Bananen-Heidelbeer-Orangen-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Gerdi, 21.07.05.

  1. 21.07.05
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo Hexen :p

    habe heute frisch gesammelte Heidelbeeren geschenkt bekommen und daraus eine wirklich leckere Marmelade gezaubert
    Hier das Rezept:

    Zutaten
    350 g Bananen in Stücken, Saft einer Zitrone, 350 g Heidelbeeren, 300 g Orangensaft, 500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung
    Bananen mit dem Zitronensaft in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek, St. 3 zerkleinern.
    Die Heidelbeeren dazugeben und nochmals durchmixen.
    Orangensaft und Gelierzucker zugeben, durchrühren und 12 Minuten, 100°, St. 2 kochen lassen.
    In Gläser füllen, verschließen, die Gläser für einige Zeit auf den Kopf stellen. Ergibt ca. 4-5 Gläser Marmelade, je nach Größe.

    Gutes Gelingen wünscht euch

    Gerdi aus Niederbayern
     
    #1
  2. 21.07.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Gerdi,
    das hört sich sehr gut an,wo ich doch bananen so liebe =D
    Danke für das tolle Rezept.
     
    #2
  3. 22.07.05
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo Wormel :lol:

    schön, dass dir mein Marmeladenrezept gefällt.
    Jetzt brauchst du nur noch Heidelbeeren (es gehen auch die aus dem TK) und schon kanns losgehen.
    Z. Zt. bin ich ständig am Marmeladekochen, da ich noch Obst eingefroren habe und dieses nun weg muss, da ja schon wieder frisches Obst nachkommt. Aber mit dem TM geht das ja ruck zuck. Langsam gehen mir aber die Marmeladengläser aus.
    Ich verschenke auch viel Marmelade, da wir sie selber gar nicht aufbrauchen könnten (Mutti und Schwesterherz freuen sich darüber =D - sie haben halt keinen TM).

    Viele Grüße aus dem heute etwas verregneten Niederbayern :)

    Gerdi!
     
    #3
  4. 22.07.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Gerdi,
    mir geht´s ähnlich.
    Ich koch immer zuviel Marmelade,weil ich dauernd neue Rezepte ausprobieren will.
    Meine Freunde und Verwandten freuen sich schon immer,wenn ich wieder was aus der Küche mitbringe :wink:
     
    #4
  5. 16.05.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Bananen-Heidelbeer-Orangen-Marmelade

    Hallo Gerdi,

    ich habe noch ein altes Päckchen Heidelbeeren im TK-Schrank entdeckt, ein paar alte Bananen müssen auch weg. Da ist mir jetzt gerade Dein Rezpt in die Hände gefallen :p und schon hat Mixi wieder was zu tun. Danach werde ich noch einen Bürliteig rühren und schon ist das Frühstück von morgen gerettet.

    Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 17.05.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Bananen-Heidelbeer-Orangen-Marmelade

    Hallöchen,

    die Marmelade ist suuuper lecker geworden. Vielleicht habe ich dieses Jahr eine größere Ausbeute bei meinen Heidelbeerbüschen, ansonsten muss ich mir halt welche kaufen.

    Danke für's Rezept!

    Ute
     
    #6
  7. 19.05.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Bananen-Heidelbeer-Orangen-Marmelade

    Hallo Ute,

    freut mich riesig, dass dir meine Marmelade gelungen ist und vor allem, dass sie euch schmeckt.
    Freue mich auch schon auf die "Heidelbeerzeit". Bei uns kann man die ja noch im Wald sammeln. Ich selber bin ja zu faul dazu, aber mein lieber Papi macht das gerne.:angel10:
    Ich wünsche dir eine "reiche Heidelbeerernte"
    und sende dir liebe Grüße aus Niederbayern

    Gerdi
     
    #7

Diese Seite empfehlen