Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von kargu56, 23.03.08.

  1. 23.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform und Backstein

    Hallo liebe Wunderkessler,
    dieses wunderbare und einfache Brot hab ich gestern in meiner Kastenform von TPC gebacken:

    100g Körner (Weizen, Dinkel oder Roggen) 10-20Sek./St.Turbo mahlen je nach Wunsch
    250g-350g Wasser
    50g-150g Naturjoghurt /Wasser und Joghurt sollten zusammen 400g ergeben
    1 Tl Backmalz
    1 Hefe
    alles zusammen bei 37° ca. 2,5 Min./St.2 vermischen
    500g Mehl 1050 1 -2 TL Salz
    zugeben und 3 Min. kneten. Im Mixtopf gehen lassen und 2x unterkneten.
    Dann in die Kastenform geben und solange der Backofen aufwärmt nochmal abgedeckt gehen lassen.
    Bei 250° 20 Min. und anschließend noch 35 Min. bei 180° backen.

    Wenn ihr das Brot frei auf dem Backstein backen wollt, solltet ihr ca. 50g mehr Mehl zugeben, dann klappt es wunderbar.
    [​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 23.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    :toothy7:Hallo Gudrun!

    Sieht ja super aus Dein Brot,werde ich auf alle Fälle ausprobieren!!!

    Wünsch Dir ein frohes OSterfest

    Sigrid:toothy10:
     
    #2
  3. 23.03.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,

    dein Brot sieht richtig toll aus. Muß man das Brot unbedingt in einer Kastenform backen?:confused: Ich backe am liebsten auf meinem Backstein.
     
    #3
  4. 23.03.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,

    das sieht wirklich toll aus. =D
    Was meinst Du denn mit nach dem Gehen lassen " 2 X unterkneten " ???

    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #4
  5. 23.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Lumpine,
    ich lass den Teig immer im Mixtopf gehen, so ca. 20-30 Minuten, je nach Zimmertemperatur.
    Wenn er am Topfdeckel angekommen ist lasse ich ihn ca. 2Min. kneten.
    Dann mach ich dasselbe nochmal.
    Hoffe das ist so verständlich für dich.
     
    #5
  6. 23.03.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,

    jahaa, danke, jetzt habe ich es kapiert! Danke für``s noch mal erklären.

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich keinen Backstein habe.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland=D
    Lumpine
     
    #6
  7. 24.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Elke,
    du kannst es ja mal ohne Backform nur auf dem Stein probieren und dann berichten. Ich weiß nur nicht ob der Teig stabil bleibt.

    Hallo Lumpine,
    klar kannst du das Brot auch ohne Stein bzw. Steinform backen, das Ergebnis ist mit Stein eben noch besser.

     
    #7
  8. 24.03.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,
    vielen Dank für das Einstellen einer neuen Brotkreation, es wird demnächst ausprobiert.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #8
  9. 24.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun

    das Brot sieht ja lecker aus, Rezept ist gespeichert und wird hoffentlich bald probiert .
    Vielen Dank .
     
    #9
  10. 25.03.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun =D
    ich habe gestern Dein Brot gebacken und das ist fantastisch geworden, auch wenn ich "nur" 405er Mehl genommen hatte; das andere hatte ich nämlich nicht da. Und weil es soooo lecker und locker ist, backe ich es heute nochmal.

    Danke fürs Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #10
  11. 25.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    bin eben extra noch schnell Joghurt einkaufen gefahren, weil ich dieses Rezept gestern abend entdeckt hab und das probier ich jetzt...
     
    #11
  12. 25.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,

    schieb grad Dein Brot in den Ofen.....

    Habs in meine Kastenform getan, da bisher noch niemand geschrieben hat, dass es auch auf dem Stein geht.

    Bin schon gespannt...der Teig war jedenfalls lecker :rolleyes:.
     
    #12
  13. 27.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo zusammen,
    schön daß ihr alle das Brot schon probiert und für gut befunden habt.
    Werde es morgen auch wieder backen und diesmal ohne Kastenform nur auf dem Stein. Mal schauen wie es wird.
     
    #13
  14. 27.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun!
    Hab Dein Brot gestern noch gebacken und heute ---alles weggefuttert----!!!!!!
    Gibts jetzt öfter,weils so schnell geht.

    Grüße
    Sigrid
     
    #14
  15. 28.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Brotbäckerinnen,
    da es noch keiner ausprobiert hat, hab ich heute das Brot ohne Kastenform nur auf dem Stein gebacken.
    Mit ca. 50g mehr Mehl hat es wunderbar geklappt.=D
    Dafür wurde mein Sauerteigbrot nach dem Rezept von schlabbi/Sigrid nichts.:-( Irgendwie steh ich mit ST auf Kriegsfuß.:confused:
     
    #15
  16. 28.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    ich werds am Wochenende wohl ausprobieren...... und berichten!
     
    #16
  17. 29.03.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,
    ich habe heute Dein leckeres Joghurtbrot auf dem Backstein gebacken. Ich habe nach Deiner Anleitung zum Orginalrezept noch 50 g Mehl hinzugegeben, außerdem habe ich noch einen Teelöffel Brotgewürz hinzugefügt. Es ist echt klasse geworden, vielen Dank fürs tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Ulrike
     
    #17
  18. 29.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Ulrike,
    freut mich daß es bei dir auch geklappt hat. Dieses Brot ist bei uns inzwischen das absolute Lieblingsbrot von allen.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende.
     
    #18
  19. 30.03.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Kargu,
    habe heute mittag Dein tolles Brot aus dem Ofen geholt - es hat so verführerisch geduftet, dass ich eine Scheibe probieren mußte. Schmeckt sehr lecker - könnte mir denken, dass das eines unserer Lieblingsbrotrezepte wird.
    Habe auch ohne Kastenform direkt auf dem Stein gebacken und das Brot vor dem Backen mit Salzwasser bestrichen - hat eine tolle Kruste bekommen. Außerdem habe ich noch 1/2 TL Brotgewürz zugegeben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept
    madi1811
     
    #19
  20. 01.04.08
    backfreundin
    Offline

    backfreundin Inaktiv

    AW: Bauernbrot mit Joghurt für Kastenform

    Hallo Gudrun,
    hab gerade das Brot aus dem Ofen geholt.
    Sieht klasse aus.
     
    #20

Diese Seite empfehlen