Bananen-Curry Salat, pikant!

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Wasserhex, 10.08.12.

  1. 10.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Liebe Hexen und Hexer,

    heute möchte ich Euch einen etwas ungewöhnlichen Salat vorstellen, der fantastisch zu gegrilltem Fleisch passt.
    Er schmeckt irgendwie raffiniert und ist dabei total einfach und schnell.

    Ich habe ihn schon oft zu Partys mitgebracht und werde auch gern darum gebeten, ihn wieder mitzubringen ;)

    6 Bananen – nicht zu reif, in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden
    6 Eßlöffel geschnittenen frischen Schnittlauch (zuletzt unterheben)


    Für die Soße in den TM:
    6 Schalotten (oder kleine Zwiebeln) fein häckseln etwa Stufe 5 für 5s - runterschieben


    Dazu 6 Eßl. Ketschup (einfacher Tomaten-Ketschup)
    4 Eßl. Zitronensaft
    4 Eßl. Öl (ich nehm gern natives Rapsöl)
    2 Teelöffel Curry
    2 Teel. Zucker
    Salz (2 gute Prisen) und Pfeffer (ca ½ Teelöffel) nach Geschmack

    mit den Schalotten verrühren, etwa St. 4 für 15 s

    Soße mit den Bananen mischen und den Schnittlauch unterheben.
    Schmeckt sofort und wenn wirklich etwas übrig bleibt, gut durchgezogen auch am nächsten Tag.


    Tipps:
    - Wenn die Bananen schon recht reif sind, wird der Salat schneller matschiger – schöner wirklich mit „knackigen“ Bananen.
    - Für die Familienrunde (oder zum Probieren) reicht die halbe Menge. Allerdings schneide ich dann die Schalotten von Hand und rühre einfach alles in der Schüssel zusammen, außer ich habe den TM sowieso schon in Betrieb z.B. mit meiner „Lieblingssalatsoße der Extraklasse von abacovi“

    Hoffe, dass er Euch auch gut schmeckt!


    Hier zum probieren die Reihenfolge, wie sie seit Jahren handgeschrieben in meiner Rezeptkladde steht:

    3 Bananen – nicht zu reif, in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden
    3 Eßl. Ketschup (einfacher Tomaten-Ketschup)
    2 Eßl. Zitronensaft
    2 Eßl. Öl (ich nehm gern natives Rapsöl)
    1 Teelöffel Curry
    1 Teel. Zucker
    3 Schalotten (oder kleine Zwiebeln) fein würfeln
    3 Eßlöffel geschnittenen frischen Schnittlauch (zuletzt unterheben)
    Salz (gute Prise) und
    Pfeffer nach Geschmack
     
    #1
  2. 10.08.12
    Schokofee123
    Offline

    Schokofee123

    Hallo Wasserhex,

    ich kann es mir nicht vorstellen, aber es hört sich soooo interessant an,
    das ich es unbedingt versuchen werde.

    Berichte dann.

    Schokofee
     
    #2
  3. 11.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Liebe Schokofee,
    da bin ich gespannt, was du berichten wirst =D

    Meistens ist bei einer Party jemand dabei, der das Rezept möchte und jeder wundert sich, dass profaner Ketschup drin ist ;)

    Bin eine Woche vermutlich offline :-(...
    Bis dann und allen viel Spaß beim ausprobieren!
     
    #3
  4. 11.08.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Wasserhex,

    heute Abend wirds bei uns Kurzgebratenes geben und dazu könnte dein Salat doch gut passen. :) Muss nur gleich noch Bananen einkaufen. =D
     
    #4
  5. 12.08.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Haaalllooo.... also der Salat an sich schmeckt uns schonmal sehr gut ;)....als ich ihn durchgerührt hab sah ich noch Sonnenblumenkerne in Gedanken darin....:rolleyes:... hab dann 1 EL dazugegeben...

    Schnittlauch hab ich nicht aber das Grün von Frühlingszwiebeln schmeckt ja gleich :)

    super lecker...

    Dazu gibts ein komplettes Hühnchen.... des braucht aber noch einbisschen... aber ich denke, das kann gar net schlecht zusammen schmecken ;)

    Ganz lieben Dank für dieses tolle, interessante und andere Rezept ....

    5 Sternle.....
     
    #5
  6. 12.08.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Wasserhex,

    heute haben unsere Nachbarn ihren neuen Smoker eingeweiht und ich habe den Bananen-Curry-Salat mit rüber genommen. Er ist sehr gut angekommen, hat allen geschmeckt und ich werde ihn mit Sicherheit noch öfter machen!

