Becherkuchen Florentiner Art

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 04.11.06.

  1. 04.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Ihr Lieben,

    habe letztes Jahr diesen leckeren Kuchen bei meiner Freundin probiert und war gleich davon angetan. Geht sehr schnell und ist echt super lecker.....

    Zutaten für den Teig:
    1 Becher Sahne ( 200ml )
    4 Eier
    2 Becher Mehl ( je 150 g )
    1/2 P. Backpulver
    1/2 Becher Zucker (100-200g )
    1 P. Vanillezucker
    :razz:
    1 Fl. Buttervanillearoma

    Alle Zutaten einfach in den TM geben und ca. 30 Sek. St.5 verrühren..

    Teig auf ein Backblech streichen.Das Backblech in den Ofen schieben und vorbacken.
    :razz:

    Heißluft etwa 180°C vorgeheizt
    Ober/Unterhitze etwa 200°C vorgeheizt
    Backzeit 20-25 Min.
    :blob:


    Für den Belag:

    125g Butter
    1/2 Becher (100-200 g) Zucker
    11/2 Becher(200g) abgezogene,gehobelte oder gehackte Mandeln oder Haselnusskerne oder Kokosraspeln

    1 Packung kandierte Kirschen (100g )



    Für den Belag Butter, Zucker Mandeln oder Haselnusskerne oder Kokosraspeln in einen kleinen Topf geben, unter Rühren aufkochen, etwas abkühlen lassen. Kirschen fein würfeln und unterrühren. Die Masse nach 10 Min. Backzeit auf den vorgebackenen Boden streichen.

    Das Backblech nochmals in den Ofen schieben und bei gleicher Temperatur fertig backen.

    Den Kuchen auf ein Küchenrost stellen und erkalten lassen.

    Zum Verzieren:

    75g Halbbitter-Kuvertüre
    1TL Speiseöl

    Zum Verzieren Kuvertüre in kleine Stücke hacken, mit dem Öl in einen kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
    Die Oberfläche des Kuchen mit der Kuvertüre besprenkeln.

    Zubereitungszeit ca. 25 Min.

    Schönen Tag noch und viel Spaß beim Ausprobieren

    Gruß Kerstin:laugh_big:
     
    #1
  2. 04.11.06
    Zuckerfee
    Offline

    Zuckerfee

    AW: Becherkuchen Florentiner Art

    Hallo Kerstin!

    Das Rezept hört sich ja gut an!
    Der Kuchen ist was für Morgen Nachmittag. Habe alles im Hause,
    bis auf die Belegkirschen...
    Meinst Du, ich kann den Kuchen auch ohne backen?

    LG

    Zuckerfee
     
    #2
  3. 05.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Becherkuchen Florentiner Art

    Hallo Zuckerfee,

    klar kannst du ihn ohne backen, aber eigentlich finde ich gehören die Belegkirschen dazu, sonst ist es ja nicht mehr nach Florentiner Art.

    Berichte doch mal, wie er euch geschmeckt hat, ob mit oder ohne Kirschen.
    Bei mir gibt es heute den tollen Gewürzkuchen.

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß

    Kerstin:wav:
     
    #3
  4. 06.11.06
    Zuckerfee
    Offline

    Zuckerfee

    AW: Becherkuchen Florentiner Art

    Hallo Kerstin!

    Dein Kuchen war wunderbar!
    Weg bis auf den letzten Krümel!

    Da ich vor ein paar Wochen von einer lieben Nachbarin 2 Netze voll mit Walnüssen bekommen habe, habe ich die selben geknackt, gehackt und auf Deinen Kuchen gegeben. LECKA!!!!!!

    Nochmals danke für das Rezept!

    LG

    Zuckerfee
     
    #4
  5. 06.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Becherkuchen Florentiner Art

    Hallo Zuckerfee,

    es freut mich, das der Kuchen geschmeckt hat. Mit oder ohne Belegkirschen?
    So, jetzt muß ich aber schnell zur Arbeit.

    Sei ganz lieb gegrüßt und schönen Wochenstart!

    Kerstin:razz:
     
    #5
  6. 15.11.08
    mandy
    Offline

    mandy

    AW: Becherkuchen Florentiner Art

    Hallo Kerstin,

    hab heute Deinen Becherkuchen Florentiner Art ausprobiert und der ist super lecker. Darum wollte ich den mal wieder nach oben schubsen. Danke für Dein Rezept.
    :)
     
    #6
  7. 19.11.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Mandy, :p

    dankeschön fürs "hochschubsen".

    Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße

    Kerstin ;)
     
    #7
  8. 08.01.09
    etwasmehr
    Offline

    etwasmehr

    Hallo,

    habe heute deinen Becherkuchen gemacht. Einfach superlecker, DANKE für das Rezept.

    Werde Ihn bestimmt öfter machen.
    Lg
    etwasmehr
     
    #8
  9. 08.01.09
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Mh, das hört sich lecker an. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings muss ich das etwas umwandeln, damit ich den Kuchen vertrage (Fructose-Lactose-Intoleranz). Aber mit Schmand, Traubenzucker und ohne die Kirschen wird das wahrscheinlich auch sehr lecker. MH!!
     
    #9
  10. 08.01.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo etwasmehr,:p

    freu mich, dass dir mein Rezept gefällt!
    Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße.

    Kerstin

    Hallo Fruchttiger, :p

    na dann bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt, viel Spaß beim Ausprobieren.

    Auch dir einen schönen Tag und sei herzlich von mir gegrüßt.

    Kerstin
     
    #10
  11. 09.01.09
    englein
    Offline

    englein

    Hallo Hasi,

    habe heute für meine Kaffeegäste deinen Kuchen gemacht. Für den Belag habe ich gut einige Reste vom Backen verbrauchen können (gehobelte Mandeln, Kokosraspeln und Krokant), nur mag ich keine Belegkirschen (kommen bei mir deshalb auch nicht in Florentiner:vomito:) und habe stattdessen Sultaninen genommen.
    Der Kuchen ist supergut angekommen, der Boden ist ja sehr fluffig und saftig.
    Vielen Dank für dieses leckere und einfache Rezept. =D
     
    #11
  12. 23.03.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hi Hasi!

    Danke für das Rezept.
    Ich hatte noch ein großes Glas kandierte Kirschen, das weg musste und da fand ich dein Rezept.
    Gestern habe ich den Kuchen zu einem Basteltreffen mitgebracht und viele haben nach dem Rezept gefragt!

    Das Kompliment gebe ich hiermit weiter!
    =D
     
    #12
  13. 24.03.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Steffie,:p

    vielen Dank für dein Lob, freu mich sehr.

    Dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #13
  14. 18.12.11
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hallo!

    Ich habe mal wieder dieses Rezept gebacken und das Foto dazu eben hochgeladen.
     
    #14

Diese Seite empfehlen