basteln für kinder - wer hat ideen ?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von kinderla, 01.02.09.

  1. 01.02.09
    kinderla
    Offline

    kinderla

    hallo ihr lieben...

    ich suche dringend noch bastelideen für kinder 9 - 11 jahre alt... da ich ein bastelkurs in der schule anbieten möchte ...
    ( natürlich ehrenamtlich - also kostenlos für die kids )
    natürlich habe ich schon einiges für die ersten stunden zusammen aber suche noch ideen - vielleicht nicht aus papier- denn davon hab ich etliche vorlagen... wer weiss was ?
    danke ... bin schon gespannt auf eure vorschläge !

    vlg kinderla:rolleyes:
     
    #1
  2. 01.02.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,

    habt ihr einen Backofen dort, denn Salzteig kommt auch gut an.Oder Bilderrahmen,Spiegel usw mit bunten Steinchen bekleben.
     
    #2
  3. 01.02.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Wir haben in der Schule was für den Christbaum gebastelt. Ich bin heute 32 Jahre und die Sachen hängen immer noch oben. Goldene Nüsse, gebastelte Kinderwagen aus zwei Nussschalen und Holzkugeln, Strohsterne uvm.

    Passt aber natürlich nicht zur Jahreszeit.
     
    #3
  4. 01.02.09
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Filzen finde ich auch immer toll.
    Oder Tassen, Müslischüsseln o.ä. mit Porzellanmalern bemalen (z.B. als Muttertagsgeschenk).
    Freundschaftsbänder knüpfen.
     
    #4
  5. 01.02.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Guten Morgen,

    wir machen gerade "Glitzer Ostereier" - dazu einfach die Eier mit Glitzersteinchen oder Spiegel bekleben, mit so dünnen doppelseitigen Klebestreifen kann man auch gut Muster kleben
     
    #5
  6. 01.02.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo kinderla,

    wie wäre es mit Serviettentechnik .. auf Altglas gläser ..Teelicht rein...kostet
    nicht viel..
    alte ausrangierte Dinge und daraus was neues machen..finden Kids auch immer
    sehr spannend..
    Leinentaschen (Einkaufsbeutel) die dann schön bemalen als Geschenk für
    mama o. oma...

    gruss uschi
     
    #6
  7. 01.02.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Bei uns im Kindergarten wurden Schneeballfangmaschinen gebastelt. Dafür haben die Kinder Einwegplastikbecher mit Papierschipseln verschönert. Dann wurde ein Loch in den Boden gemacht und ein dickes Stück Wolle darin verknotet. An dem äußeren langen Ende des Bandes haben die Erzieherinnen dann einen Ball von etwa 4 cm Durchmesser befestigt. Ich habe den Eindruck, der ist aus Papier. Jetzt können die Kinder versuchen, den Ball in den Becher zu bekommen. Oh je, ist das schwierig, so einfache Dinge mit verständlichen Worten zu beschreiben. :rolleyes: Habe mich deshalb jetzt entschlossen, ein Foto einzustellen. =D


    Viele Grüße,
    Birgit

    [​IMG]
     
    #7
  8. 01.02.09
    Elisakatrin
    Offline

    Elisakatrin

    Hallo,
    oder alte Blechdosen schön gestalten ( bekleben oder bemalen) und auf die Öffnung einen abgeschnittenen Luftballon ziehen ( mit Klebeband fixieren) und schon hat man ein tolles Musikinstrument ( je nach Größe der Dose andere Klänge)...
    Oder wie wäre es mir Traumfängern?
    LG Elisakatrin
     
    #8
  9. 01.02.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    man kann auch grad jetzt für Ostern, Plastikeier mit Marmorierfarbe färben (tauchen!).

    Oder mit Modelliermasse (lufttrocknend) und Plätzchenausstecher (z.B. Ostermotive) ausstechen, trocknen lassen und bemalen, anschl. mit Sprühlack, fertig.

    Auch Window-Color kommt sicher gut an.

    Oder Textilmalen auf T-Shirts oder Taschen, Mützen u.ä.
     
    #9
  10. 01.02.09
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo kinderla,

    wir haben in der Schuljungschar der OGS Schneemänner aus Zaunlatten und Aufhängehäuschen für Maisenknödel gebastelt. Außderm haben wir aus Fett und Vogelfutter selber Maisenknödel gemacht. Kam gut an.(war auch ehrenamtlich).
     
