Frage - Beiträge verschwinden

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Merlinchen, 08.01.12.

  1. 08.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,


    bei mir verschwinden immer wieder Beiträge im Wunderkessel und ich weiß nicht warum?
    Manchmal tagelang.

    Konkret:

    Ich klicke den Button „Was ist neu“ an. Daraufhin werden die Beiträge auch einige Male angezeigt, aber dann nicht mehr.

    Wenn ich dann auf „ Beiträge der letzten 2 Tage“ oder „heutige Beiträge“ klicke, kann ich sie wieder sehen, aber ohne Fettdruck.
    Wenn ich die Beiträge aber aufrufe, muß ich feststellen, daß in der Zwischenzeit weitere Beiträge geschrieben wurden, die ich noch nicht gelesen habe.

    Ich habe einfach keine Erklärung dafür!
     
    #1
  2. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Deine Beiträge verschwinden nicht, Du übersiehst sie nur bzw. sie lassen sich nicht mehr leicht finden:

    "Neue Beiträge" ist ein Suchergebnis, das wie andere verlinkte Suchergebnisse nur begrenzte Haltbarkeit hat.
    Auch beim Verlassen des Forums bzw. Beenden des PC's oder des Browsers werden alle Foren auf gelesen gesetzt.

    Ich glaube, ich habe schon mal wo vorgeschlagen, ob man die Forensoftware nicht wie bei anderen Foren auch, so einstellen kann,
    dass die Beiträge nur als gelesen markiert werden, wenn man sie geöffnet hat bzw. als gelesen (Forenweise oder komplett) markiert hat.


    Aber leider bekomme ich seltenst Antworten auf meine Fragen, was das Forum betrifft........:cool::rolleyes::-(


    Beitrag 1 hab ich auch nur durch Suche gefunden - nicht über neue Beiträge! ;)
     
    #2
  3. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wo wir schon beim Thema sind - hätte noch einen Vorschlag oder eine Bitte:

    Die freizuschaltenden Beiträge (Marktplatz und Fragen zum Forum) mit der Zeit der Freischaltung einzustellen,
    da sie mit der ursprünglichen Zeitangabe aus o. g. Grund leicht in der Versenkung verschwinden.

    D. h. ich bin jetzt im Forum - seh den Beitrag nicht, weil er nicht freigeschaltet ist.
    Bin Stunden später wieder im Forum, seh den Beitrag nicht, da er durch meine Abmeldung/Abwesenheit/Nichaktualisierung des Suchergebnisses als gelesen markiert ist. :rolleyes:
     
    #3
  4. 08.01.12
    cickmuck
    Offline

    cickmuck

    Hi zusammen,

    Haferls Vorschlag finde ich super. Mir geht es auch oft so. Man schaut nur kurz etwas im Kessel nach und später muß man die neuen Beiträge rekonstruieren und hat dann natürlich die wirklich bereits gesehenen auch als neue Beiträge... Nutzt zwar nichts, aber ich bin dafür ... *lach*
     
    #4
  5. 08.01.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Kaffeehaferl,

    dein Wunsch nach einer aktualisierung der Forensoftware habe ich weitergeleitet.
    Aber bei den freizuschalteten Beiträgen weiß ich nicht was du damit meinst.
    Wir Mods schalten die Beiträge frei wenn wir im Kessel sind und nicht nach bestimmten Zeiten.
     
    #5
  6. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Zu 1: Danke

    Zu 2: Ja, aber sie erscheinen chronologisch mit der Zeit der Erstellung - nicht mit der Zeit der Freischaltung,
    sind also u. U. schon als gelesen markiert.

    Beispiel: Ich verlasse jetzt um 22 Uhr das Forum.
    Um 21.59 erstellt ein User einen Beitrag, der um 22.05 freigeschaltet wird.
    Ich geh morgen um 11 wieder ins Forum und bekomme meine neuen Beiträge ab 22.01 als ungelesen angezeigt,
    aber nicht den um 21.59 erstellten, der fällt unter die schon als gelesen markierten.
    Wenn er aber mit der Zeit 22.05 erscheinen würde, könnte ich den Beitrag unter meinen neuen (fettgeschriebenen) sehen.

    Verständlicher kann ichs leider nicht erklären.:rolleyes:

    ......................

    Wenn ich mir z. B. eine halbe Stunde Zeit lasse, um einen Beitrag zu beantworten oder nur schnell ein Rezept suche und nicht lese und eine Stunde später lesen will, muss ich mir meine neuen Beiträge wieder umständlich suchen wie Cickmuck auch schreibt.
    Und dabei gehen eben auch die nachträglich freigeschalteten Beiträge leicht durch die Lappen.
    Umkehrt ist es einfacher, alles als gelesen zu markieren.
     
