Balsamico-Senf Salatsauce - einfach, schnell & super lecker

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von JSR, 10.09.09.

  1. 10.09.09
    JSR
    Offline

    JSR

    Hallöchen,

    gestern waren wir zum Grillen eingeladen und sollten den Salat mitbringen. Ich habe einen großen gemischten Salat und die folgende Salatsauce dazu gemacht.

    Rezept für 3-4 Personen (für 2 Personen nehme ich immer die Hälfte):

    100 ml Gemüsebrühe
    6 EL Aceto Balsamico
    2 TL Tomatenmark
    2 EL Senf
    6-8 EL öl (Olivenöl, Knoblauchöl, was einem am besten schmeckt)
    1 Prise Zucker
    Das ganze verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Da das ganze ohne Zwiebeln und Knoblauch ist, stinkt man danach auch nicht ;)


    Die Sauce schmeckt auch super zu Feldsalat. Am besten noch ein bisschen hauchdünnen Schinken und Mozzarellastückchen drüber geben.

    Vielleicht lacht es ja auch einen von euch an. Würde mich über Antworten freuen. :drinkers:

    Viele Grüße
    Jil
     
    #1
  2. 14.09.09
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    Hi Jil,


    gerade habe ich deine Salatsoße angerührt.
    Statt Zucker habe ich Honig verwendet.

    Deine Soße schmeckt super klasse lecker und ist wirklich ruckzuck hergestellt. Ich bin total begeistert und mußte dir deshalb gleich mal 5 Sternchen dafür geben.

    Das man danach nicht "stinkt" ist für meinen Göga wichtig, da er leider Knoblauch hasst obwohl er Zwiebeln akzeptiert. Dafür lieben mein Sohn und ich Knoblauch, aber Sohnemann mag keine Zwiebeln.
    Das ist mit dem Kochen deshalb leider nicht immer so einfach.....

    Ich denke deine Soße wäre sicher auch für den Vorrat ideal oder spricht da etwas dagegen ?
    Ach ja und noch etwas : Hast du dir diese tolle Salatsoße selbst ausgedacht ?

    Vielen lieben Dank für das Rezept Jil und ein Aufruf an alle Hexen:

    Diese köstliche Salatsoße - die vor dem Servieren - bei mir noch mit TK-Kräutern angereichert werden wird - müsst ihr unbedingt ausprobieren.

    liebe Grüße

    hefi
     
    #2
  3. 15.09.09
    JSR
    Offline

    JSR

    Hey hefi,

    mit Honig schmeckts bestimmt auch gut. Da ich aber immer nur ne Prise reintue hab ich da noch gar nicht drüber nach gedacht.
    Die Kräuter werde ich beim nächsten mal auch mit einrühren. Hört sich lecker an.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor Jahren irgendwo mal ein ähnliches Rezept gelesen habe. Ich wusste aber nicht mehr wo und wieviel rein kommt. Also hab ich vor 2 Jahren, als ich ne Geburtstagsfeier geschmissen habe nochmal in meinem Gedankengut gekramt und so ungefähr das zusammen gemixt, wo ich meinte, dass das reinkommt. Beim Tomatenmark z.B. war ich mir nicht mehr sicher. Aber ich finde es passt gut dazu. So ist dann irgendwie doch meine eigene Sauce draus entstanden.

    Bisher habe ich nur immer die Menge an Sauce gemacht, die wir auch gegessen haben, da sie ja sehr schnell angerührt ist. Ich denke, dass man sie durch den Essig gut aufgewahren kann. Müsste man mal ausprobieren.

    Freue mich, dass sie dir so gut gefällt.

    Liebe Grüße zurück
    Jil
     
    #3
  4. 16.09.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Jil,

    auch ich hab heute die Soße ausprobiert. Sie schmeckt echt gut!

    Für dieses tolle Rezept bekommst Du 5 Sterne von mir!
     
    #4
  5. 17.09.09
    JSR
    Offline

    JSR

    Hallo Renate,

    vielen Dank. Das freut mich sehr! =D

    Grüße
    Jil
     
    #5
  6. 17.09.09
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Jil,

    auch bei uns gabs gestern grünen Salat mit deinem Dressing, und es hat uns sehr, sehr gut geschmeckt =D

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #6
  7. 18.09.09
    JSR
    Offline

    JSR

    Hallo Daniela,

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Klasse, da freue ich mich :blob2:

    Liebe Grüße
    Jil
     
    #7
  8. 19.09.09
    tine2
    Offline

    tine2

    Hallo Jil,


    wir haben Deine Soße auch ausprobiert und für lecker befunden :thumbup:.