    #10
  11. 01.02.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    #11
  12. 01.02.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo kinderla,

    hab' da noch 'ne Idee: Figuren aus Salzteig oder wie wär's mit Batiken (T-Shirts können die Kinder ja evtl. mitbringen)?
     
    #12
  13. 01.02.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi, Ich hab vor kurzem bei uns in der Schulkindbetreuung Lesezeichen gebastelt. Die Vorlagen hab ich aus dem Internet, dann für die Kids coupiert, die haben sie ausgemalt auf Fotokarton geklebt, und ich hab sie noch laminiert. Das ist nicht teuer und den Kinder hat es gefallen.

    LG Moni
     
    #13
  14. 02.02.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo schau doch mal auf den diversen Bastelseiten nach, hier zum Beispiel bei der Bastelelfe. Da gibt es eine Rubrik mit extra mit Kinderbasteln zB ein Büroklammerlesezeichen (das ist schön und kostet nicht viel):
    Die Bastel-Elfe, alles rund ums Basteln

    oder bei der Bastelmafia
     
    #14
  15. 02.02.09
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallöchen,

    ich hab mal am Kindergeburtstag weisse T-Shirts mit Textilstiften bemalen lassen. Ausserdem hab ich diese eckigen Bratwurstteller genommen und hab sie die Kinder bemalen lassen, und kleine Streuteile, Glitzer usw. aufkleben lassen. Hinten hab ich dann aus Pappe einen Streifen geklebt, um das dann als Bilderrahmen aufstellen zu können. Kam gut an.

    Liebe Grüsse, Sabine
     
    #15
  16. 02.02.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Zauberlehrling,

    das ist ja ein toller Link - den muss ich mir merken.
     
    #16
  17. 04.02.09
    kinderla
    Offline

    kinderla

    Danke für die vielen Tipps...

    hallo und guten morgen....

    vielen dank an euch alle für die vielen tipps... bei uns ist momentan sehr viel los und da konnte ich nicht sofort
    auf eure ideen antworten...... welche ideen ihr habt ist schon toll =D ich werde einiges umsetzen... vielen dank dafür...

    bis bald vlg kinderla;)
     
    #17
  18. 04.02.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo kinderla,
    wir haben mal Stabpuppen gebastelt(Stäbe 1 m) eine Styroporkugel als Kopf,und ein Kleid aus einem Stoffrest. Beim Kindertag haben wir damit ein Theaterstück aufgeführt.Wenn du Interesse daran hast,schicke ich dir gerne Bilder an deine private e-mailadresse.
     
    #18
  19. 04.02.09
    tmsuserl
    Offline

    tmsuserl

    Hallo Kinderla,

    jetzt ist Fasching, bastle doch Luftballonkörpfer.
    Luftballon aufblasen mit Papier, Gesichter aufkleben und als Füße - Hexentreppen.
    Die sehen wirklich toll aus und kann in einer Bastelstunde gefertigt werden.

    Viel Spaß und Glück
     
    #19
  20. 04.02.09
    Gali
    Offline

    Gali

    Liebe vlg kinderla,

    da ich selbst über 10 Jahre in eine Grundschule in der Betreuung gearbeitet habe,
    kenne ich mich auf dem Gebiet ganz gut aus. Immer wieder habe ich auf die Webseite
    "kidsweb.de" geschaut, dort findest du viele Ideen. Die Seite wird auch ständig aktualisiert. "Meine Kinder" haben immer gerne mit Ton gearbeitet, mit Perlen Ketten gefädelt, T-Shirts mit Stoffmalstiften bemalt. Einmal habe ich mit den Kindern aus Filz Enten genäht, einfach zwei gelbe Filzteile mit einer Schablone (so grob in einer Achtform) auf Filz aufmalen, ausschneiden lassen, groß mit Stecknadeln beide Teile fixieren, recht und links ein orangefarbenes Füßchen, und oben an der "Acht" einen kleine Schnabel. Rundum von den Kindern nähen lassen, bis auf eine Kleine Öffnung und dahinein Reis füllen, Rest zunähen. Damit konnte ich sogar die Jungen begeistern.
    Google doch mal ein bisschen unter Kinderbasteln. Da findest du schon einiges.

    Gruß Marion
     
    #20

Diese Seite empfehlen