Anleitung - Bananen bleiben länger haltbar, wenn.....

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 07.01.12.

  1. 07.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich esse gerne Bananen, aber hin und wieder liegen sie tagelang bei mir herum. Dabei reifen sie natürlich weiter.
    Daher bewahre ich sie auch gerne im Gemüsefach des Kühlschranks auf, das hemmt schon mal die Reifung.

    Als die Bananen schon braune Flecken auf der Schale aufwiesen, also richtig reif waren, habe ich sie von der Schale befreit und in einem gut schließenden Gefäß in den Kühlschrank gestellt. Dort hielten sie sich noch tagelang frisch ohne braun und matschig zu werden.

    Wer also, wie ich, keine vollreife Bananen mag, kann so die Haltbarkeit um Tage erhöhen. Beim letzten Mal habe ich die geschälten Bananen noch fünf oder sechs Tage im Kühli gelagert.

    Ich vermute, daß für den Reifeprozeß wohl auch die Schale verantwortlich ist.
    Probiert es doch mal mit einer Banane aus!
     
    #1
  2. 07.01.12
    Bonsai24
    Offline

    Bonsai24

    Huhu Merlinchen,

    ich hab letztens was im TV gesehn, da wurde gesagt, dass man Bananen nicht im Kühlschrank lagern soll, da sie da erst recht schwarz werden. Ich lager meine Bananen einfach weit weg von den Äpfeln, dann halten sie auch ziemlich lange einfach in der Obstschale. Ich hab sie auch schon eingefroren, dann nehm ich sie aber nur noch für Desserts oder in den Joghurt oder so.
     
    #2
  3. 07.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...ich lager meine Bananen auch im Kühlschrank...es ist richtig dass die Schale schneller braun wird aber innendrin bleiben sie frisch und werden nicht matschig.... da stört mich die braune Schale net ;)
     
    #3
  4. 07.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Resi,

    das habe ich auch schon gehört!

    Aber das macht man, damit die Bananen nachreifen können. Die sind schließlich wochenlang unterwegs.

    Mein Gedanke:

    Auf dem Schiffstransport werden die Früchte kühl gelagert, um ein weiteres Reifen zu unterbinden! Im Kühlschrank wird der Reifeprozess ebenfalls eingeschränkt.
    Es stimmt schon, daß die Schale schwarz wird, aber das Bananenfleisch selbst bleibt fest und frisch!

    Natürlich ist das Einfrieren eine Möglichkeit, aber ich wollte einfach eine Alternative aufzeichnen, wie man Bananen auch noch nach Tagen als Obst essen kann.
    Die kannst Du dann wirklich wie eine frische Banane essen.


    Äpfel sollten Aufgrund ihrer Ausdünstungen eh nicht unmittelbar neben Obst oder Gemüse, wie z.B. Bananen, Kiwis und besonders Tomaten, lagern. Daher lagere ich sie immer separat.

    Genau kann ich es auch nicht erklären, aber bei mir hat es bislang immer geklappt!
     
    #4
  5. 07.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Merlinchen,

    es stimmt, dass Bananen im Kühlschrank länger halten, aber sie verlieren dabei sehr viel von ihrem Aroma und schmecken nach ein paar Tagen richtig fad. Ich habe es auch schon ausprobiert, als ich mal eine größere Menge gekauft hatte.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 07.01.12
    cickmuck
    Offline

    cickmuck

    Hi Merlinchen,

    coole Idee ! Vielen Dank dafür - hier kriegen nämlich einige "die Krise" wenn die Bananen auch nur von außen braun sind.... Werde ich auf jeden Fall bei den nächsten Bananen versuchen. Wenn sie dann auch noch wie Seepferdchen schreibt an Aroma verlieren (also auch nicht so superreif schmecken) wäre das gar nicht das schlechteste (für die kids zumindest :)).
     
    #6
  7. 08.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    die Methode von Pedi werde ich demnächst auch ausprobieren.

