Beeren-Kuchen mit Crème-fraîche-Guss

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 21.09.13.

  1. 21.09.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Bei dem schönen Wetter heute hier in Irland musste einfach noch mal was Fruchtiges auf den Kaffeetisch.
    Ein cremiger Guss mit einem Hauch Orange umschmeichelt das süßsäuerliche Fruchttrio mit einem schön knusprigen Boden aus Filoteig.

    ZUTATEN für eine 23cm Springform
    500g gemischte Beeren, fische oder tiefkühl
    100g Johannisbeerkonfitüre ohne Stücke
    30g Vanillepuddingpulver
    Crème-fraîche-Guss:
    200 g Crème fraîche
    2 Bio-Eigelb
    1 Tl fein abgeriebene Bio-Orangenschale
    2 El Orangensaft
    20 g Puderzucker
    Filoteigboden:
    25g Butter
    5 Blätter Filoteig (à ca. 30x30 cm)
    Außerdem
    Fett für die Form
    Backpapier zum Abdecken
    Puderzucker zum Bestäuben

    ZUBEREITUNG
    Für das Beerenkompott die gefrorenen Beeren mit der Konfitüre und dem Puddingpulver in einem Topf verrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. In eine Schüssel füllen und alles abkühlen lassen.

    Für den Guss Crème fraîche, Eigelbe, Orangenschale und -saft mit dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren.

    Für den Filoteigboden die Butter zerlassen. 1 Blatt Filoteig dünn mit 1⁄4 der Butter bestreichen, in eine gefettete Tarte-Form mit herauslösbarem Boden (23cm Ø) legen.
    3 Teigblätter ebenso bestreichen und in die Form legen, mit dem letzten unbestrichenen Teigblatt abdecken. Beerenkompott und Crème-fraîche-Masse abwechselnd in die Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) auf einem Rost direkt auf dem Ofenboden 30 Minuten backen. Dabei die Teigränder eventuell nach 10–15 Minuten mit Backpapier abdecken. Tarte in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Vorsichtig herauslösen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
     
    #1
  2. 21.09.13
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo!
    Ich habe mir eben aus der Metro einen Pack Filoteig mitgebracht und war jetzt auf der Suche nach einem Rezept. Jetzt habe ich eins und werde es bald ausprobieren.

    LG Iris
     
    #2
  3. 21.09.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Na wenn das mal kein Zufall ist Iris :), das freut mich, passt ja perfekt!

    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #3
  4. 22.09.13
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hallo Irish Pie,

    du triffst immer genau meinen Geschmacksnerv! Sabber! Danke für´s Einstellen!
     
    #4
  5. 22.09.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Irish Pie,
    schließe mich Krümelgrete an, alles nach meinem Geschmack!! Danke für Deine neuen Rezepte!
    LG,
     
    #5
  6. 22.09.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Das ist schön das wir alle den gleichen Geschmack haben.
    Ich habe gerade das letzte Stück Beeren-Kuchen gegessen, war wirklich super lecker aber man sollte den Kuchen an dem Tag essen an dem man ihn macht, gerade das crunchy vom Filoteig finde ich so toll, das hat man am nächsten Tag dann leider nicht mehr. Vom Geschmack macht es aber kein unterschied.

    Liebe Grüss, Irish Pie
     
    #6

Diese Seite empfehlen