Bertas Strudelteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von heximexi, 10.10.04.

  1. 10.10.04
    heximexi
    Offline

    heximexi

    ich habe jahrelang meine Strudelteig so gemacht, wie ich ihn von Mutti gelernt hatte. Nun war ich bei Berta eingeladen und das war er besonders gut. Vor allem der Teig, super dünn und super mürbe. Hier das Rezept, super einfach:

    300 gr. Mehl
    200 gr. süße Sahne
    1 Ei
    10 gr. Salz

    2 1/2 Minuten auf Knetstufe.

    Er läßt sich sehr gut und dünn über den Händen ausziehen, was man dann reintut, ist Geschmackssache, ob mit Rosinen oder Nüssen ist eine Weltanschauung. Ob mit Rahm oder Quark oder Sahne ebenfalls.
     
    #1
  2. 16.10.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Gabi =D
    kannst Du bitte noch Angaben zu Backzeit und -temperatur machen?
    Danke.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 19.10.04
    JO
    Offline

    JO

    Ohhhhh ja, würde mich auch interessieren!!! =D Wo wir noch soooo viele Äpfel haben :roll:
     
    #3
  4. 19.10.04
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber ich denke es sind noch Äpfel da :) :)

    Wichtig ist, dass er dünn ausgerollt wird. Und dass nicht zuviel Füllung rein kommt. Und gleichmäßig verteilen.

    Zuerst schon auf 210 (190° Heisluft) bis er oben etwas Farbe hat und dann auf 160° zurückschalten. Insgesamt braucht er ca. 40 Minuten, kommt etwas auf die Dicke an. Und man kann ihn während des Backens mit flüssiger Butter bestreichen.
     
    #4
  5. 19.10.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Danke Gabi

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 04.10.05
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Bertas Strudelteig gefüllt mit Birnen

    Liebe Gabi,

    ich hab gestern Dein Strudelrezept ausprobiert: Ich hab einen Birnenstrudel gebacken. Geht ganz genauso wie mit Äpfel. Schmeckt wirklich sensationell! Und der Teig ist einsame Spitze! Ich werde meine Strudel - ob süß oder herzhaft - in Zukunft nur mit diesem Rezept backen!

    Einfach super! Danke!

    Evi
     
    #6
  7. 05.07.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Bertas Strudelteig

    Hallo Ihr Lieben,

    habe eben den Strudel im Ofen - sieht sehr gut aus! Der Teig war wunderbar zu verarbeiten - vielen Dank für das schöne Rezept!

    Servus....Florida1992
     
    #7
  8. 10.07.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Bertas Strudelteig

    Hallo nochmal aus Bayern,

    hab ja kürzlich den (Apfel-)Strudel gemacht - und was soll ich sagen: Er ist wunderbar gelungen! Hab mich ja an sowas SELTENST getraut... Strudelteig selber herstellen, war ja der blanke Horror für mich. Und das, wo doch mein Mann so ein Apfelstrudelfan ist .... ;-(

    Bis ich dieses Rezept und vor allem die Möglichkeiten meines neuen TM entdeckte!

    Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße, Florida1992
     
    #8
  9. 22.04.10
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    Füllung?

    Hallo zusammen,
    das klingt ja sehr lecker und doch nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte. Wollte mich am Samstag an meinen ersten Strudel wagen.
    Habe ihr noch eine Idee, mit was ich ihn füllen könnte? Wenn möglich herzhaft und vegetarisch?

    Grüße,
    Goldilocks
     
    #9
  10. 22.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

Diese Seite empfehlen