Bauernbrot

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von Confix, 10.02.10.

  1. 10.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Bauernbrot

    Im TM:

    350g Weizenmehl Type 1050
    150g Roggenmehl Type 1150
    1/2 Würfel Frischhefe
    2 TL Salz
    1 EL Öl (ich nehme Rapsöl)
    300ml lauwarmes Wasser

    3 Min. Teigstufe kneten
    Deckel abnehmen, mit Tuch bedecken und 1-2 Stunden im Topf gehen lassen, danach 15 Sek. Teigstufe kneten.
    Mit leicht eingeölten Händen den Teig aus dem Topf nehmen und zu einem runden Brotlaib formen.

    Im Morphy:

    Brotlaib in den Morpy geben und noch einmal eine halbe Stunde ruhen lassen.

    Dann das Backprogramm 2x laufen lassen.

    Die Mehlsorten können natürlich verändert werden!

    Nachtrag: Damit auch die Oberseite des Brotes kross wird, kann man es nach Durchlaufen des ersten Backprogramms wenden, es wird dann oben ein bissel platt, ändert aber nichts am Geschmack ;)

    [​IMG]

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    [​IMG]

    LG Andreas
     
    #1
  2. 10.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    das schaut ja gut aus!! Das werde ich sicher auch bald ausprobieren!

    Und das Foto-Hochladen hat auch geklappt:p
     
    #2
  3. 10.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Andreas!

    Wirklich super-toll! Ich bin begeistert :p

    Wenn ich einen 9 in 1 hätte, würde ich das Brot sofort machen.

    Ein Rezept leckerer, als das andere!
     
    #3
  4. 11.02.10
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Guten Morgen Andreas,

    sag mal, habe ich mich vorhin verguckt, oder hast Du in der Galerie ein Foto von einem "Mischbrot" aus Morphy eingestellt? Könntest Du dazu vielleicht auch noch das Rezept durchgeben? Oder ist das dieses hier?

    Danke Dir im Voraus!

    LG Manuela =D
     
    #4
  5. 11.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Huhu, sieht lecker aus,
    aber wie lange und wie heiß muss das in einem Heißluftofen gebacken werden???:confused::confused:
     
    #5
  6. 11.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Angela,

    ich habe das Brot auch schon mit Ober- und Unterhitzte im vorgeheizten Backofen gebacken. (200 Grad/35 Min.)
    Heißlluft vielleicht 5 Min. weniger.

    @ Manuela

    Beim "Mischbrot" habe ich nur das Mehl verändert.

    250g Weizenmehl Type 405
    250g Roggenmehl Type 1150

    Im Morphy 2x Backprogramm, nach einem Durchlauf das Brot drehen! (Danke Claudia für den Wendetipp!)

    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    [​IMG]



    LG Andreas
     
    #6
  7. 11.02.10
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Hallo Andreas,

    oh prima, danke für die Info. Ich weiß auch schon nicht mehr, womit ich anfangen soll. Und dummerweise hab ich gar nicht so viel Zeit, wie die Rezepte hier nachschießen. :rolleyes:

    LG Manuela
     
    #7
  8. 17.02.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Andreas,

    ich hab heute dein Brot gebacken, und es hat uns sehr gut geschmeckt!
    Es war so gut, dass sich mein Besuch den Rest mit nach Hause genommen hat =D Wir schicken dir 5 Sterndal !!!

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #8
  9. 20.02.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Andreas,

    interessehalber machte ich vorgestern das Bauernbrot im Morphy. Mit der Stipprolle hab ich den Teigling gelöchert, und nach dem ersten Backgang gewendet.

    Geschmeckt hat uns das Brot sehr gut.



    Danke, für's Rezept. Dafür gab es 5 Sterne von uns!

    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #9
  10. 20.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo,

    freue mich sehr, dass euch das Brot so gut schmeckt.

    Danke für die Sterne!
     
    #10
  11. 25.02.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Andreas,

    das ist ein tolles Rezept =D!

    Habe das Brot gestern zweimal gebacken. Einmal "normal" und einmal mit Sonnenblumenkernen.

    Lecker! 5 Sternlein gehen auf die Reise zu dir :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:.
     
    #11
  12. 26.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Radiesle,

    was Du geschrieben hast freut mich sehr und vielen Dank für die Sterne.
    Sie sind bei mir angekommen!

    LG Andreas
     
    #12
  13. 11.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Kürbiskernbrot

    Hallo Andreas,

    ... heute hab ich endlich dein Bauernbrot gebacken - das schmeckt superklasse:thumbup: und bekommt gleich mal 5 Sterne=D

    Ich hab statt Rapsöl Kürbiskernöl genommen und einen Morphy-Becher Kürbiskerne mit in den Teig geknetet
    Das Ergebinis war tolles Bauern-Kürbiskernbrot!;)
     
    #13
  14. 11.03.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Helga,

    gute Idee mit den Kürbiskernen. Das probiere ich gerne aus.
    Ich habe es bisher, wie Radiesle, nur mit Sonnenblumenkernen probiert.
    Danke für die Sterne!

    LG Andreas
     
    #14
  15. 11.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    mit Walnussöl und Walnüssen ist das bestimmt auch lecker - das werd ich beim nächsten Mal probieren:p.

    Aber auch ein "nackiges" wird noch gebacken - denn das Brot schmeckt wirklich toll!
     
    #15
  16. 13.05.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Andreas,

    muss dein Brot mal wieder hochschubsen!
    Nachdem ich in den letzten Wochen nur Brot "mit Körnern" gebacken habe, hat sich mein Mann heute mal wieder ein "normales" Brot gewünscht!:rolleyes:

    Und es ist wieder super geworden!:p
     
    #16
  17. 26.03.11
    romanazotti
    Offline

    romanazotti

    Hallo!

    Habe das Brot jetzt das Zeit mal im Morphy gebacken! Das ist soooo traumhaft, daß mein Brotbackautomat jetzt in die Tonne wandert.
    Kein Brot aus dem BBA ist jeso lecker geworden. Meine Schwester hat nach diesem Rezept jetzt auch schon gebacken- und dann in den normalen Ofen-
    auch das wurde richtig lecker!

    Wozu noch einen BBA, wenn es auch ohne superlecker wird (und mit dem Morphy dann backen-ist dann für mich- genau in der richtigen Form!!!).

    Danke vielmals fürs Rezept. *****

    LG Romana
     
    #17
  18. 28.03.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo Romana,
    toll, daß Du nach so kurzer Zeit schon so begeistert von Morphy bist. Verstehen kann ich es ja zu gut!;)
    Das Bauernbrotrezept mit Walnüssen werde ich auch noch probieren. hmmmm
    dauert aber noch, denn meine Liste mit nachzukochenden und nachzubackenden Sachen wird immer immer länger. :rolleyes:

    Ach ja und meinen BBA behalte ich für Marmelade-einkochen.
     
    #18
  19. 14.06.11
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo zusammen,

    kaum ist man mal einige Zeit nicht da und schon verpasst man die tollsten Beiträge! ;)

    Wird wirklich Zeit, dass ich mich hier wieder öfters blicken lasse.

    Das Brot gibt es bei mir in inzwischen in vielen verschiedenen Variationen.
    Hier sind ja auch schon einige sehr leckere zu finden...
     
    #19
  20. 15.06.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hallo,

    meinst Du kann man das auch im Multi machen? Und wenn ja welche Stufe und welches Programm?? HAt das schonmal jemand ausprobiert??
    Achja, Andreas, heute gibt es wieder mal Deine Westernpfanne, die schmeckt einfach himmlich.....
     
    #20

Diese Seite empfehlen