Bannok - Indianer Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Angie65, 19.08.11.

  1. 19.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo!

    Dieses Brot habe ich schon oft gebacken. Alle die es gegessen haben waren davon begeistert. Ausserdem geht es ganz schnell.
    Eigentlich backen die Indianer das auf einem Stein, aber es geht ganz toll in der Pfanne:

    Bannok

    500 g Mehl
    1 Eßl Backpulver
    1 gehäufter Teel Salz
    250 g Wasser

    2 Minuten Teigstufe.

    Dann ca 1-1,5 cm dick ausrollen. Es gibt 2-3 Brote je nach Größe.
    5-10 Minuten von jeder Seite in der Pfanne bei mittlerer Hitze backen.

    Ich denke, dass man da auch gut Kräuter mit reinmachen kann, aber ich habe es bis jetzt immer so gemacht.
     
    #1
  2. 19.08.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Angie,
    Super vielen Dank für das tolle Rezept. Ich Kamm mir das Brot sehr gut zu einem knackigem Salat vorstellen.
     
    #2
  3. 20.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Nicki!

    Ja, zu Salat schmeckt es auch sehr gut. Probiers einfach mal aus, ist ja schnell gemacht.
     
    #3
  4. 20.08.11
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Anjie,

    Werde es auf jeden Fall werde ich es in meinen Todo Ordner Speicher!
     
    #4
  5. 20.08.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    #5
  6. 21.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Janninchen!

    Gerne doch ;) Ich hab das Rezept von Pedi gelesen, da dachte ich, ich stell das ohne Hefe auch mal ein, geht noch schneller.
     
    #6
  7. 21.08.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Gute Idee!
     
    #7
  8. 21.08.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo,

    das finde ich an dem Brot gerade so reizvoll, dass es ohne Hefe und Gehzeit ist. Wenn es mal ganz, ganz schnell gehen muss...
    Probiere ich demnächst aus, wenn meine verhungernden Töchter von der Schule kommen.
     
    #8
  9. 21.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Carola!

    Kinder lieben dieses Brot, ich habe es auch schon im Kindergarten gemacht.
    Du kannst ja dann berichten, wie es bei deinen Kindern angekommen ist.
     
    #9
  10. 21.08.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Angie,

    ich berichte bestimmt, aber meine Kinder sind mir schon über den Kopf gewachsen ;).
    Ich kann mir dieses Brot aber gut vorstellen, wenn sie um 1/2 4, 1/2 5 oder auch mal in einer Freistunde nach Hause kommen und Kohldampf schieben. Bis zum Abendessen ist es dann zu kurz um etwas Größeres zu machen, aber zu lang um zu warten. Da käme mir ein schnelles leckeres Brot gerade recht.
     
    #10
  11. 21.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Carola,

    meine sind auch schon groß und essen es auch gerne, sogar Männe :p
     
    #11
  12. 08.04.12
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo Zusammen...

    ...na das gehört doch jetzt mal hochgeschobst, jetzt so zu beginn der Grillzeit ;)
     
    #12
  13. 09.04.12
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Angie,

    wird Dein Brot ebenfalls (wie Pedi´s) in der Pfanne mit ein wenig Öl/Fett in der Pfanne gebacken, oder funzt das evtl. auch ohne Fett, z.B. in einer beschichteten Pfanne!?!?


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #13
  14. 09.04.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    genau, das wollte ich auch fragen
     
    #14
  15. 10.04.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Kirsten und Swantje!

    Ich backe dieses Brot immer ohne Fett. Einfach so in der Pfanne.
     
    #15
  16. 10.04.12
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Angie,

    super, Danke Dir für die Info!! Bei der nächsten Grillaktion steht Dein Brot gewiss mit auf dem Plan!!!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #16
  17. 15.01.14
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    Hallo Angie65. Danke für das Rezept. Letzten Samstag hatten wir Wintergrillen. Da hab ich das Brot auf dem Grill/Rost gebacken. Kam supergut an und wurde noch heiß gefuttert.
    Liebe Grüße
    Christa
     
    #17
  18. 15.01.14
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Christa!

    Das freut mich! Wintergrillen...... hört sich gut an!
     
    #18
  19. 28.02.14
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Angie,

    nachdem ich dein Brot vor ein paar Wochen zum Raclette ausprobiert hab und ich es heute wieder gemacht habe (dieses Mal auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Mäkeltochter :) ) muß ich dir endlich auch mal mein Lob für dieses tolle und vor allem superschnelle Brot aussprechen. Geschmacklich erinnert es uns sehr an die Piadina die wir früher im Urlaub immer in Italien gegessen haben. Und es schmeckt auch super lecker wenn man es aufschneidet und als Sandwich füllt.

    Ich denk dieses Brot wird es bei uns noch seeehr häufig geben :)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #19
  20. 03.03.14
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Annemarie!

    Dankeschön! Es freut mich, dass es euch so gut schmeckt! Zum Raclette, ich glaub das probier ich auch mal aus!
     
    #20

Diese Seite empfehlen