Bananentorte, schnell und lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 06.01.08.

  1. 06.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hier ein schnelles Bananentorterezept, umgeschrieben für den TM.
    In der Springform einen Boden backen, kann auch ein fertiger Tortenboden genommen werden.
    Ich mache folgendes Rezept, dass ich hier aus dem Kessel habe, aber leider den Link nicht mehr finde:
    4 Eier
    9 EL Zucker
    9 EL Öl
    9 EL Mehl
    1/2P. Backpulver
    alles in den TM, ca. 1,5Min auf Stufe 4 verrühren.
    In der Springform backen, Rand dranlassen, erkalten.

    Mindestens 5 Bananen schälen, in der Hälfte teilen, auf den Boden verteilen.

    [​IMG]

    2 Päcken Tortenguß, je nach Angabe mit oder ohne Zucker im TM bereiten, also 1/2 Liter Wasser, 2 Tortenguß dazu geben und ca. 5 Min. 100°, Stf. 3 verrühren. Nach Ende der Zeit 200g Schokolade dazugeben, mit Linkslauf verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.

    Masse auf den Bananen verteilen, erkalten lassen.
    [​IMG]

    TM spülen, nach "Siamkatze- Art" 2 Becher Sahne mit Sahnesteif schlagen, auf dem erkalteten Tortenguß verteilen, ups, vorher den Reifen abnehmen, sonst passte bei mir die Sahne nicht mehr drauf.

    Dann nach Wunsch mit Schokostreusel oder ähnlichem verzieren.

    Hier ein angeschnittenes Stück:

    [​IMG]
     
    #1
  2. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallöchen Jutta,

    ohhhhhhhhh wie lecker Deine Torte aussieht :finga: - werd ich auch mal probieren :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 06.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Texasfan :),

    wie lange muss der Tortenboden backen und was ist "TM spülen nach Siamskatze-Art"? Und braucht die Sahne unbedingt Sahnesteif oder kann ich das auch einfach mit der Siamkatze-Methode machen?

    Hätte nämlich alles da und meine Jungs würden sich über die Überraschung freuen :).
     
    #3
  4. 06.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hi Kathi,
    ich hab mal das eine Komma rausgenommen.
    Also, ich meinte natürlich Sahne schlagen nach "Siamkatze-Art", also ohne Schmetterling.
    Ich nehme gerne Sahnesteif, einfach vorsorglich, wenn du aber auch so gute Erfahrungen mit Sahneschlagen ohne Sahnesteif gemacht hast, brauchst du die Hilfe natürlich nicht.
    PS: Alternativ könntest du auch Gelierzucker nehmen, soll auch die Sahne steif halten.
    Achja, den Boden backe ich ca. 20 Min bei 180°-Umluft, Garprobe machen, jeder Ofen ist ja anders.....
     
    #4
  5. 06.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Kathie,

    nicht "spülen nach Siamkatze-Art", sondern "spülen", dann nach Siamkatze-Art Sahne schlagen, dh ohne Rühreinsatz, nur mit Messer!

    Die Torte hört sich übrigens lecker an, muß ich gleich mal speichern für s nächste Event!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 06.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Danke, bin schon in der Küche ;)... mein Jüngerer stand schon sabbernd neben dem PC, aber ich hab ihn auf seinen Geburtstag vertröstet... wenn der wüsste =D
     
    #6
  7. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Jutta,

    da hätte ich jetzt auch gern ein Stückchen!
     
    #7
  8. 06.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hi Inka,
    das Rezept geht doch sooo schnell. Draußen ist es kalt, da kannst du dich getrost noch ans Backen machen;);););)
    Aber ich weiß schon, wenn er jetzt fertig wäre, wär natürlich besser.
    Mal sehn, was die anderen zum Rezept sagen?? die heute schon probierten;)
     
    #8
  9. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hi Jutta,

    das Problem ist nur, dass ein ganzer Kuchen für mich alleine etwas zu viel ist. Aber wenn ich deine Fotos anschaue, kann ich mir schon vorstellen, wie lecker der schmeckt.
     
    #9
  10. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Jutta!

    Gelesen, für sehr gut befunden...

    ...und schon ist der ja wirklich fix gerührte Teig momentan im Ofen!

    Da unser Jüngster morgen Geburtstag hat (und auch gerne Bananen mag), habe ich mich für Deinen Kuchen entschieden.

    Noch 5 Minuten, dann ist der Boden bereits fertig...