    Ich habe die Bananen bislang immer geschält wenn sie schwarz wurden, weil ich sie eigentlich schon entsorgen wollte und dachte, daß sie von innen genauso aussehen, war aber nicht. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, sie ohne Schale zu lagern. Außerdem sieht man dann besser den Zustand des Fruchtfleisches. Zudem stört mich der Geruch im Kühlschrank.
     
    #7
  8. 08.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Merlinchen...also ich glaub nicht dass Bananen aufm Transportweg kühl gelagert werden. Die werden ja grün geerntet, was aber auch normal ist, denn Bananen werden an der Staude nicht gelb, sie werden erst gelb wenn sie von der Palme abgenommen sind. Das weiss ich weil ich selber im Garten Bananen hab und im ersten Jahr ewige Zeiten gewartet hatte bis sie gelb werden...da kann man naemlich lang warten.
    Ich hab bei uns im Supermarkt wo ich meine Lehre gemacht hab mal aus Versehen eine Palette Bananen in den Kühlraum geschoben...ei da war was los... :rolleyes:... die sind echt am naechsten Tag fleckig....

    Geschmacklich merk ich aber keinen Unterschied.
     
    #8
  9. 08.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Merlinchen,

    gib mal bei Google " Bananen im Kühlschrank " ein, dann bekommst du einige Infornationen. Vielleicht bin ich, was Geschmack angeht, auch ein bißchen anspruchsvoll. Manche sind in dieser Hinsicht ja sehr " hart im Nehmen ".

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 08.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja ich denk der Unterschied ist sicher auch was man für Bananen hat. Ich hab hier ja die Minidinger die eh schon viel süsser und intensiver sind, deshalb schmecken die mir vom Kühlschrank so wie ichs von D her kenn ;)
    Wenn man eine Dole oder Chiquita Banane in den Kühlschrank legt ist es gut möglich dass sie nach nix mehr schmeckt, das mag ich nicht bezweifeln...
     
    #10
  11. 08.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Pedi,

    ich gehe mal davon aus, dass Merlinchen ihre Bananen in Deutschland kauft, also Del Monte, Dole oder Chiquita, deshalb kann man das sicher nicht mit deiner Situation vergleichen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 08.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    natürlich nicht.... in D hatte ich Bananen nie im Kühlschrank, hab ich erst hier angefangen, da diese nach 2 Tagen matschig sind. Da sie ja schon vollreif verkauft werden. Im Kühlschrank halten sie dann die ganze Woche bis ich wieder zum Markt geh, meisstens sind sie aber innerhalb 4 Tagen eh weg.....Aber Merlinchen scheinen sie ja nach der Kühlschrankaktion noch zu schmecken...
     
    #12
  13. 08.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    dann ist ja alles okay!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #13
  14. 08.01.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Merlinchen

    ich glaub nicht das die wochenlang per schiff durch die welt gondeln, das meiste wird doch heutzutage per luftfracht transportiert.

    geerntet werden bananen grün und kommen dann bei uns in deutschland als erstes in reifekammern vor sie in den verkauf kommen
     
    #14
  15. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    die meisten der weltweit gehandelten Bananen werden per Schiff transportiert. ;)

    Etwa ein Drittel der Kühlschiffsflotte ist mit dem Bananentransport beschäftigt. --> Wikipedia
     
    #15
  16. 08.01.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    dann wären die Bananen in D wesentlich teurer und könnten als Luxusobst gehandelt werden.
     
    #16
  17. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    .........wie Flugananas und Flugmangos. [​IMG]
     
    #17
  18. 08.01.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Susa,

    es ist so :p
    die Bananen kommen grün ins Schiff und kommen auch grün hier in D an. Dann werden sie in einer Reifekammer gereift und kommen dann in den Verkauf.
     
    #18
  19. 08.01.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Skotty,
    es ging auch nicht um die Reifekammer, sondern um die Luftfracht. Die Bananen werden grün geerntet und reifen bei uns dann nach....das haben sogar wir auf der Alb schon mitbekommen...*lach*. *flüster*..in Hamburg durften wir die sogar schon mal besichtigen....die Reifekammer..:cool:
     
    #19
  20. 08.01.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    ich lagere meine Bananen im Keller und dort liegen sie auch gut.
     
    #20

Diese Seite empfehlen