Frage - Bananenflut!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Hermine, 16.06.08.

  1. 16.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,

    jeden Montag und Donnerstag bekomme ich viele Früchte auf den Hof gestellt, aus denen ich dann Marmelade koche. Es kommen ganz seltsame, aber immer sehr wohlschmeckende Kreaktionen dabei heraus. Sie werden mir immer gerne abgenommen.
    Heute habe ich nun eine ganze Kiste Bananen bekommen. Was mache ich daraus? Es muß etwas sein, was haltbar ist.
     
    #1
  2. 16.06.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Bananenflut!!!

    BANANENEIS!! :headbang: bzw. einfrieren!!
     
    #2
  3. 16.06.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo!

    Superlecker ist Banane-Brombeere als Marmelade.
     
    #3
  4. 16.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo Hermine,

    auch aus Bananen kann man einen gute Marmelade kochen, schau mal bei Google unter Bananenmarmelade nach, da gibt es ein gutes Rezept mit relativ viel Zitronensaft....damit es nicht zu pappsüß wird.

    Du kannst die Bananen auch sehr gut in dünne Scheiben geschnitten einfrieren und bei Bedarf dann rausnehmen, was du für ein Bananeneis oder einen Shake brauchst.

    Bananenchips bieten sich auch an, Bananen in dünne, wirklich dünne Scheiben schneiden und mit einer Marinade aus Honig und Zitronensaft bepinseln, im Backofen dann bei ungefähr 75° für einige Stunden trocknen.....ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie lange es bei mir dauerte...aber 4 Stunden waren es mindestens.

    Was fällt mir noch ein, zermusen kannst du sie und portionsweise für einen Bananenkuchen einfrieren, oder es geht bestimmt auch, die Bananen einzudünsten.......jetzt fällt mir aber nichts mehr ein. Vielleicht ist ja der einen oder andere Tipp hilfreich für dich.
     
    #4
  5. 16.06.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Bananenflut!!!

    hallo Hermine,

    Banane und Kiwi gibt eine super Mischung für Marmelade =D

    Sonst finde ich Banane in der Marmelade eher zu dominant :p
    Was fällt mir noch ein: Bananenjoghurt, -Quark, -Kuchen, -Brot, Curry-Bananensuppe allerdings mit weniger Rosinen :rolleyes:
     
    #5
  6. 16.06.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Bananenflut!!!

    Hi!

    Unsere absolute Lieblingsnachspeise: Bananenschnitten

    @Susasan: Diese Bananenchips hören sich lecker an. Das müsste doch auch im Dörrgerät funktionieren. Durch die Zitronensaft-Honig:Marinade werden die Bananen nicht braun. Hast du da ein Mischverhältnis??
     
    #6
  7. 16.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo Sandra,

    mit dem Dörrautomat geht es bestimmt auch gut...ich hab einfach nur eine Zitrone ausgepresst und dann einen relativ flüssigen Honig (Akazien) genommen bis es mir süss genug war....;)
     
    #7
  8. 16.06.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Bananenflut!!!

    Hi Susasan!

    Danke! Ich glaub ich weiß schon, was ich heute abend noch mache!:rolleyes: Ein paar braune Bananen warten nämlich eh schon auf die Verwertung!
     
    #8
  9. 16.06.08
    cococreativ
    Offline

    cococreativ

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo,

    wir lieben dieses Banana-Nut-Bread sehr! Kannst du bestimmt auch als Muffins machen und ggf. einfrieren.
    Ansonsten hab ich gernade Himbeer-Bananen-Marmelade gemacht, auch sehr lecker!
     
    #9
  10. 16.06.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo,

    ich koche jedes Jahr Rhabarber-Bananen-Marmelade.

    Schmeckt herrlich!

    Guten Appetit.

    Viele Grüße Sonja :p
     
    #10
  11. 16.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

  12. 16.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Bananenflut!!!

    Hallo,

    danke für die vielen, schnellen Antworten. Ich habe aus den Bananen folgende Marmeladen gekocht.
    • Himbeere, Banane, Pfirsich
    • Pfirsich, Birne, Melone, Banane, Zitrone
    • Banane, Kiwi
    • Banane, Ananas
    Abgesehen von Banane- Kiwi, die eine graue Farbe angenommen hat, sind alle supertoll geworden.
     
    #12
  13. 16.06.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    #13

Diese Seite empfehlen