Bananenpflanze - Blätter werden Braun

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Sonja G., 29.08.09.

  1. 29.08.09
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Ich habe mir dieses Jahr eine Bananenpflanze zugelegt. Sie wächst wie der Teufel, aber die Blätter werden Braun.
    Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
    Ich habe sie z. Zt. auf dem Balkon stehen. Sie bekommt regelmäßig Wasser und wird auch gedüngt.

    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüßle Sonja :)
     
    #1
  2. 02.09.09
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Ist hier denn wirklich niemand, der sich mit Bananenpflanzen auskennt? :-(

    Schade!
    Grüßle Sonja
     
    #2
  3. 02.09.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Sonja,

    kommt darauf an wo die Blätter braun werden. Wenn es die sind die gerade erst in der Mitte herausgekommen sind, stimmt evtl. etwas nicht (meist zu trocken bzw. zu geringe Luftfeuchtigkeit). Sind es die älteren (unteren) Blätter kann das schon "normaler" sein, da dadurch ja auch der "Stamm" gebildet wird. Allerdings könnten folgende Möglichkeiten die Ursache sein: falscher Standort (zu dunkel), Schädlinge (Blattober-/-unterseite kontrollieren), zu trockener Wurzelballen (auch wenn regelmäßig gegossen wurde), Staunässe verträgt sie aber auch nicht (glaube ich). Je mehr Blätter die Staude hat, desto mehr Wasser braucht sie auch, da durch die Blätter auch viel Wasser wieder verdunstet. Mit dem Wasser kommt es halt auch darauf an wo sie steht .. steht sie in der prallen Sonne (nach Anpassung im Frühjahr/-sommer) wird sie wahrscheinlich mehr Wasser brauchen als im Halbschatten.
     
    #3
  4. 02.09.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo
    zudem wäre interessant, wo die Blätter anfangen braun zu werden, vom Rand aus?
    Oder eher aus der Mitte sprich von den "Adern" her.

    Mach doch mal ein Foto von einem Blatt
     
    #4
  5. 03.09.09
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Die Blätter werden vom Rand her braun.
    Falls ich meinen Fotoapparat finde, mache ich ein Bild davon.

    Grüßle Sonja :)
     
    #5

Diese Seite empfehlen