Frage - Baquette auf dem PC Stein?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von koenigas, 19.04.08.

  1. 19.04.08
    koenigas
    Offline

    koenigas

    Hallo
    möchte heute noch Baquettes backen und habe mir überlegt die Baquettes auf meinen neuen PC Stein zu backen. Macht es Sinn? Wieviele passen auf den Stein, besser den Stein vorheizen oder kalt belassen. Wie mache ich es, dass mir die Baquettes nicht zu sehr auseinanderlaufen?
    Danke
    LG
    Astrid
     
    #1
  2. 19.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Baquette auf dem PC Stein?

    Hallo Astrid,
    klar kannst du die Baguettes auf dem Stein backen.
    Ich mach meistens drei Stück aus einem Teig mit 500g Mehl.
    Ich drehe die Baguettes immer und laß sie dann auf dem kalten
    Stein ca. 15-20 Minuten gehen, eben solange wie der Ofen vorheizt.
    Wünsche dir gutes Gelingen.=D
     
    #2
  3. 19.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Baquette auf dem PC Stein?

    Hallo,

    also ich hab das schon 2mal probiert, man lernt ja immer dazu.
    Das 1. Mal hab ich die Baguette gehen lassen und auf dem mit im Backofen vorgeheizten Stein gegeben, das war net so günstig, weil durch das Rüberlegen die Baguette Druckstellen bekommen haben und dann net mehr so schön waren, was aber dem sonstigen Backergebnis und dem Geschmack keinen Abbruch getan haben.

    Das 2. Mal hab ich dann die Baguettes auf dem kalten Stein nebeneinander 4 Stück zum Gehen lassen gelegt und so in den vorgeheizten Backofen gegeben zum Backen und das war perfekt!!!

    Den Teig hab ich mit Ölhänden (und nicht mit Mehl) geformt, so dass die Baguette schön ölig waren.

    Ich hoff, das hilft dir weiter ...
     
    #3
  4. 19.04.08
    koenigas
    Offline

    koenigas

    AW: Baquette auf dem PC Stein?

    Hallo Gudrun und Petra,
    mal wieder super schnell, Danke ich werde sie dann auch auf den kalten Stein gehen lassen. Ich besprüh sie halt immer mit Wasser/Salz gemisch, das würde ja dann mit dem Öl Händen nicht funktionieren oder?

    LG
    Astrid
     
    #4
  5. 19.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Baquette auf dem PC Stein?

    Huhuu,

    also meine "superfluffigen Baguettes" (2 Stück) klappen prima auf dem PC.
    Das ist er Vorteil einen kalten Stein in den Ofen geben zu können, da muss ich die Baguettes nicht extra wieder "umbetten" und nix fällt zusammen.

    Viel Erfolg und liebe Grüsse, Kirsten
     
    #5
  6. 19.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Baquette auf dem PC Stein?

    Liebe Astrid,

    sprühen tu ich sie, kurz bevor ich sie in den Ofen schieb.
     
    #6
  7. 16.11.10
    manu 24
    Offline

    manu 24

    hallo

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 15:18 ----------

    hallo mal ne blöde frage was ist ein pc stein gruß manu 24
     
    #7
  8. 16.11.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Manu 24,

    der PC Stein ist der Backstein von The Pampered Chef. Ein super geniales Teil :)
     
    #8
  9. 16.11.10
    manu 24
    Offline

    manu 24

    danke !!!
     
    #9
: backstein

Diese Seite empfehlen