Bananen-Hefeschnecken mit Nussfüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Angie65, 13.08.11.

  1. 13.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo!

    Ich hatte zu hause 2 fast braune Bananen liegen und habe mir mal Gedanken gemacht, ein bissl rumprobiert und rausgekommen ist:

    Bananen-Hefeschnecken mit Nussfüllung

    2 reife Bananen (bei mir waren es 220g) 4 Sec Stufe 7 pürrieren
    50 g Butter
    80 g Milch
    1/2 Würfel Hefe
    3 Min bei 37° Stufe 1

    50 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Eigelb
    500 g Mehl
    3 Min Knetstufe, dann in eine Schüssel füllen und gehen lassen.

    300 g Nüsse 20 Sec Stufe 7 mahlen
    120 g Milch
    120 g Zucker
    1 Teel Zimt
    3 Min 100° Stufe 2 und abkühlen lassen.

    Teig in 2 teilen, ein Teil zu einem Quadrat von ca 30x40 cm ausrollen, mit der Hälfte der Nussmischung bestreichen, aufrollen von der breiteren Seite her und in ca 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf dem Backblech verteilen. Mit dem restlichen Teig und der Nussfüllung das selbe nochmal.
    30 Min gehen lassen, bei 180° 20 Min backen. Danach mit Zuckerguss bestreichen und geniessen.

    Mein großer Kritiker = Sohn musste gleich mal eine Schnecke roh essen, dann natürlich ein die grad aus dem Backofen gekommen ist und er ist total begeistert.


     
    #1
  2. 24.08.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Angie,

    schmeckt der Hefeteig sehr bananig? Kann mir momentan nicht vorstellen, wie das schmeckt, werds aber bei Gelegenheit ausprobieren.
     
    #2
  3. 25.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Sonnenschein.engel!

    Man schmecktz schon, dass Banane drin ist, soll ja auch so sein. Je reifer die Bananen sind um so stärker schmeckt man sie.
    Würde mich freuen, wenn du sie mal testest. Jeder der sie probiert hat ist begeistert.
     
    #3

Diese Seite empfehlen