Berliner heute Nachmittag gemacht

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Creativetrixi, 27.03.08.

  1. 27.03.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    Mein Rezept :

    Rezept :
    250g Mehl 550
    220g Milch
    1 Würfel Hefe ----------Milch erwärmen auf ca. 30 C die Hefe und das Mehl einrühren
    ca. 20 min gehen lassen dann :
    60g Butter
    60g Zucker
    3 Eier ---------vermischen ( im Thermomix auf Stufe 4, 1 Min.
    250g Mehl 550
    1 Pr. Salz
    5 tropfen Zitronenaroma
    5 tropfen Vanillearoma
    alles zu einem guten Hefeteig mengen , im Thermomix ca. 2 min auf Brotstufe .
    Wenn der Teig noch zu feucht dann mit mehligen Fingern solange Kneten bis der Teig gut dehnbar ist .
    Der Teig weitere 30min. an einem warmen Ort gehen lassen .
    Ca. 30g schwere Kugeln formen auf ein Backblech mit Backpapier belegt und etwas Speisestärke bestreut nochmals 30 min gehen lassen .
    Die Teig Kugeln an ein offenes Fenster 10 min stellen, damit sich eine Haut bilden kann auf den Berlinern.
    Friteuse auf 170-180C erhitzen die Berliner ( immer 3 ) in das Körbchen legen und von beiden Seiten goldbraun backen ( ich drehe sie mit hilfe eines Zahnstochers im Fett schwimmend) .
    Auf ein Gitter legen und etwas erkalten lassen mit hilfe einer Spritztülle Marmelade nach Wahl füllen mit Puderzucker bestreuen .
    Und fertig sind die Berliner mhhhhhh lecker

    Tripp:
    nach jedem 4 mal Fett wechseln, durch Mehl reste wird das Fett schneller schlecht . Ebenso keine alzu langen Zeiten dazwischen liegen lassen.
    Am besten frisches Fett rein Berliner machen und anschliessend Pommes oder so, dann wurde es optimalausgenutzt . Wir machen keine Pommes mehr in der Friteuse und deshalb sind wir etwas verschwenderisch mit dem Fett. Aber bei uns gibt es eben ein paar Tage Berliner, gut auch zum eingefrieren wenn mal unerwartet Besuch kommt.


    Trixi
    [​IMG]
     
    #1
  2. 27.03.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi,

    sehen aus wie vom Bäcker, deine Berliner. Lecker!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 27.03.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Danke

    aber nein schöner da mit Puderzucker wir mögen den körnigen Zucker nicht darauf.

    Trixi
     
    #3
  4. 27.03.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi,

    sorry - natürlich schöner, aber weißt du, bei uns gibt es die Berliner nur mit Puderzucker, mit Kristallzucker kenne ich sie gar nicht.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 27.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi,
    sehen klasse aus deine Berliner.=D Rezept ist schon gespeichert und wird spätestens am Samstag nachgemacht.
     
    #5
  6. 27.03.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Schmecken echt super meine Schwiemu macht sie seit Jahren so .
    Aber vorsicht gut goldbraun backen , sonst sind sie innen roh .

    Trixi
     
    #6
  7. 27.03.08
    Koch Fuchs
    Offline

    Koch Fuchs

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi
    deine Berliner sehen echt lecker aus. Was mich überrascht, dass die Hefeteigkugeln am offenen Fenster stehen müssen. Ebenso das mit dem Stärkemehl. Ich habe auch schon öfters welche gebacken, aber das habe ich noch nie gehört. Aber deine Erfahrung zeigt das dies super klappt. Werde es das nächste Mal ausprobieren. Ja man lernt nie aus!:yawinkle:
     
    #7
  8. 27.03.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Da die meiner Schwiemu immer super wurden , sie hat aber immer ganz kleine gemacht, habe ich sie einfach mal nachgemacht so wie sie sagte.
    Wo man doch sooooooo gerne auf Schwiegermutter hört :) aber da hatte sie recht die werden echt toll.
    Wobei sie in einer Bäckerei ( ihre Eltern hatten eine ) gross wurde.

    Trixi
     
    #8
  9. 27.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi...

    wow...die schauen aber lecker aus!!:finga:
     
    #9
  10. 27.03.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Berliner heute Nachmittag gemacht

    Hallo Trixi

    sind die schoen anzusehen! Ich bin ganz verrueckt nach Faschingskrapfen (Berliner).
    Hier in Rom bekommt man sie aber nur mit Kristallzucker bestreut und mit Creme gefuellt. :-(
    Und ich mag sie doch so gerne mit Marmelade und Staubzucker. Aber mir sind sie bisher nicht sehr gut gelungen.

    Liebe Gruesse
     
    #10

Diese Seite empfehlen