Bandnudeln mit rahmiger Schinken-Käsesoße

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von casiotanzen, 09.12.09.

  1. 09.12.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo, hier ein Rezept, dass immer gut ankommt ;)

    Bandnudeln mit rahmiger Schinken Käse Soße (für 2 Personen)

    Zutaten:
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    5 g Öl
    300 ml Wasser
    100 ml fettarme Milch
    2 EL Speisestärke
    60g Gorgonzola oder anderen würzigen Käse
    80-100 g Lachsschinken
    2-3 EL Schmand
    Salz, Pfeffer, Brühpulver (Suppengrundstock)

    250g Bandnudeln gekocht

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und bei Stufe 5 aufs laufende Messer fallen lassen. Öl dazugeben und auf Stufe 2 bei 100° für 2,5 Minuten dünsten.

    Das Wasser mit dem Suppengrundstock oder Brühpulver, die Milch und die Speisestärke dazugeben und kurz auf Stufe 4-5- verrühren.
    Alles zusammen für 6 Minuten / 100° C/ Stufe 3
    Während der letzten 2 Minuten Garzeit den Käse in Stücken dazugeben und fertiggaren. Die Soße kurz auf Stufe 10 pürieren und je nach Sämigkeitswunsch noch etwas Milch dazugeben.
    Den Lachsschinken in Streifen schneiden und mit dem Schmand dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Man kann die Soße entweder unter die gekochten Nudeln mischen und servieren oder man gibt die Nudeln in eine leicht gefettete Auflaufform und gibt dann die Soße darüber. Nun och etwas geriebenen Käse oder Butterflöckchen mit Semmelbrösel darüberstreuen und im Backofen auf 180 ° goldbraun backen.
    Wenn Ihr die überbackene Variation macht, dann würde ich aber die Kochzeit der Nudeln um 1-2 Minuten verkürzen, damit es keine "Pampe" wird.:rolleyes:
     
    #1
  2. 09.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Claudia,
    das hört sich ja sehr lecker an, danke für das tolle Rezept! Das werde ich in nächster Zeit ganz sicher mal nachkochen.
    Meinst du denn, man könnte in die Sauce zusätzlich 1-2 St. Lauch (in Ringen) mischen? Und dann etwas länger köcheln lassen im Linkslauf? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Rezept (ohne TM) und hab mich bisher nie getraut, das umzuschreiben....
     
    #2
  3. 09.12.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo confeli,

    das geht bestimmt, denn ich hab ja auch schon kleine Karottenstückchen untergemischt. Und der Lauch braucht ja nicht lange um gar zu werden. ;)
     
    #3
  4. 10.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Claudia,
    ich probiere das das nächstemal einfach!
     
    #4

Diese Seite empfehlen