Frage - Benutzung von ® statt *

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Schäfcheneule, 14.10.07.

  1. 14.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    Hallo,

    einige von uns haben ja das ® entdeckt, um zum Beispiel Mars® statt Mar* zu schreiben.
    Jetzt habe ich aber gerade überlegt, ob das überhaupt ok ist? Es geht ja um die Werbung, wenn Markennamen unkenntlich gemacht werden sollen, oder?

    Könnt ihr mich da mal aufklären?

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #1
  2. 14.10.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hi,

    ich vermute, das (R) wird automatisch vom System eingefügt.
    Das ersetzt also z.B. M a r s durch Mars

    Edit: hmmm - wohl doch nicht. Wie macht man denn das (R) überhaupt?

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallöchen,

    ® = Taste Alt gedrückt lassen, dann die Zahlen 1 6 9 tippen - so kommt das Zeichen - Tipp von Gaby/Kegala :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallo!

    Also bei mir tut sich leider bei Alt + 169 gar nichts, weder hier auf der Seite noch im Word-Dokument.

    Im Word-Dokument bekomme ich das Zeichen ganz einfach, wenn ich

    • entweder das "r" in Klammern schreibe - also (r)
    • oder über die Tastenkombination Alt+Strg+r.
    Dann erscheint in beiden Fällen das ®.

    Um es hier einzusetzen, habe ich bisher nur den Weg gekannt, es von Word zu kopieren und hier einzufügen. Kennt jemand den Weg, es DIREKT hier schreiben zu können?

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #4
  5. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallöchen Brigitte,

    versuch es mal mit dem Zahlenblock auf der rechten Seite - so klappt es bei mir ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 14.10.07
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallo Brigitte!

    Hab's eben mal in Word probiert, da geht's, allerdings nur, wenn ich die Zahlen vom Zahlenblock benutze, also nicht die über den Buchstaben...wenn man dann die Alt-Taste loslässt, ist das ® da.
    Jawoll, und hier klappt es auch, allerdings auch wieder nur mit dem Zahlenblock rechts ® ® ® ® ® hihihi :p

    Probier nochmal!

    Gruss, Doro
     
    #6
  7. 14.10.07
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    AW: Benutzung von ® statt *

    ...oh, Andrea war ein bissl schneller... :p

    Gruss, Doro
     
    #7
  8. 14.10.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallo :)

    © schreibt man so ALT + 0169
    ® schreibt man so ALT + 0174
     
    #8
  9. 14.10.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hi
    und am notebook? Muß mal testen:

    Bäh, das geht gar nicht, hab ja keinen Ziffernblock und mit den Zahlen in der obersten Zeile geht dat gar nicht...:-(

    Also nix (c) und (r):eek:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #9
  10. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallöchen,

    hab ich gerade im Netz gefunden:

    © = Alt+0169
    ® = Alt+0174
    ™ = Alt+0153
    ² = Alt+0178
    ³ = Alt+0179
    ¼ = Alt+0188
    ½ = Alt+0189

    Habs probiert - es klappt, aber nur mit dem Zahlenblock :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 14.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallo,

    ich kann auf meinem Laptop einen Nummernblock einstellen, die Zahlen liegen auf den Buchstaben JKL UIO und auf den Zahlen 789. Und damit geht es dann!
    Und das hier ♥ auch =D! Danke Gaby!

    Aber mir geht es ja darum, ob wir das überhaupt dürfen! Weil der Name dann ja eben voll da steht.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #11
  12. 14.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallöchen Manuela,

    wir können ja auch schreiben:.......z.B Toffiffee® - oder ähnliches ;)

    Spaß beiseite, ich bin auch gespannt, ob es erlaubt ist oder nicht - solange werde ich es auf jeden Fall weitermachen - mit Sternchen ist doch auch eigentlich klar - was gemeint ist :cool:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #12
  13. 14.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Benutzung von ® statt *

    Ich weiß, das ist ja auch eigentlich dämlich, aber Gesetzt ist nun mal Gesetz und wenn Sacha sonst Probleme kriegt.

    Aber wir werden bestimmt bald Bescheid wissen :).

    Liebe Grüße
    Manu
     
    #13
  14. 14.10.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Benutzung von ® statt *

    Hallo Manuela,

    ja, danke für den Tipp, jetzt kann ich es auch®!!!!:blob:

    Wobei ich den halben Nachmittag gesucht habe, wie ich den Nummernblock einschalte:eek:. Na ja, selbst schuld, wenn man sein Notebook nicht bedienen kann:eek:. Allerdings "sehe" ich jetzt zum ersten Mal den "Ziffernblock", der sogar auf der Tastatur beschriftet ist:eek::eek:.

    Wieder was gelernt: ®æ箫®

    Schönen Sonntag Abend wünscht
    Biene
     
    #14

Diese Seite empfehlen