Bauernbrot mein 3. Versuch

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von mausi67, 14.01.11.

  1. 14.01.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,:p
    gestern habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert und da es uns gut schmeckt, möchte ich es euch vorstellen.

    Bauernbrot mein 3. Versuch

    100 g Roggenvollkornmehl
    200 g Weizenmehl 405
    300 g Dinkelvollkornmehl
    360 g lauwarmes Wasser
    2 Tl Salz
    1/2 Würfel Hefe
    (1-2 Tl Brotgewürz, wer es mag)
    2 El weißer Balsamicoessig

    Alles in den TM geben und 3-5 min/Teigstufe.
    Im Topf 1 Stunde gehen lassen, dann nochmal 1 min/Teigstufe.
    In die TPC-Kastenform geben und mit feuchten Händen glattstreichen oder frei schieben. Nochmals 30 min gehen lassen. Ofen auf 200° vorheizen. Brot mehrmals kreuzweise einschneiden und ca. 50 min backen. Klopfprobe machen und nun schmecken lassen.
     
    #1
  2. 15.01.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo mausi67, =D

    warum 3. Versuch??? :rolleyes: ;) dein anderes Bauernbrot lieben wir sehr, da ich morgen wieder backen muss, werde ich mal dieses testen.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir

    Claudia
     
    #2
  3. 15.01.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo calli01,:rolleyes:
    na eben weil es mein 3. Rezept ist als Bauernbrot, hihi. Nee schief gelaufen ist da nix. Freut mich, dass dir mein Anderes gefällt und du nun diese testen magst.:p Auch für dich ein schönes Wochenende und viele Grüsse um die Ecke.
     
    #3
  4. 17.01.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo mausi, =D

    so, habe gestern dein Rezept ausprobiert. Der Teig ließ sich super verarbeiten, sprich: er ging gut aus dem Topf, sonst hätte es Punktabzug gegeben *lach*;)
    Ich habe mich allerdings nicht getraut meinen eckigen 1,5 l Ultra zum Backen zu nehmen, habe stattdessen den ovalen 3 l genommen, daher ist das Brot leider auch
    etwas flacher. Macht nichts, nächstes Mal werde ich die Kastenform nehmen. Geschmacklich ist es auch super, daher fliegen
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] zu dir!

    Foto habe ich hochgeladen, einen schönen Abend wünscht dir

    Claudia
     
    #4
  5. 17.01.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo calli,;)
    hab dein Foto schon bewundert und natürlich auf deinen Bericht gewartet. Vielen Dank für das Testen und die Sterne, freut mich wie immer sehr! Unseres ist leider schon aufgegessen, aber macht ja nix, dann wird eben wieder neu gebacken. Danke auch für das Foto und dir ebenfalls einen schönen Montagabend.:rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen