Basilikumsirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von rayless75, 16.07.12.

  1. 16.07.12
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Zusammen.
    Habe ein sehr leckeres Rezept für Basilikumsirup was ich euch nicht vorenthalten will:

    8 EL Zucker
    300 ml Wasser
    Und den Saft von 4 Zitronen in den Mixi geben und 9 1/2 min bei 100 Grad Stufe 2 kochen lassen.
    In der Zwischenzeit 10 Stängel Basilikum waschen.
    Nach der Kochzeit alles zusammen (Basilikum und Flüssigkeit) in eine Schüssel geben und 30 min ziehen lassen.
    Basilikum entfernen und Sirup in eine Flasche abfüllen und erkalten lassen.
    Hält sich im Kühli ca. 4 Wochen ( wenn es so lange hält) und schmeckt Super lecker in Sekt, aber auch mit kaltem Mineralwasser.

    Viel Spass beim Ausprobieren!
    Lieben Gruss, Kerstin
     
    #1
  2. 19.08.12
    rayless75
    Offline

    rayless75

    ...gerade wieder einen Liter gemacht, nachdem ich gestern Mamas Gewächshaus geplündert hab. Super lecker in kaltes Mineralwasser bei den Temperaturen!
    Liebe Grüße, Kerstin
     
    #2
  3. 31.07.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Zusammen.
    Habe die Tage mal wieder den leckeren Sirup gemacht. Heute nehme ich ein Fläschchen zum verschenken mit. Kommt immer wieder gut an in Sekt, aber auch in Wasser.
    gruss, Kerstin
     
    #3
  4. 31.07.13
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    habe heute deinen Basilikumsirup gemacht. Ich war zwar etwas skeptisch, da ich mir das nicht so richtig vorstellen konnte. Ich hab´ ihn jetzt gemacht, aber mit dem letzten tiefgefrorenen Blättern eines roten Basilikums. Leider waren diese nicht am Stiel, sonst hätten sie in der Truhe soviel Platz gebraucht. So hab´ ich es einfach frei Schnauze gemacht:rolleyes:. Viel kann ich in dieser Stärke nicht trinken, will ihn aber wennn diese Portion verbraucht ist, gleich mal mit grünem Basilikum probieren. Morgen gebe ich ihn mal kommentarlos meinen Kindern zu trinken, und solange zwei von den dreien nicht wissen das Kräuter drin sind schmeckt er ihnen auch bestimmt.:hello1:
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
    chefhexe
     
    #4
  5. 31.07.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo chefhexe.
    Freut mich, dass Du den Sirup ausprobiert hast. Mit rotem Basilikum habe ich ihn noch nie gemacht, ist aber sicher auch eine interessante Variante. Ich bin gespannt was Deine Kinder dazu sagen. Mein Mitbringsel ist heute direkt beim Essen nebenbei vernichtet worden und es wurde bereits nachgeordert...
    schöne Grüsse, Kerstin
     
    #5
  6. 02.08.13
    Mamaela
    Offline

    Mamaela Inaktiv

    Danke für das Rezept. Ich hatte eh zuviel Basilikum. Ausprobiert und für gut befunden! ;)
     
    #6
  7. 02.08.13
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo rayless75,
    Mann, was bin ich doch spießig:roll::roll:." Mama, wir trinken keine Kräuter!" (Almdudler sollte ich aber diese Woche kaufen, gut das der Laden keine Kiste da hatte.):3some::-Occasion5:
    Was ganz witzig ist: der Sirup hat eine leicht rosane Farbe, aber beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Zitrone verwenden. Auch wenn er meinen Kindern nicht schmeckt, ich find ihn sehr erfrischen. Auch wennn er bei mir nicht in Sekt kommt, da ich viel lieber ein Pils trinke statt dieses Blubberzeug, sorry.
    So, da wir aber ab heute abend oder morgen früh unser Haus streichen ( von mir liebevoll meine Hütte genannt ) werde ich die nächste Zeit nicht viel kochen und ganz viel arbeiten. Sowas nennt sich dann Urlaub! Selbst schuld, würde meine Omi jetzt sage!
    Liebe Grüße Petra
     
    #7
  8. 02.08.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Mamaela und Petra!
    Freut mich, wenn der Sirup ankommt. Muss ja nicht in Sekt.... Schöne Grüsse, Kerstin
     