    Allerdings waren wir alle der Meinung, dass der Salat wirklich nur in kleinen Mengen schmeckt und nicht als Sattmacher. Ich hatte das halbe Rezept gemacht (drei große Bananen) und es hat für sechs Erwachsene gereicht. Jeder hat ein oder zwei Eßlöffel davon genommen.

    Danke für dies wirklich einfache und besondere Rezept!

    @ Pedi
    Du hast aber keinen Ketchup in den Salat getan, oder?
     
    #6
  7. 12.08.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ha doch klar... 6 EL....

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Dein Ketchup scheint mehr Farbe zu haben als meiner ;)))
     
    #7
  8. 13.08.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Jaja, der gute sauerländer Aldi Ketchup besticht vor allem durch sein unvergleichliches Rot. :rolleyes:
     
    #8
  9. 13.08.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    den Bananen-Salat kenne ich von einer Grillfeier, den Bekannte damals zu uns mitbrachten. Er war wirklich gut. Nach dem Rezept habe ich damals nicht gefragt.
    Eine abgefahrenen Zusammenstellung, dir mir damals aber gut geschmeckt hat.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #9
  10. 17.08.12
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Sternle lass ich Dir hier.. mir hat er gut geschmeckt. Männe leider nicht..
    der Rest ging eben zu den nachbarn mal sehn was die dann soo dazu sagen.

    gruss Uschi
     
    #10
  11. 19.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Ein liebes Hallo und Dankeschön an Euch fleißigen Testerinnen.
    Sind gerade auf dem Heimweg von einer Woche campen am Mittelmeer - ohne TM ;)
    Wieder im deutschen Netz habe ich nun neugierig nach Euren Beträgen per Smartphone geschaut. Die Fotos sehe ich vermutlich erst am heimischen Rechner.
    @ Holla die Waldfee: liebe Gabi, mit der Menge liegst du richtig. Nur die Fans nehmen mehr, meistens auch, weil die entsprechende Menge Fleisch dazu verdrückt wird :)
    Aber allein zum Sattmachen schmeckt er zu intensiv.

    Wer gern Gemüse grillt - wir haben außer Fleisch gern dicke Zuchini-Scheiben gegrillt - dazu wäre er auch gut gewesen.
    Die frischen Feigen direkt vom Baum dazu, waren aber auch richtig fein zur Abwechslung. :)
     
    #11
  12. 24.08.12
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Ich bin überrascht!!! Der Saat ist ja echt der Oberhammer!!!
    Hab ihn heute schon zum 3.x gemacht (natürlich nicht alle 3x heute... )
    heute Abend kommen meine Eltern+ Schwieltern zum pizza essen und da gibts dann Bananen- und Melonensalat.
    Schwimu bringt einen grünen Salat mit :)
    Bin ja mal gespannt, was die anderen so dazu meinen...

    Vieln danke für das sensationelle und einfache Rezept!!!
    5 Sterne!!!

    LG Mausebärchen
     
    #12
  13. 24.08.12
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Wasserhex,

    danke für das interessante Rezept. Ich bin gespannt wie es schmecken wird. Wird demnächst gemacht :).
     
    #13
  14. 24.08.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    klingt sehr ungewöhnlich, aber sehr interessant! Werde ich z. nächsten Grillen probieren!
     
    #14
  15. 24.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Liebe Mausebärchen,
    freue mich sehr über die Sternchen =D=D=D und dass es Euch auch so gut schmeckt.

    Und Andrea und Susanne wünsche ich viel Spaß beim Probieren!
     
    #15
  16. 27.08.12
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Wasserhex,

    bei uns gab es den Salat heute zu Putenschnitzel und herzhaften Zucchinimuffins. Sehr lecker und 5 Sterne für das Rezept.
     
    #16
  17. 28.08.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Schmeckt heute sicher zum Grillen.... Ich werde berichten ;)
     
    #17
  18. 28.08.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    sehr sehr lecker!!! Und zwar sagt das sogar mein Mann, der solche ungewöhnlichen Dinge
    nicht immer gut findet..... ;)
     
    #18
  19. 28.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Liebe Andrea und Susanne,
    das freut mich sehr! :happy7:

    @sunnybee68: Zucchinimuffins? Das klingt gut, wie machst du die? Bin jedenfalls nicht fündig geworden, wenn ich danach im Forum suche.
     
    #19
  20. 29.08.12
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Wasserhex,

    das ist ein Rezept von Süsse http://www.wunderkessel.de/forum/re...super-schnelle-fluffige-zucchini-muffins.html . Ich finde sie genial lecker. Viel Spaß beim Backen :) und Verzehren.
     
    #20

Diese Seite empfehlen