    Bei uns gab es eine Variante mit Feldsalat, Rettichsprossen und Kresse, passte auch gut =D.



    Viele Grüße =D
     
    #8
  9. 20.09.09
    JSR
    Offline

    JSR

    Hallo Tine,

    danke für deine Rückmeldung. Freue mich sehr darüber. Zu Feldsalat schmeckt mir die Sauce auch sehr gut.

    Schönes Wochenende! =D
    Jil
     
    #9
  10. 07.01.12
    Lusina
    Offline

    Lusina

    Hallo Jil,

    habe deine Sauce heute zu Feldsalat gemacht. Ich fand sie super lecker, mein Mann etwas zu essiglastig (er mag Essig nicht so). Das nächste Mal werde ich sie mit etwas weniger Essig machen.

    Danke für das Rezept.

    Grüßle,
    Lusina
     
    #10
  11. 28.01.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Jil, =D

    seeeehr lecker das Dressing! Am besten schmeckt es mir zu Feldsalat, Babyspinat u. anderen etwas "herzhafteren" Salatsorten ;)

    Danke für's Rezept u. 5***** für dich :p



    Liebe Grüße, Claudia
     
    #11
  12. 29.01.12
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo Jill,

    ganz lieben dank für dieses tolle Rezept!!!

    Wir waren gestern zum Käsefondue eingeladen und ich sollte einen Salat mitbringen. Da ich einfach nur eine große Schüssel bunten Blattsalate hatte, war ich auf der Suche nach einem raffinierten Dressing - und dein Rezept war genau das Richtige! Wir waren alle ganz begeistert. =D

    Ich habe allerdings noch eine kleine Knoblauchzehe gehackt und mit etwas Salz verrieben dazugegeben. Zum Schluss habe ich außderdem noch 8 getrockenete Tomaten (die in Öl eingelegten) in kleine Stücke geschnitten und geröstete Pinienkerne in den Salat gegeben. Mmmmmhhhhhh war das lecker. Dein Rezept ist schon gespeichert und wird bald wieder gemacht.

    Noch einen schönen Sonntag!
     
    #12
  13. 11.02.12
    katjes
    Offline

    katjes

    Habe die geniale Sauce vor ein paar Tagen erst endeckt. Seitdem gibt es nur noch diese Salatsauce. Am besten schmeckt´s mir zu Feldsalat.
    lg
    katjes
     
    #13
  14. 25.02.12
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Guten Morgen, hatte die Salatsauce zu Tomaten mit Thunfisch und hat super geschmeckt.
     
    #14
  15. 25.02.12
    Melmaus
    Offline

    Melmaus

    Hi Jil!
    Habe diese leckere Salatsoße am Mittwoch zubereitet. Haben sie zu Eisbergsalat, Tomaten, Gurke, Paprika, Zwiebeln und Feta gegessen. Schmeckte uns sehr gut, wobei ich das nächste Mal etwas weniger Essig nehmen werde...
    Heute (nach 3 Tagen) haben wir den Rest gegessen, der immer noch hervorragend geschmeckt hat. Habe die Soße im Shaker von Tupper gemacht. Total easy...
    Danke für´s Rezept!
    Grüße
    Mel
     
    #15
  16. 09.03.12
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Guten Morgen, hatte die Soße gestern Abend zum ital. Salat. Werde künftig auch nur vier Eßl. Essig nehmen. Das Öl hab ich eh schon auf 4 Eßl. gekürzt und Rapsöl verwendet. Superlecker und schnell gemacht.
     
    #16
  17. 24.03.12
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Guten Abend, hatten wir heute Abend mal wieder zu Tomatensalat....wert hochgeschubst zu werden.
     
    #17
  18. 28.03.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Diese leckere Salatsoße haben wir heute Abend zum Feldsalat gegessen. Allerdings auch nur mit 4 EL Essig und 4 EL Öl.

    5 Salatsoßensterne sind auf dem Weg zu dir.
     
    #18
  19. 28.03.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich finde die Salatsoße auch sehr gut,vor allen Dingen weil sie nicht zwiebellastig ist und deshalb auch auf Vorrat produziert werden kann...Heute habe ich noch kleingeschnittenen Bärlauch hinzu gefügt;5 Sterne sind unterwegs.
    LGRena
     
    #19
  20. 13.10.12
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    super leckere Salatsauce :) hab sie gerade zusammen gerührt für heute Abend an den Feldsalat.
     
    #20

Diese Seite empfehlen