    Auf eine leckere Bananen-Schoko-Sahne-Torte freut sich
    mit lieben Grüßen

    Brigitte
     
    #10
  11. 06.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Guten Abend,

    mein "Sahnedilemma" habe ich schon in Siamskatzes Beitrag beschrieben... habe erstklassige Butter fabriziert :-(
    Aber ich habe dann Vanillepudding gekocht und auf den Kuchen gegeben, statt Sahne. Vorhin konnte ich dann endlich ein Stück probieren und meine Junioren bekommen eines zum Frühstück.
    Mir ist der Boden ein wenig zu dick. Beim nächsten Mal werde ich evtl. das Rezept etwas reduzieren oder den Boden mit einem Nylonfaden durchschneiden.
    Die Schokoladencreme mit Tortenguss finde ich klasse. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich den Pudding unter die Bananen mache.
    So habe ich nämlich den Bananenkuchen für meine Jüngeren sonst immer gemacht: Boden (gekauft ... aber das wird jetzt nicht mehr gemacht), dann Pudding drüber, dann Bananen drauf und zum Schluss klaren Tortenguss. Beim nächsten Mal mische ich die Schokolade in den Tortenguss und habe einen tollen Kuchen :p

    Das ist jetzt etwas lang geworden... ich mache morgen noch ein Foto
    und
    jetzt bedanke ich mich für das trotzdem einfache und leckere Rezept und die Anregungen :)

    P.S.: Da ich doch nicht genug Bananen hatte, hab ich den Rest mit Mandarinen aus der Dose (kleine Ald*i-Dosen)aufgefüllt und den Saft von zwei Dosen für den Tortenguss verwendet. Als Schokolade habe ich Blockschokolade genommen.

    Nachtrag:
    Meine Jungs fanden die Torte heute morgen megalecker und haben jeder zwei Stück verdrückt :)
    Sie war heute Nacht im Kühlschrank richtig gut durchgezogen, so dass ich auch den Boden nicht mehr zu dick fand, denn er war richtig schön saftig.
    [​IMG]
     
    #11
  12. 06.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Jutta!

    Rezept ist gespeichert! Sieht ja wahnsinnig lecker aus!
    Nele hat bald Geburtstag u. da sie ein Bananen-Fan ist weiß ich ja jetzt was es gibt.
    Danke für das tolle Rezept!
     
    #12
  13. 07.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hi all,
    schön dass es mehr oder weniger geklappt hat bei euch.
    Tja, dass mit dem Boden ist so eine Sache.
    Ich habe eine Tortenbodenform mit 36cm Durchmesser. Da ist das Rezept optimal. Nur, da braucht man dann wesentlich mehr Bananen und der Schokoguß mitsamt der Sahne wird dann recht dünn.
    Hatte ich so beim letzten Mal probiert.
    Den Boden kann man aber wirklich bequem durchschneiden und 2 Kuchen daraus machen.
    Achja, das Pech mit der Sahne hatte ich auch schon.... ich achte jetzt wirklich darauf, dass sie aus dem Kühlschrank kommt, sonst gehts nicht.
     
    #13
  14. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Jutta!

    Und schon isser feddisch, der Bananen-Schoko-Bursche für die Kaffeetafel gleich:

    [​IMG]

    Ich hatte eine 28er Form - und bin mit der Höhe des Bodens vollauf zufrieden.

    (Die 2 Päckchen Tortenguss haben mit 1/2 l Wasser übrigens 8 Min./100°C/Stufe 3 gebraucht.
    Ab dem Moment, wo 100° C erreicht werden, lasse ich Tortenguss immer 1 1/2 bis 2 Minuten kochen).

    Wenn er jetzt noch so schmeckt, wie er mich anlacht, kommt das Rezept dauerhaft in den schönen Rezeptkartenordner....

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #14
  15. 07.01.08
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo,

    ich habe diese Torte schon mal anstatt mit der Schokolade/Tortengussmasse mit Schokopudding gegessen.
    Die Idee mit dem Vanillepudding statt der Sahne obendrauf find ich auch nicht schlecht.
     
    #15
  16. 07.01.08
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallöle Texasfan,
    schon ausprobiert – der Kandidat kriegt 100 Punkte.

    Hallo Paprika, mir geht es auch so. Ein ganzer Kuchen ist zuviel – deshalb habe ich nur das halbe Rezept und die kleine quadratische Springform genommen. Der Boden war dann etwas dünner. Für den Guss habe ich nur 1 Tortenguss und 1 Tafel Schokolade genommen.

    LG Aliso
     
    #16
  17. 07.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hi @all,

    Mensch, schöne Exemplare habt ihr da gezaubert.

    Wir sind eine 4-köpfige Familie und Opa und Oma werden auch immer versorgt.
    Ich hab also keine Schwierigkeiten, dass bei mir nix gegessen wird.....;)
     
    #17
  18. 07.01.08
    silberroeschen
    Offline

    silberroeschen

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo Jutta,

    deine Torte sieht ja oberlecker aus. werd ich ausprobieren, und dann Bescheid geben......

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Roswitha
     
    #18
  19. 08.01.08
    Arabela
    Offline

    Arabela

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo! :wave:
    Sieht ja lecker aus! Wird bei Gelegenheit ausprobiert.

    Liebe Grüße.
    Arabela
     
    #19
  20. 08.01.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Bananentorte, schnell und lecker

    Hallo!

    Die Torte sieht ja super aus! Ende des Monats wird Max 5, da wäre die doch genau richtig. Nur leider vertrage ich Bananen in Kombination mit Milchprodukten nicht. Aber sie schmeckt doch sicher auch mit Kirschen, oder? Ich denke, ich werde am Wochenende ein "Probebacken" veranstalten.

    Die Idee, Tortenguss mit Schokolade zu verrühren fasziniert mich irgendwie... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #20

Diese Seite empfehlen