Bananenbrot mit Erdnüssen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Marion, 14.01.03.

  1. 14.01.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo zusammen =D
    Ich finde, heute ist richtiges Wetter zum backen. Draussen alles grau in grau und hier drinnen schön gemütlich. Im Moment riecht es bei mir nach Bananenbrot und das Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten (habs in einer Zeitschrift gefunden):

    Bananenbrot mit Erdnüssen
    ==================

    100 g Erdnüsse
    175 g Weizen-Vollkornmehl
    100 g Weizenmehl, Type 405
    1 P. Backpulver
    1 Tl Zimt, gemahlen
    75 g brauner Zucker
    3 große Bananen
    Saft einer halben Zitrone
    2 Eier
    2 El Öl

    Erdnüsse in den TM und 2-3 mal Turbotaste drücken, dann umfüllen.
    Weizen auf Turbo in 1 Minuten 30 Sekunden fein mahlen, im Topf lassen.
    Dazu die restlichen Zutaten geben (die Bananen in großen Stücken) und auf Stufe 5 ca. 40 Sekunden verrühren (die Bananen müssen ganz vermust sein)
    Zum Schluss die Erdnüsse dazugeben und nochmals ein paar Sekunden auf Stufe 3-4 unterrühren.
    In eine kleine,gefettete Kastenform füllen und bei 180° ca. 50-60 Minuten backen. Evtl. abdecken, da der Kuchen schnell braun wird.

    Leider muss ich noch warten, bis ich das Brot anschneiden kann, werde aber nachher berichten, wie es geworden ist.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #1
  2. 14.01.03
    Woody
    Offline

    Woody

    Hallo Marion.
    Ich glaube 40 min rühren ist etwas lange,oder??!!
    Grüßle Susanne
     
    #2
  3. 14.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Marion,

    und, wie hat es geschmeckt?? Wie ein Kuchen oder wie ein Brot?? :-? :wink:
     
    #3
  4. 14.01.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ Woody =D
    oh, :oops: da hat der Fehlerteufel aber zugeschlagen............
    es soll natürlich "Sekunden" heissen.
    Ich habs gerade geändert. Danke für den Hinweis. =D =D

    @ Andrea =D
    das Brot schmeckt echt super!!!!!!!!!! Bin total begeistert. Es ist auch mehr so ein Mittelding zwischen Brot und Kuchen. Man kann es pur essen oder dünn mit Butter bestreichen und dazu einen heissen Kakao...... hmhmhmh
    Gut, dass ich noch was fürs Abendbrot über hab.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #4
  5. 14.01.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    weiß einer von Euch, ob es ungesalzene Erdnüsse auch ohne Schale gibt? So in etwa wie die gesalzenen in der Dose. Muss eingestehen, dass ich manchmal echt zu faul bin, sie zu schälen! :oops: :oops: :oops:

    Möhrchen
     
    #5
  6. 15.01.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Möhrchen,

    ja, die gibt es von Ültje, ich habe sie neulich in der Tüte gekauft.
     
    #6
  7. 15.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Möhrchen,

    im Chinalädchen gibt es auch die ungezalzenen, geschälten Erdnüsse.

    Gruß Regina
     
    #7
  8. 06.02.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallöchen,
    das Brot schmeckt auch mit Haselnüssen seeeeeeeeeeeeeeehr lecker!!!!!!

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #8
  9. 26.08.06
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    hmmm


    legger

    frisch gebacken und schon fast verputzt

    ich mag ja normalerweise keinen Kuchen, aber dies hier....

    ich hab allerdings Walnüsse genommen :)

    und mein Sohn reißt es mir auch quasi aus der Hand
    :wav:
     
    #9
  10. 26.08.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    Hallo zusammen,

    ich kaufe immer gesalzene Erdnüsse und spüle sie mithilfe eines Siebes kurz ab. Danach "rolle" ich sie in einem Handtuch nahezu trocken. Klappt einwandfrei!

    LG

    Küwalda
     
    #10
  11. 29.08.06
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    ob man das Brot auch mit andrem Obst machen kann?

    oder ist es dann zu flüssig?
     
    #11
  12. 29.08.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    Hallo Lapislazuli =D
    klasse, dass Du das Rezept wieder nach oben geschubst hast. Ich gestehe, ich habe es schon lange nicht mehr gebacken, muss ich mal wieder machen.
    Aber Bananenbrot mit anderem Obst? Dann ists kein Bananenbrot mehr.;) :rolleyes:

    Scherz beiseite: ich kann es Dir wirklich nicht sagen, obs funktioniert. Vielleicht hast Du mal Lust und probierst es aus?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 31.08.06
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    also habs - in Ermangelung von Erdnüssen -
    und nur noch wenig Walnüssen mit 20 g Walnüssen und Rest Mandeln gebacken, ach ja, ich nehm immer Olivenöl

    So, erinnert es im Geruch ein bissi nach Marzipan. Nun das nächste Mal probier ichs mal mit nem Apfel dazu :)
     
    #13
  14. 31.08.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Bananenbrot mit Erdnüssen

    Hallo Lapislazuli=D
    ey, klasse, Deine Variation, jetzt bin ich schon auf die Apfelvariante gespannt.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #14

Diese Seite empfehlen