Baniza

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von tatralein, 30.08.11.

  1. 30.08.11
    tatralein
    Offline

    tatralein

    Hallo zusammen,

    hier ein Rezept von einer Freundin meiner Kollegin,
    meeeega lecker und schnell, einfach und gut vorzubereiten:


    B a n i z a (bulgarisch, ähnlich Börek)

    1/2 Paket Yufka Blätter (gibt es im türkischen Lebensmittelladen)
    1-2 Eier
    400 g Feta oder Schafskäse
    1 Joghurt
    ca. 50 g Butter (flüssig)

    Eier, Käse und 1/2 Joghurt mischen.

    Auflaufform fetten und schichten:
    eine Lage Teigblätter
    Creme
    Teigblätter
    Butter (pinseln)
    Creme
    ...

    Eine Form ca. 30x20cm ergibt 5-6 Schichten.

    Zum Schluß (auf die letzte Schicht Teigplatten) den anderen 1/2 Joghurt darüber streichen und mit Sesam bestreuen.

    30 Min. bei 180 Grad im Backofen backen.

    Warm oder kalt vorzüglich.

    Als Snack in kleine Würfel schneiden und auf einen Zahnstocher aufpiksen, evtl. mit einer Olive oder Cocktailtomate garnieren (nicht original!).

    Bisher habe ich es leider immer verpast ein Foto zu machen bevor es alles aufgegessen war, sorry.

    Guten Appetit.

    Gruß
    Petra
     
    #1

Diese Seite empfehlen