Basler Braune

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Wilmson, 24.11.12.

  1. 24.11.12
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Basler Braune

    500 g Mandeln

    3 Eier
    300 g Zucker
    1 EL selbstgemachten Vanille-Zucker

    1 TL Zimt
    100 g Raspelschokolade
    1 Prise Salz

    Puderzucker zum Bestäuben

    1. Mandeln mahlen auf Stufe 10, danach umfüllen

    2. Eier mit dem Zucker und dem V-Zucker auf Stufe 5 1,5 min cremig rühren

    3. Alles bis auf den Puderzucker in den Mixi geben und 30 sec. Stufe 5, ev. mit den Schaber nach unten schieben und nochmals kurz Stufe 5

    4. In Alufolie einwickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen

    5. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Herzen ausstechen, klappt hervorragend mit einem Stück Frischhaltefolie zwischen Teig und Nudelholz

    6. In den auf 200° vorgeheizten Backofen ca 12 min. abbacken (Ich habe Ober-Unterhitze gewählt und die 3 Bleche nacheinander eingeschoben, ich denke mein Backofen fängt an bei Heisluft Probleme zu kriegen)

    7. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

    Fertig!

    Schöne Vorweihnachtszeit
    Wilmson
     
    #1
  2. 24.11.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    ist das ähnlich wie unsere Zimtsterne nur mit Schoki drin?

    werden die auch etwas dicker ausgestochen?
     
    #2
  3. 24.11.12
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo Sabine,

    ich habe witziger Weise heute gerade erst Zimtsterne gebacken, dafür habe ich allerdings Ei-Schnee genutzt, in diesen Teig gehören aber die ganzen Eier rein. Nach kurzer Geschmackprobe kann ich auch sagen, das sie sehr unterschiedlich schmecken. Wobei ich meine Zimtsterne allerdings auch mit gerösteten Haferflocken und Haselnüssen gemacht habe.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Wimson
     
    #3
  4. 24.11.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Wimson

    danke, hat mich von den Zutaten einfach so an Zimtsterne erinnert

    meine Zimtsternen gekommen auch Eischnee und geröstete Nüsse ;)
     
    #4

Diese Seite empfehlen