Berliner

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holly, 14.01.10.

  1. 14.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinem Arbeitskollegen mal wieder ein Rezept "entlocken" können und gleich in die Tat umgesetzt.
    Ich kann nur sagen superlecker :)

    500 g Mehl
    40 g Zucker
    1 Tl Salz
    1 W Hefe
    2 Eier
    180g Milch kalt
    50 g Butter

    4-5 min Knetstufe,der Teig sollte schön glatt sein.
    In eine Schüssel umfüllen da er ein wenig klebt für 30 min in den Kühlschrank,dann kleine runde Berliner formen und etwa 1,5-2 Std gehen lassen sie sollten sich deutlich vergrößern.Dann gibt man die Berliner,ich hatte sie auf einem Blech gehen lassen, für ca 30min in den Kühlschrank dadurch bildet sich eine Haut und sie bleiben in Form wenn man sie anschliessend in die Hände nimmt und ins heiße Öl gibt.
    In einem weiten Topf Plattenfett erhitzen und die Berliner darin goldbraun ausbacken,noch heiß in Zucker wälzen und nach dem abkühlen mit Marmelade füllen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 14.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hallo Holly

    WOW, sieht super lecker aus und klingt sehr einfach. SUPER =D

    Wie lange kann man die denn aufbewahren?? Muss man die gleich nach dem machen essen??? Wäre mal ein süßes Mitbringsel für die Arbeit =D

    Viele liebe Grüße
    Sabi
     
    #2
  3. 14.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Sabi,

    ich denke frisch schmecken sie natürlich am besten aber einen Tag wirst du die schon aufheben können.
    Wir ham noch welche über ich kann dir berichten wie sie morgen schmecken :)
     
    #3
  4. 14.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hey Holly

    ja, bitte berichte, wäre echt interessant zu wissen, da ich den ganzen Tag arbeite könnte ich sie nur mal einen Abend zuvor machen, würde ich echt gern testen =D

    Viele liebe Grüße
    Sabi
     
    #4
  5. 14.01.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    die kommen genau richtig zur Faschingszeit........
     
    #5
  6. 14.01.10
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Holly
    nachdem ich letztens die Quarkbällchen hier aus dem Kessel gemacht habe und die 1A geworden sind, kommt mir Dein Rezept wie gerufen.
    Werde es ausprobieren, habe es mir gleich schon abgespeichert.
    Wie hast du die Marmelade in die Berliner gefüllt?
     
    #6
  7. 14.01.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Holly,

    man, die sehen ja echt genial aus!
    Müssen die unbedingt vor dem Backen noch in den Kühlschrank?
    Habe da keinen Platz für ein ganzes Blech.
     
    #7
  8. 14.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Mattea !! :wave:

    Ich bin zwar nicht Holly ;), aber ich hab Berliner auch schon selbst gemacht und ich hab mit dem langen, dünnen Tüllaufsatz meines Spritzbeutels die Marmelade prima in die Berliner bekommen.
    Bin gespannt, wie's Holly gemacht hat.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8
  9. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ....und ich habe das =D
     
    #9
  10. 14.01.10
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Holly,

    wieviel Fett,und welches hast du genommen?

    Viele Grüße Renine
     
    #10
  11. 14.01.10
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Shjaris, danke für die Info, war mir nicht sicher, ob ich es damit machen kann. Hab nen bischen Sorge, dass ich den Berliner damit sprenge. Je mehr Marmelade desto besser =D

    Hallo Kaffehaferl,

    das ist ja mal ne geniale Idee. Solche Dinger brauch ich von berufswegen, klasse, dann kann ich ja morgen schon loslegen =D
    Wieviel ml Marmelade spritzt du denn in deine Berliner?
    Erwärmst du die Marmelade vorher damit sie etwas flüssiger ist?
     
    #11
  12. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Mattea,

    die selbstgemachte Aprikosenmarmelade rühre ich nur gut durch.
    Wieviel? Keine Ahnung :rolleyes:
    Nach Gefühl, stoppen bervor sie wieder rausquillt ;)
     
    #12
  13. 14.01.10
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Kaffehaferl,
    danke Dir, werde es ausprobieren und berichten.
    Freu mich schon, mjam =D
     
    #13
  14. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen =D
     
    #14
  15. 15.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Guten morgen,

    @Marrea,
    ich habe die Garnierspritze von PC da ist so ein langer dünner Aufsatz dabei.Ich erwärme die Marmelade auch nicht einfach so in die Spritze rein.

    @Renine,

    ich habe das Plattenfett vom Lidl genommen und davon 2 Stangen also 2 Kilo.Hab jetzt aber noch jede Menge übrig und muss die nächsten Tage noch Berliner oder Scherben oder Striebli machen :)
    Wenn du einen kleineren Topf nimmst und nur 1 Kilo Fett nimmst bekommst du halt nur 2 oder 3 Berliner aufs mal rein,aber ist ja eigentlich auch nicht tragisch,du brauchst halt soviel Fett damit die Berliner schön schwimmen können.

    @Purgilein,

    besser ist es,weil sie sonst arg weich sind und du sie wenn du sie in die Hand nimmst so Dellen reindrückst,war bei mir auf jedenfall immer so.
    Vielleicht wenn du sie bald machst kannst du sie ne Weile raus stellen?Draussen ist ja auch grad Kühlschranktemperatur :)
     
    #15
  16. 15.01.10
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo Holly.....

    die sehen ja zum reinbeissen aus....
    wie war das ....ich habe morgen nix vor....
    oh doch jetzt habe ich was vor ... =D

    Grüße an Deinen Arbeitskollegen :)
     
    #16
  17. 15.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Huhu Ela,

    werd ich ihm ausrichten =D
     
    #17
  18. 15.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Sabi,

    die Berliner schmecken auch am nächsten Tag noch gut :)
     
    #18
  19. 15.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hallo Holly

    super, vielen Dank, dann ist es ja klar, dass ich die ausprobieren MUSS =D

    Viele liebe Grüße
    Sabi
     
    #19
  20. 15.01.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Liebe Holly!

    Die sehen bombastisch aus :-O!

    Heißen die bei Euch wirklich Berliner? Oder wolltest Du International bleiben *g*?

    Vielleicht werde ich die auch mal machen...mal sehen....;)!
     
    #20

Diese Seite empfehlen