    #6
  7. 08.01.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ja,ja,

    das ist mir jetzt klar, aber dann müßten wir bei jeder Freischaltung die Uhrzeit ändern und das ist halt viel zeitaufwändiger.
     
    #7
  8. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Schon klar. ;)
     
    #8
  9. 08.01.12
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu,

    in der Regel schaue ich auch bei "was ist neu" nach den Neuigkeiten. Will ich nochmal was lesen was beim vorigen einloggen schon gepostet wurde, dann gehe ich auf "Neue Beiträge" bzw. "Heutige Beiträge" oder der "letzten 2 Tage ." Dann habe ich alles was ich brauche.
     
    #9
  10. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Schon klar - ich kann mir auch die Beiträge der letzten 7, 14 oder 21 Tage anzeigen lassen, wenn ich im Urlaub war,
    aber es ist nicht ersichtlich, was ich schon gelesen habe und was nicht und
    ich kann mir nicht mehr den Thread ab dem 1. ungelesenen Beitrag anzeigen lassen, sondern ich muss mich durch den ganzen Thread scrollen. ;)
     
    #10
  11. 08.01.12
    kriki
    Offline

    kriki

    Oh sorry, dass hatte ich nicht mit bekommen ;).
     
    #11
  12. 09.01.12
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Haferl,

    ich kenn das mit den neuen Beiträgen so wie du es beschreibst auch aus anderen Foren. Aber die benutzen auch eine andere Forensoftware als wir hier. Ich könnte mir vorstellen daß es eben an der Forensoftware liegt daß das nicht geht, denn ich könnt mir vorstellen daß Sacha das sonst bestimmt schon längst gemacht hätte. So hat halt jede Forensoftware ihre Vor- und Nachteile und ich denk unsere hat bestimmt auch Dinge die wir als komfortabel ansehen, was in anderen Foren so nicht geht.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #12
  13. 09.01.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    in den Foreneinstellungen habe ich nun eine angeblich benutzerfreundlichere Variante ausgewählt, die allerdings den SErver stärker belastet. Wenn diese Variante für euch besser funktioniert und die Mehrbelastung des Servers nicht zu groß ist, können wir das so lassen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #13
  14. 09.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sacha,

    lieben Dank - so gefällt es mir. ;)
    So kenn ich das auch......


    @ all:

    Falls es zu Verwirrung kommt, weil nach dem Lesen nichts mehr angezeigt wird:

    Man kann Themen wieder sehen, wenn man unter "Neue Beiträge" auf "heutige Beiträge" oder die der letzten Tage oder Wochen klickt.

    Ausserdem kann man die Funktion "alle Foren als gelesen markieren" unter "Aktionen" im blauen Balken nutzen, wenn das ungelesene zu viel wird.
    Auch kann man einzelne Foren als gelesen markieren unter Forum-Optionen oder auch einzelne Threads als gelesen markieren. ;)


    Also nicht erschrecken, nach dem Antworten ist der Thread erst mal verschwunden.


    Ich vermute mal, dass jetzt doch einige die alte gewohnte Form wieder haben wollten,
    weil das doch wieder eine Umstellung bedeutet...... 8-)
    Aber probiert es mal ein paar Tage aus - in mancher Hinsicht find ich es praktischer. ;)
    (........falls es den Server nicht überlastet ;) )
     
    #14
  15. 09.01.12
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Hi, also bei mir funktioniert das nicht.
    Wenn ich jetzt z.B. alte Threads anklicke, wo ich schon drin gelesen habe, aber das aktuelle nicht kenne, springt es bei mir auf den ersten Beitrag.
     
    #15
  16. 09.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich denke, dass sich das erst einspielen muss, ist bei mir auch so. :rolleyes:
    Bei den aktuellen Sachen funktioniert es jetzt auch schon, nur bei den älteren is es momentan blöd.....
     
    #16
  17. 09.01.12
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Du meinst also, diese Forensoftware kann mitdenken? :eek::p
     
    #17
  18. 09.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Irgendwie werden wir schon zusammenkommen - die Software und wir Hexen......[​IMG]
     
    #18
  19. 09.01.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Haferl, hallo Sacha,

    vielen Dank für die Anregung und die prompte Umsetzung. Es ist echt spitze dass die einen so konkret gute Vorschläge machen und die anderen sie umsetzen können und vor allem wollen!
    Wenn das Jahr auch in anderen Bereichen (damit meine ich nicht den Kessel) so konstruktiv weiter geht, dann wird sich noch viel tun!
    [​IMG]
     
    #19
  20. 09.01.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    super, das ist genau die Einstellung, die ich schon in anderen Foren nicht leiden kann...
    :-(

    (... und man möge mir verzeihen, daß ich anderer Meinung bin
    . Das hat auch nix mit Gewohnheit zu tun, da ich es ,wie bereits erwähnt, kenne!)
     
    #20

Diese Seite empfehlen