas? Und, sind die Zwiebeln in TwistOff Gläsern ein bisschen haltbar?
     
    #4
  5. 28.12.10
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo Saure Brause,

    dein Rezept kommt gerade richtig. Hatte an eingelegte Zwiebeln gedacht, aber kein passendes Rezept an der Hand gehabt. Dann muss ich mal morgen schnell Schalotten kaufen.

    Gruß
    Petra
     
    #5
  6. 28.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo ihr lieben,

    @Heike, die schmecken süß-sauer-würzig, wenn Du weißt was ich meine![​IMG]

    @Kerstin, die schmecken sowohl kalt als auch warm![​IMG]

    @tihv, in Twist-off Gläser sind die recht lange haltbar da die ja heiß in Gläser kommen, Borretane-Zwiebel kenne ich leider nicht...[​IMG]

    @petra, mach die denn die sind ein Gedicht![​IMG]
     
    #6
  7. 29.12.10
    Lany84
    Offline

    Lany84

    Hallo,

    ob ich auch normale Zwiebeln nehmen kann? Meint ihr das schmeckt auch gut?
     
    #7
  8. 30.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Kerstin,

    mit normalen Zwiebeln schmeckt das Rezept sicherlich auch lecker, ich würde aber glaube ich dann rote Zwiebeln nehmen!
     
    #8
  9. 04.01.11
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo,

    haben heute auf dem Nachhauseweg noch schnell bei unserem Gemüsehändler angehalten und Schalotten gekauft. Zuhause angekommen habe ich mich direkt ans Werk gemacht und jetzt schlummern die fertigen Balsamico-Schalotten in Gläsern.
    Es hat fantastisch geduftet und auch der Sud war mega lecker. Die Schalotten sind noch etwas laff im Geschmack, ich hoffe das ändert sich noch, wenn sie etwas durchgezogen sind. Auf jeden Fall sind sie schön weich geworden, noch mit ein bischen Biss.
    Liebe Saure Brause, vielen Dank für das Rezept.

    Gruß
    Petra
     
    #9
  10. 09.01.11
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo,

    jetzt sind sie fast alle weg. Sie sind noch gut durchgezogen/nachgezogen. Beim nächsten mal lasse ich sie aber doch noch ein bischen länger köcheln, die Größeren hatte doch noch zuviel Biss.

    Gruß
    Petra
     
    #10

Diese Seite empfehlen