Beeren-Zitronencreme-Trifle

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von elra, 03.02.05.

  1. 03.02.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo ihr lieben,

    habe heute morgen dieses Rezept ausprobiert und das ist so lecker geworden, dass ich euch Naschkatzen das nicht vorenthalten wollte :lol:

    Entweder man macht einen Kakao-Biskuitboden in einer Springform und schneidet den einmal durch oder man kauft ( so wie ich ) einen dunklen Wiener Boden ( war zu faul zum backen :oops: )

    500g frische oder tiefgefrorene, gemischte Beerenfrüchte
    (frische waschen, tiefgefrorene auftauen lassen)
    50ml Cassis
    gehackte Mandeln


    Zitronencreme:

    200ml kalte Milch
    2Pk. Quarkfein Zitrone
    500g Magerquark
    150g Joghurt 3,5%
    1Pk. Vanillezucker (oder 1Eßl. selbstgemachten aus James)
    1Pk. Sahnesteif

    Kalte Milch mit 2 Pk. Quarkfein verrühren, 20sek. Stufe 4
    Quark und Joghurt dazugeben und nochmal kurz auf Stufe 3/4 verrühren. Inzwischen Sahne mit Sahnesteif steif schlagen ( mache ich immer per Hand, sonst gibts wieder Butter :roll: ) und ganz vorsichtig auf Stufe 3 unter die Creme geben. ( Ich habe den Schmetterling aufgesetzt).

    Einen Biskuitboden zurechtschneiden und den Boden einer Glasschüssel damit auslegen. Mit 1/3 des Cassis tränken. Etwa 3 Eßl. Zitronencreme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. 1/3 der Beeren darauf geben und 4 Eßl. der Zitronencreme darauf verstreichen. Den 2. Boden ebenfalls zurechtschneiden und auf die Creme legen. Mit Cassis tränken. 3Eßl. Creme, 1/3 Beeren, Rest Creme und Beeren darauf geben. Restlichen Biskuitboden grob zerbröseln und als obere Schicht auf die Creme geben. Obenauf noch die gehackten Mandeln geben. Mindestens 3 Stunden durchziehen lassen ( auch wenn es schwerfällt :lol: :oops: )
    Wenn Kinder mitessen, einfach den Cassis gegen Johannisbeernektar austauschen. Geht auch in einer normalen Porzellanschüssel, sieht dann aber nicht so schön aus.
     
    #1
  2. 03.02.05
    Nordlicht
    Offline

    Nordlicht

    Hallo Andrea!

    Klingt wirklich gut. Wenn meine Schwiegereltern am Wochenende kommen, werde ich das mal ausprobieren. =D =D

    Liebe Grüße,

    Heike
     
    #2
  3. 24.06.07
    Amira
    Offline

    Amira

    AW: Beeren-Zitronencreme-Trifle

    mmmhhhh, die nachspeise hört sich lecker an. du schreibst, dass du sahne mit sahnesteif schlägst. entweder ich bin blind :confused: oder es steht bei den mengenangaben nicht, wieviel sahne man braucht. 1 becher?
    danke für die info.

    lg
     
    #3

Diese Seite empfehlen