Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.12.06.

  1. 30.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an alle,

    bevor dieses Jahr vorbei ist, möchte ich noch schnell meinen "schwarze-Bananen-Verwertungskuchen" einstellen, ist blitzschnell fertig (im Moment gerade bei mir im Ofen), denn Bananen-Milchshake oder Kastenkuchen mit vermusten Bananen wird auf die Dauer auch langweilig.

    Bananentorte

    Aus 150 g Mehl, 100 g Butter, 100 g Zucker, 3 Eiern, 1 Pr. Salz und 1 TL Backpulver einen Rührteig herstellen (20 Sek., St. 5). Diesen in eine gefettete Springform (26 cm) einfüllen. 3-4 Bananen (am besten die ganz braunen) in dicke Scheiben schneiden und auf den Teig legen. Mit Zitronensaft beträufeln.
    Mit 50-100 g geriebenen Nüssen, oder Mandeln oder (kommt bei uns am besten an) Kokosraspeln bestreuen.
    In den Ofen schieben und bei ca. 160° Heißluft 30-45 Min. (bei meinem Ofen dauert es 35 Min.) backen.

    Diese leckere Torte kann man warm (auch als Nachtisch) oder kalt essen.

    Durch den Zitronensaft wird die Süße der Bananen etwas gemildert, deshalb schmeckt der Kuchen herrlich frisch.

    Viel Spaß beim Backen und guten Rutsch (aber nicht auf den Bananenschalen) ins neue Jahr

    liebe Grüße

    Elke:wave:
     
    #1
  2. 28.01.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Elke,
    das klingt ja genial einfach und lecker! Werd´ ich bestimmt bald mal ausprobieren... man hat ja immer wieder solche braunen Bananen da und für Eis hab´ ich inzwischen wirklich genug eingefroren ;)
     
    #2
  3. 28.01.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Elke,

    der hört sich sehr gut an.

    Habe mittlerweile jede Menge Bananen eingefroren.

    Eine hervorragende Alternative.

    LG und einen schönen gemütlichen Sonntag
    kriki
     
    #3
  4. 28.01.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Elke,
    das Rezept ist genial!!!
    Habe es schon gespeichert und wird auch
    demnächst ausprobiert!!

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #4
  5. 29.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Elke,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ich habe es bereits abgespeichert. Bei uns gibt es auch immer wieder braune Bananen, die keiner mehr mag.
    Dein Kuchen ist eine echte Alternative zu Bananenmilch oder Bananeneis.
     
    #5
  6. 29.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Dani,

    es ist beruhigend, dass es den anderen Hexen ähnlich ergeht. Ich nehme zu statt ab.:-(
     
    #6
  7. 12.02.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Elke,

    habe heute Deine Bananentorte nachgebacken und ich kann Dir
    sagen, das war Genuß in doppelter Hinsicht.
    Zunächst dieser Duft nach Kuchen, Bananen und Kokos *caribicfeeling*
    und dann der Kuchen selber , einfach köstlich und mit der Zitrone
    erfreulich erfrischend . Kompliment !


    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße !

    Waltraud
     
    #7
  8. 12.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Waltraud,

    es freut mich, dass Dir meine Bananentorte geschmeckt hat, sie ist bei uns auch immer der Renner.

    Und wie Du so treffend bemerkst: "Caribicfeeling" (klasse Beschreibung) :laughing6:

    Da kann man das nasskalte Wetter draußen direkt ausblenden !
     
    #8
  9. 16.02.07
    Damaskina
    Offline

    Damaskina

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Norasofie,

    dein Kuchen war heute auch an der Reihe. Sehr lecker!!! Könnte mir noch eine Quarkcreme darauf vorstellen. :biggrin_big:

    LG
    Damaskina
     
    #9
  10. 16.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo Damaskina,

    schön, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat.

    Das mit der Quarkcreme ist eine Überlegung wert, schmeckt bestimmt auch gut=D

    Wenn Du das probiert hast, kannst Du ja mal berichten, vielleicht eine Vanille- oder Schokoquarkcreme....

    Schluß jetzt, ich kriege Hunger.....;)
     
    #10
  11. 05.08.08
    Mona
    Offline

    Mona

    AW: Bananentorte (oder -kuchen, wie man möchte)

    Hallo *WK-Rezeptetopf*,

    habe gerade Dein Rezept entdeckt und wie es der zufall so haben will habe ich einige braune Bananen und bekomme heute Abend besuch als der Ofen ist schon beim Vorheizen, bin gerade am Zutaten zusammensuchen und dann gehts los.

    Danke für das Rezept und LG Mona
     
    #11

Diese Seite empfehlen