Benutzer Bildergalerie

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von bäumchen, 12.08.06.

  1. 12.08.06
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich mich in der Bildergalerie umgesehen. Dabei ist mir ganz unten auf der ersten Seite der Galerie folgende Zeile aufgefallen:

    Benutzer in der Galerie: bäumchen und 1 unregistrierter Benutzer

    Kann also die Galerie von jedem eingesehen werden? So deute ich zumindest diese Zeile. Als ich in der Galerie war, war außerdem noch ein unregistrierter Benutzer anwesend.

    Ich will kein Spielverderber sein, aber ich finde das nicht so gut. Gerade die Bilder von den Treffen sind doch eher nur für die Mitglieder des Forums, als für jedermann. Ich finde die Galerie ganz toll. Ich bin noch nicht so lange im WK und durch die Bilder z. B. von den Treffen, kann ich mir die einzelnen Personen besser vorstellen. Oft hat man ja aufgrund der Schreibe ein bestimmtes Bild von jemanden und dann ist es interessant diejenigen mal zu sehen, besonders wenn man wie ich nicht die Möglichkeit hatte, am Treffen teilzunehmen. Aber nicht jeder, der sich die Bilder ansieht und daraus Schlüsse zieht, hat so positive Absichten. Ähnliches hatten wir schon wegen z. B. angeben, wann man in Urlaub ist usw.

    Wie seht Ihr das? :kermit:
     
    #1
  2. 13.08.06
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Benutzer Bildergalerie

    Hallo Bäumchen!

    Habe mich eben mal schnell abgemeldet und bin auf die Startseite:

    keine Benutzerweltkarte und keine Bildergalerie!

    Vielleicht kann Sacha dir erklären, wie es manchmal dazu kommen kann?!

    Gruß Tina
     
    #2
  3. 13.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzer Bildergalerie

    Hallöle,

    bei den unregistrierten Besuchern, die eigentlich keinen Zugang haben dürften, handelt es sich in der Regel um vollkommen harmlose Besuche der Suchmaschinen. Diese werden zwar als Besucher aufgelistet, haben aber keinerlei Zugriff auf die Daten, die normalerweise auf diesen Seiten angezeigt werden. Lediglich den Datensalat, den die einzelnen Wunderkesselseiten enthalten, können die Suchmaschinen entziffern und auswerten.

    In der Adresszeile des Browsers steht immer die komplette Internetadresse der gerade angezeigten Seite. In Fall des Wunderkessels handelt es sich üblicherweise um sogenannte php Dateien (Akronym für "PHP: Hypertext Preprocessor") Vereinfacht gesagt, ist php das häufigste Dateiformat, mit dem diese Forensoftware programmiert ist.

    Eine in php programmierte Seite enthält meist Anweisungen, etwas genau definiertes immer wieder darzustellen. Häufiger noch werden Anweisungen erteilt, zumeist variable Daten aus den Datenbanken zusammenzutragen und geordnet anzuzeigen.

    Stellt Euch dazu einfach eine Bibliothek mit 100.000 Büchern vor. Ihr wollt nun einen Satz bilden, mit Worten die in einigen, in allen oder nur in einzelnen dieser Büchern vorkommen und ein anderer soll diesen Satz später lesen können. Dazu müsst ihr aber einen Mitgliedsausweis haben um überhaupt in die Bibliothek eingelassen zu werden. Nun müsst ihr noch die Bücher näher bezeichnen sowie die genaue Stelle im jeweiligen Buch angeben wo die entsprechenden Worte stehen. Erst mit diesen Informationen ist jeder andere in der Lage, im richtigen Buch nachzulesen, die richtigen Worte zu finden und den vollständigen Satz zu entschlüsseln, sofern er ebenfalls einen Mitgliedsausweis hat und somit Zutritt zur Bibliothek hat.

    Wenn sich nun beispielsweise jemand im Wunderkessel registriert, wird automatisch ein neuer Datensatz mit den Registrierungsinformationen zu diesem neuen Mitglied angelegt. Öffnet man das Profil des neuen Mitgliedes, werden nur die Daten aus dem Datensatz des Users ausgelesen und angezeigt.

    Das Mitglied, dass sich die Daten anzeigen lässt, identifiziert sich bei der Datenbank durch seine Anmeldung im Wunderkessel. So weiß die Datenbank, dass der Aufruf und die Weitergabe der Daten erlaubt ist. Ein Gast oder eine Suchmaschine haben sich aber nicht angemeldet, und können somit zwar die Seiten mit den Anweisungen lesen, jedoch nicht auf die Datenbank zugreifen, bzw. Informationen von der Datenbank erhalten.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #3
  4. 13.08.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Benutzer Bildergalerie

    Hi,

    die Galerie ist für nicht registrierte Benutzer über den Direktlink http://www.wunderkessel.de/galerie/ erreichbar. Allerdings werden die Galerien zum Thema Treffen samt und sonders nur für registrierte Benutzer angezeigt!

    Ist also alles in Ordnung.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 13.08.06
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Benutzer Bildergalerie

    Hallo Thomas, hallo Sacha,

    danke für diese umfangreiche Aufklärung.
    Damit ist meine Frage bestens beantwortet!!
    Ich war nur besorgt, um die vielen netten Leutchen, die in der Galerie verewigt sind!! ;)
    Wünsche euch noch einen schönen Abend im Kessel.
     
    #5

Diese Seite empfehlen