    #8
  9. 03.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich werde es mal probieren.. Männe guckte nicht begeistert.. aber er mag ja auch die Kräuter Limo
    und wir haben reichlich Basili 4 Töpfe stehn hier rum.. u im Gewächshaus auch noch ein Busch.

    gruss Uschi

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    ich nochmal.. dieser Almdudler.. iss ja auch nur Zucker und Zuckercoulor
    und eben Kräuterzusätze.. aber welche fand ich nicht heraus..
    allso könnt man das doch sicher selber kreativ mischen.. mach doch mal -Kräuter,br.Zucker,
    und dann in ne schöne Flasche mit Wasser mischen..
    uschi
     
    #9
  10. 03.08.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Uschi.
    Na da bin ich aber gespannt wie das Sirup bei euch ankommt. Bei uns war es mit der Kräuterlimo ähnlich, aber jetzt ist die der Oberkracher! Schöne Grüsse, Kerstin
     
    #10
  11. 19.08.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Hallo Kerstin,

    hab am Freitag mal Deinen Sirup gekocht, der ist wirklich megalecker und erfrischend. Wobei Sirup ist ja eigentlich nicht das richtige Wort, bei Sirup stell ich mir immer was klebriges und pappsüsses vor ;). Habs bisher immer nur im Sprudel getrunken, aber das mit dem Sekt wird auch noch ausprobiert.
     
    #11
  12. 19.08.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Margit.
    Es freut mich wenn es Dir geschmeckt hat! Du hast recht, so richtig klebrig ist das Zeug nicht- aber dafür um so leckerer....
    Liebe Grüsse, Kerstin
     
    #12
  13. 20.08.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Hallo Kerstin,

    hab gestern feststellen müssen, daß ich damit in die Serienproduktion gehen könnte. Chef und Kollegen fanden "die Limo" ganz toll ;)
     
    #13
  14. 20.08.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Margit!
    ich freue mich sehr, dass die "Limo" gut ankommt=D. Viel Spass beim produzieren...
    Schöne Grüsse, Kerstin
     
    #14
  15. 20.08.13
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Ich werde Dein Rezept ausprobieren, muß aber zugeben, daß ich niiiiieeee auf die Idee gekommen wäre aus Basilikum Sirup zu machen.:rolleyes:
    Sag mal, wo gibts roten Basilikum? Hab noch nie davon gehört:rolleyes: Wie schmeckt dieser im Vergleich zum grünen?
     
    #15
  16. 20.08.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Sunny29,
    freut mich, dass Du das Rezept ausprobieren möchtest. Also bei uns gibt es roten Basilikum auf dem Wochenmarkt. Ich selber mag aber den normalen grünen lieber. Habe auch schon Thai-Basilikum ausprobiert. Den hatte ich aus dem Gartencenter im Töpfchen. Fand ich allerdings in der Sirupkonstellation nicht so den Kracher... Ist aber Geschmacksache.
    Schöne Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren, Kerstin
     
    #16
  17. 20.08.13
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo nochmal!

    Danke für die schnelle Antwort. Bei uns hab ich noch nie roten Basilikum gesehen, aber vielleicht hab ich auch noch nicht darauf geachtet. Werd ich aber bestimmt demnächst machen und mir mal roten Basilikum holen, rein Interessehalber.....
     
    #17
  18. 15.10.13
    Thipon
    Offline

    Thipon

    Habe ich hier gerade beim Stöbern gefunden: Basilikumsirup? Ich wußte gar nicht, dass man daraus Sirup machen kann und das auch noch schmeckt. Das muss ich gelegentlich undbedingt ausprobieren.
     
    #18
  19. 29.10.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Thipon.
    ja, der Sirup wird echt lecker und ist mal was Anderes. Viel Spass beim Ausprobieren!
    schöne Grüsse, Kerstin
     
    #19
  20. 31.10.13
    Mayosi
    Offline

    Mayosi

    Danke für das Rezept, Kerstin!
    Ich würde es gerne mal mit Süß-Basilikum ausprobieren, meint ihr ich sollte dann weniger Zucker nehmen?

    Liebe Grüße,
    Mayosi
     
    #20

Diese Seite empfehlen