Bei mir geht das Brot nicht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elfie, 03.07.07.

  1. 03.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    Ich habe immer nur flache Brote ich bin schon ganz verzweifelt!!! :-( :-( Hefe habe ich drin aber sie gehen nicht Ich weiß nicht was ich falsch mache, kann mir nicht mal jemand ein leichtes Rezept senden wo ich nichts falsch machen kann, und trotzdem lecker schmeckt.

    L.G. Christa

    :wav:
     
    #1
  2. 03.07.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Elfie,

    dies ist mein Standardbrot. Es gelingt mir immer.
    Die Körner variiere ich nach Lust und Laune, bzw.
    was ich da habe. Schmeckt auch mit Nüssen lecker....

    500g Weizenvollkornmehl
    3x je 50g Körner nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen.....)
    1 TL Salz
    1 Würfel Hefe in
    400ml lauwarmes Wasser bröckeln
    2 EL Obstessig (normaler Essig geht auch)

    Vor Arbeitsbeginn schalte ich meinen Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze ein. Dann zerbröckel ich die Hefe in mein lauwarmes, abgemessenes Wasser. Danach wiege ich mir in eine Schüssel das Mehl und die Körner - Salz nicht vergessen. Jetzt nur noch das Wasser mit der Hefe und dem Essig hinzu und mit den Knethaken des Mixers verkneten. Es wird kein Teigklumpen, sondern bleibt eine zähe Masse. Diese gebe ich in eine gefettete Kastenkuchenform (ca. 26 cm) und dann sofort in den Ofen (der Teig braucht nicht gehen, der Ofen muß auch nicht vorgeheizt werden!!!)
    Nach 60 Min nehme ich das Brot aus der Form und gebe es noch für weitere 10Min in den jetzt ausgeschaltenen Ofen------> fertig

    Viel Erfolg wünscht
    Karin
     
    #2
  3. 03.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Karin

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :p
    Das hört sich ja sehr einfach an aber kann ich das Brot wirklich gleich in den Ofen stellen ohne es vorher gehen zu lassen, habe mit diesen Broten die ich nicht gehen lassen musste immer schlechte Erfahrung gemacht.
    Kann ich das Brot auch mit Heißluft backen ich habe nur einen Heißluftofen?


    L.G. Christa
     
    #3
  4. 03.07.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Elfie,

    genau so, wie es beschrieben ist, mache ich es:

    also OHNE Gehzeit.

    Sicher kannst Du es auch mit Umluft backen, nur
    da kann ich Dir bezüglich der Gradzahl bzw. der
    Backzeit nicht helfen.....

    LG
    Karin
     
    #4
  5. 03.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa,
    könnte es sein , dass Dein Wasser vielleicht zu warm für die Hefe ist, denn das macht die Hefe kaputt. Oder wenn die Hefe zu alt ist, geht sie auch nicht auf.
    Verliere nicht den Mut , irgenwann wird es schon klappen.
     
    #5
  6. 03.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa...

    Zeitangabe für den Umluft Ofen...
    Brot in den kalten Ofen geben...10min 210°C...dann je nach Größe 30-40min auf 180°C...
    viel Erfolg...



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #6
  7. 03.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo

    ich habe gerade wieder ein Brot aus den Backofen geholt!!!!
    Wieder nichts. In dem Rezept stand 30 Min. im Thermomix gehen lassen ist im Thermomix auch geganen und dann 30-40 Min in der Backform gehen lassen,dort ist es nicht gegangen habe es in Ofen gestellt und wie gesagt es ist wieder nichts geworden. Ich werde morgen erstmal Karins Brot ausprobieren. Oder kann man auch Brot mit Backplv. backen.

    LG Christa :confused: :confused: :confused: :confused:
     
    #7
  8. 03.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo deDinan

    vielen Dank für deine angaben für den Heißluftofen werde es morgen gleich ausprobieren.


    L.G. Christa :happy3:
     
    #8
  9. 03.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa...;)

    na klar kannst Du Brot auch mit Backpulver machen...nur...wird es bestimmt nicht so aufgehen wie mir der Hefe...



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #9
  10. 03.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa...;)

    habe Dir eine PN geschickt!



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #10
  11. 03.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo deDinan

    Vielen Dank für den Tipp habe leider keine Hefe mehr werde es morgen ausprobieren.

