Bayrisch Creme mit Himbeersoße

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Fruchttiger 1, 30.01.10.

  1. 30.01.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    hab noch kein Rezept gefunden hier, darum hab ich jetzt mal mein altbewährtes umgewandelt und meine Minna hat es wunderbar hinbekommen. Statt dem Schmand könnt Ihr auch wie üblich geschlagene Sahne nehmen und diese unterheben. Ich vertrag nur keine Sahne und tricks da ein bisschen.



    Bayrische Creme

    Zutaten für 4 Portionen:
    2 Blatt weiße Gelatine nach Packungsanleitung einweichen
    2 Vanilleschoten Mark auskratzen

    3 Eigelb
    70 g. Zucker
    Vanillemark Mixtopf Stufe 4 3 min

    3 EL Himbeergeist (oder Kirschwasser) und 1 EL Wasser in einen kleinen Topf geben und die ausgedrückte Gelatine auflösen bei kleiner Hitze und 1 EL Schmand unterrühren.

    Gelatine zu der Eimasse geben Mixtopf Stufe 3 1 min unterrühren

    300 Gr. Schmand zugeben Mixtopf Stufe 3 30 sec. unterrühren

    Die Creme in mehrere kleine Gläschen oder ein große kalt ausgespülte Form füllen und min. 2 Std. kaltstellen.
    In diesem Fall mit einem Esslöffel aus der Bayrischen Creme Nocken ausstechen (dazu den Löffel in lauwarmes Wasser tauchen) und auf einem Teller anrichten.

    Mixtopf spülen:

    Himbeer-Erdbeer-Soße:​
    300 g. Tiefkühl-Himbeeren und –Erdbeeren Mixtopf 10 sec. Stufe 10
    70 g. Puderzucker
    Saft von ½ Zitrone
    30 g. Himbeergeist Mixtopf 3min 37 Grad Stufe 4
    Ebenfalls in kleine Gläschen abfüllen und je 1 Glas Creme und 1 Gläschen Fruchtsoße auf einem Teller anrichten oder einen Fruchtspiegel machen und die Creme-Nocken darauf anrichten.
     
    #1
  2. 11.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Fruchttiger,

    dein Rezept hört sich gut an , auch mit dem Schmand. Muß ich mal probieren. Wieso verträgst du Sahne nicht und Schmand schon? Schmand ist doch auch aus Sahne.
     
    #2
  3. 12.02.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Fruchttiger,

    das Rezept hört sich toll an. Bin nämlich immer auf der Suche nach Nachtischen. Die Idee mit dem Schmand ist gut, dann muss man auch keine Sahne schlagen, und das Ganze ist dann auch bestimmt nicht so süß.
     
    #3
  4. 15.02.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Ihr 2,

    Schmand ist ein Sauermilchprodukt und da spaltet sich die Lactose etwas anders und somit vertrage ich es besser. Schmand, Saure Sahne und Joghurt gehen zum Glück noch bei mir.

    Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen.

    LG
    Julia
     
    #4
  5. 21.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Julia,

    heute hatten wir zum Nachtisch Deine Bayrisch Creme; leider ohne Himbeeren. Sie hat uns gut geschmeckt. Vielen Dank für`s Einstellen Deines Rezeptes.
     
    #5
  6. 22.03.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Hütti,

    freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

    LG
    Julia
     
    #6
  7. 06.11.11
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallo zusammen,

    das war lecker, lecker, lecker....!

    Viele Grüße,
    Kathrin
     
    #7
  8. 18.02.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    schon lange habe ich die Creme gemacht und vergessen zu bewerten. Das hole ich jetzt ganz schnell nach: 5 Sterne für die wirklich schnelle und leckere Creme!
     
    #8

Diese Seite empfehlen