Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Heike, 22.07.08.

  1. 22.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo soeben habe ich eine total leckere Konfitüre gezaubert.:cool:


    [​IMG]

    Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen:p

    Zutaten:
    75g Walnüsse
    75g Zucker
    Öl für das Blech
    500g Himbeeren
    500g Brombeeren
    Saft von einer Zitrone
    1kg Gelierzucker 1:1

    Zubereitung::rolleyes:
    Die Walnüsse klein hacken und in einer Pfanne ohne Fett hell anrösten. Zucker darüber geben und unter Wenden hellbraun karamellisieren. Den Krokant auf ein geöltes Blech geben und abkühlen lassen und dann zerbrechen in viele kleine Stückchen.[​IMG]

    Die Beeren säubern und in den Thermomix geben, dazu gleich den Zitronensaft von der einen Zitrone und alles 15sec/ Stufe6 pürieren. Dann den Gelierzucker dazugeben und noch einmal bei Stufe 5/ 15 sec alles vermischen. Nun die gesamte Masse bei 100°C/ Stufe 2/ 15 min kochen lassen. Danach die Walnusskrokanten dazugeben und Linkslauf/ Stufe2-3 / 15sec unterheben.
    Nun alles schnell in die Gläser und ich wünsche euch Guten Appetit.[​IMG]

    LG Eure Heike
     
    #1
  2. 23.07.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Hallo Heike,

    tolle Idee!!! Ich war gestern in den Brombeeren und koche fleißig Marmelade. Dein Tipp kommt genau richtig wird wird heute Abend umgesetzt.
     
    #2
  3. 23.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Wir haben die Marmelade heute zum Frühstück gegessen. Das Glas ist schon leer, so lecker war es.
    Viel Spaß beim Probieren.
    LG Heike:rolleyes:
     
    #3
  4. 23.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Ich fand die Marmelade auch total lecker.

    Ich war nämlich anwesend bei dem Frühstück!:p
     
    #4
  5. 23.07.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Hallo Heike,

    ich habe die Marmelade gerade gekocht und mein Mann ißt sie fast warm ganz auf. Die Brombeeren habe ich gesammelt und deshalb das Rezept etwas verändert.
    Die Brombeeren wurden entsaftet und dann zu den 500g Himbeeren, 300g Brombeersaft gegeben. Den Rest habe ich so wie du gemacht.

    Nun habe ich noch soviel Saft, dass ich morgen statt Walnüsse einfach ein Päckchen gehackte Mandeln nehmen werde. Mal sehen, wie das dann wird.

    Nocheinmal danke für die tolle Rezept- Idee.
     
    #5
  6. 24.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    @Hermine bitte gib mal ein Zeichen wie das mit den Mandeln war. Freut mich das euch mein Marmeladenrezpt so gut geschmeckt hat.
    Stelle auch bald noch andere Marmeladen ein. Fertig gekocht sind sie schon und auch total lecker.
    LG Heike:rolleyes:
     
    #6
  7. 24.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Chaosmutti danke für das schöne Frühstück. Neue Marmeladen sind gekocht, also was steht einem erneuten Frühstück außer unsere Schichten im Wege?
    LG Heike:cool:
     
    #7
  8. 26.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Hallo Heike, auf deine Frage sag ich nur: na nüschte. Den Rest bequatschen wir Mittwoch.:geek::wav:
     
    #8
  9. 27.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Na da freu ich mich schon drauf.
    LG Heike
     
    #9
  10. 27.07.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    Hallo Heike,

    die Marmelade mit geh. Mandeln ist schon in den Gläsern und sie ist gut geworden. Es ist eine gute Alternative, wenn gerade keine Walnüsse da sind. Allerdinds schmeckt sie nicht so nussig, sondern etwas fad.
    Ich freue mich auf neue Marmeladenrezepte von dir.
    Ein schönes Frühstück mit der Chaosmutti. Ich würde euch gerne Gesellschaft leisten, aber die Anreise ist so weit. Werde wohl erst zum Kirchentag 2011 nach Sachsen kommen.:rolleyes:
     
    #10
  11. 27.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Beeren-Konfitüre mit karamellisierten Walnüssen

    @Hermine na da ist doch schon mal ein Bett für dich frei!
    LG Heike
    Es folgen gleich noch Marmeladenrezepte.
     
    #11

Diese Seite empfehlen