    L.G Christa :rolleyes:
     
    #11
  12. 04.07.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Halo elfie,
    also auf das oben genannte Brot kannste Dich 100 %ig verlassen. Davon backe ich jede Woche mind. 3 kg.
    So streng mache ich das mit den Körnern nicht, aber Achtung: bitte nicht auf die Körner verzichten. Mein Mann hatte sich immer über die Körner im Brot beschwert und dann dachte ich: lass es einfach weg. Das Ergebnis war immer dass das Brot zu schnell hochging und dann absackte, schmeckte zwar immer noch super, aber die Optik war halt nicht so. Ich vermute dass der Teig im Ofen zu schnell ging und dann der Hefe die Triebkraft für so viel Power ausging.
    Jetzt tu ich entweder goldenen Leinsamen drunter (merkt er gar nix davon) oder Sesam.
    Hier findest Du mein idiotensicheres Rezept (ist fast wie das oben und Du brauchst keinen TM, höchstens zum Mahlen, nur eine Schüssel, eine Gabel, einen Teigschaber und eine Backform):

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/22988-idiotensicheres-vollkornbrotrezept.html
     
    #12
  13. 04.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Karin

    habe gerade das Brot aus den Ofen geholt nach deinen Rezepte. :confused: :confused:

    Nicht viel besser als meine Brote :snorting: ich glaube ich muß mir doch wieder eine Brotbackmaschine kaufen das ich wieder Brotbacken kann, meine ist kaputt und da habe ich gedacht ich kann auch mit TM Brot backen aber ich kann es einfach nicht :cry_big: :cry_big:

    L .G Christa
     
    #13
  14. 04.07.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa,

    das tut mir jetzt Leid. Aber ich kann´s
    nicht verstehen.
    Das ist mein Standard-Rezept und gelingt
    immer.

    Vielleicht können erfahrene Bäcker/innen
    helfen, ob das vielleicht an der Umluft
    liegt? Ich backe immer mit Ober/Unterhitze.

    Übrigens, einen sehr wenig gebrauchten
    Backautomaten von Tchibo hätte ich noch.
    Der steht nur im Keller, weil ich ja immer o.g.
    Rezept mache.........

    LG
    Karin
     
    #14
  15. 04.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Karin

    da kannst du ja nichts zu das ich kein Brot backen kann, liegt an mir ich habe sogar noch eine Schale mit Wasser in Backofen reingestellt.Ich habe noch ein Rezept mal sehen vielleicht habe ich ja da glück ich berichte.


    L G Christa :director:
     
    #15
  16. 04.07.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Christa,

    erstmal:goodman:

    dein Problem kenne ich auch, allerdings nicht so extrem.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Heißluft liegt.
    Wenn man die Rezepte hier durchliest, sind die Temperaturen
    meistens mit Ober/Unterhitze angegeben. Kannst du an deinem
    Ofen wirklich nur auf Heißluft stellen? Das habe ich noch nie gehört,
    deshalb die Nachfrage.

    Starte doch noch einen Versuch=D
    Dieses Brot ist richtig hoch geworden. Das Rezept ist
    hier aus dem Kessel, leider weiß ich nicht mehr von wem:-(,
    sehr, sehr lecker.

    Körnermischbrot

    30g Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und knapp mit Wasser bedecken.
    100g Weizen oder Dinkel
    100g Roggen...............................1 min./Stufe 10 mahlen.
    300g Weizenmehl 1050
    1,5 TL Salz
    2 TL Trockensauerteig (z.B. A*lnatura)
    ½ Würfel Hefe
    25g Apfelessig
    370g lauwarmes Wasser...............dazugeben und 2 min./Brotstufe zu einem weichen Teig kneten.
    30g Haferflocken
    30g Sonnenblumenkerne
    30g Sesam
    30g eingeweichte Leinsamen.........dazugeben und 1 min./Brotstufe unterkneten.
    Den Teig im Mixtopf 30 min. gehen lassen.
    Eine 25er Kastenform einfetten und mit etwas Haferflocken, Sesam und Leinsamen ausstreuen.
    Den Teig mit dem Spatel aus dem Mixtopf in die Kastenform geben und glatt streichen.
    Dann abgedeckt bei Wärme (z.B. auf der Heizung) 30-40 min. gehen lassen, so daß es sich verdoppelt und schon über den Rand schaut.
    Die Kastenform in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 200°C ca. 50 min. backen.
     
    #16
  17. 04.07.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Bei mir geht das Brot nicht

    Hallo Kerstin

    vielen Dank für das Rezept werde das auch noch mal ausprobieren ich werde es mir gleich Ausdrucken. Probieren geht über Studieren


    LG Christa :-O
     
    #17

Diese Seite empfehlen