Bauernzopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 06.08.10.

  1. 06.08.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    [FONT=&quot] Zutaten:[/FONT]
    60 g Butter
    20 g Öl
    2 El Honig
    185 ml Buttermilch
    1/2 Würfel Hefe
    400 g Mehl
    1 Ei +
    1 Eiweiß


    zum Bestreichen:

    1 El Öl

    1 Eigelb gut miteinander vermengen



    Zubereitung:

    Die Butter mit der Buttermilch, dem Salz und dem Honig in den TM geben. 2 Minuten 37° C auf Stufe 2 rühren.
    Nun die übrigen Zutaten hinzu fügen und alles 5 Minuten mit der Knetteigstufe die Masse zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    Den Teig 1/2 Std. gehen lassen, dann erneut 2 Minuten mit der Knetteigstufe durchkneten lassen. Nun den Teig aus dem TM holen und in 3 gleiche Stücke teilen und diese zu gleich langen Strängen rollen, die jeweils an den Enden etwas schmäler werden. Die drei Teile zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dieses dann 15 Min. gehen lassen.

    Eine hitzefeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen und den Backofen auf 200° C vorheizen.


    [FONT=&quot]Das Eigelb und das Öl verquirlen und den Zopf damit einpinseln.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Den Backofen vorheizen und den Bauernzopf ca. 50 Min. backen.
    [/FONT]
     
    #1
  2. 06.08.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    mal eine Frage kommt kein Backpulver oder Hefe in den Teig? Wollte nach backen deshalb meine Frage.
     
    #2
  3. 06.08.10
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo,

    das ist auch meine Frage, wie soll der Zopf gehenß Er hört sich so lecker an, mit der Buttermilch.
     
    #3
  4. 06.08.10
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Simsl,

    entschuldige ich habe die Hefe unterschlagen!!! Tut mir wirklich leid und ist ohne Absicht geschehen. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu spät reagiere. War aber erst eben wieder am PC.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:44 ----------

    Hallo Uschihexe,

    es kommt Hefe in den Teib!!! Entschuldige aber ich habe keine Ahnung, weshalb ich die Hefe unterschlagen habe!!! Tut mir wirklich leid und ist ohne Absicht geschehen. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu spät reagiere. War aber erst eben wieder am PC.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #4
  5. 07.08.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen ,
    ist kein Problem komme sowie so erst heute zum backen. Das kann schon mal passieren und da wir ja alles Hausfrauen sind haben wir ja bemerkt, dass da was nicht stimmt nur eben Hefe oder Backpulver , das war hier die Frage. Danke für Deine Antwort und stelle weiter Rezepte ein.
     
    #5
  6. 09.08.10
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Prinzesschen,

    danke für die schnelle Antwort. Den Zopf gibt es heute Mittag zum Kaffee, werde den Teig jetzt zusammenrühren. Bin gespannt auf das Ergebnis.=D
     
    #6

Diese Seite empfehlen