Berliner Ballen einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 09.01.09.

  1. 09.01.09
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Hab letztens Berliner gemacht und überlegt, ob man die nicht einfrieren kann. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
    Würde den Teig bereiten und evtl. 1 Minute von jeder Seite fritieren, abkühlen lassen und dann einfrieren. Wenn ich die aufgetaut habe, nochmal kurz in die Friteuse und dann mit Marmelade füllen.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Viele Grüße

    Claudia
     
    #1
  2. 09.01.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo Rittersport
    Ich habe es noch nicht probiert.Ich kaufe bei meinem Eismann schon mal fertig gebackene,eingefrorene Berliner,die nach dem Auftauen wie frisch gebackene schmecken.Ich würde es einfach mal mit einer kleinen Menge versuchen.
     
    #2
  3. 09.01.09
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Claudia!

    Ich habe es noch nicht probiert, würde sie aber entweder ganz roh oder fertig fritiert einfrieren.
     
    #3
  4. 09.01.09
    pezi
    Offline

    pezi

    Hallo Claudia,
    ich habe schon oft "Berliner Ballen" (hessisch: Kräppel) eingefroren. Ich mache sie ganz fertig und gefriere sie warm ein. Ich nehme sie dann bei Bedarf aus dem Tiefkühlschrank und lasse sie etwas antauen - dann kommen sie für 10 Minuten bei 160 Grad in den Backofen.

    Schmecken wie frisch gemacht.
    Probiers einfach mal.
    LG Pezi
     
    #4
  5. 09.01.09
    Rinzenprolle
    Offline

    Rinzenprolle

    Hallo,

    du kannst sie fix und fertig machen, sogar mit Puderzucker oder Eierlikörguss und dann einfrieren. So mache ich es immer. Wenn ich welche brauche, dann hole ich sie aus dem TK und lasse sie bei Zimmertemperatur auftauen. Allerdings sind sie dann nur für den sofortigen (also an dem Tag) Verzehr geeignet.
     
    #5
  6. 21.01.09
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Danke für eure Tipps, werde die beim nächsten Mal ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Claudia
     
    #6
  7. 21.01.09
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    Hallo Rittersport,

    ich frier sie auch ein, schmecken aufgetaut dann am gleichen Tag wieder wunderbar.
     
    #7

Diese Seite empfehlen