"Beschwipste" Gelees - rot oder weiß

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Mamuschka, 28.03.09.

  1. 28.03.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Diese Gelees kommen als "Mitbringsel" immer gut an! :p

    oder schnell noch fürs Sonntagsfrühstück zubereiten...



    Rotwein-Orangen-Gelee


    280g Rotwein
    200g gepresster Orangensaft
    240g Gelierzucker 2:1

    5min/100°/St 2 kochen

    1/2 TL Zimt
    1 Msp. Nelkenpulver

    10min/100°/St 2 ohne Meßbecher (da die Flüssigkeit nach oben "blubbert")
    kochen

    Gelierprobe
    In zuvor ausgekochte Marmeladengläser füllen.







    Mandarinen-Orangen-Gelee

    280g Weißwein
    200g Orangensaft mit Mandarinensaft aus der Dose(war übrig von zuvor verwendeten Dosenmandarinen)
    240g Gelierzucker 2:1

    wie oben 5min/100°/St.2 kochen, danach Gewürze nach Geschmack oder wie oben hinzufügen

    und wieder 10min/100°/St.2 ohne Meßbecher


    Gelierprobe.

    Find ich ne tolle Möglichkeit um die Flüssigkeit von Dosenfrüchten noch zu verwerten!
     
    #1
  2. 29.03.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Mamuschka,

    tolle Idee, weiter so.
     
    #2
  3. 04.04.09
    Salafre
    Offline

    Salafre

    Hallo Mamuschka,

    Werd ich in nächster Zeit ausprobieren,tolle Idee.Danke dafür

    LG von Salafre
     
    #3
  4. 05.04.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Hallo Salafre,

    ja, ist ruckzuck gemacht und schmeckt fein!

    Durchstöbere den Wunderkessel ebenfalls gerne nach neuen Ideen, da ich selbst auch erst seit Februar dieses Forum kenne.

    Ist eine supertolle Einrichtung und freue mich immer wieder aufs Neue darüber!

    Also viel Spaß auch Dir - lieben Gruß
    Mamuschka
     
    #4
  5. 05.04.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Hallo funmix,

    ein Lob von Dir als "alter Thermomix-Hase" zählt sicherlich doppelt so viel... ;)

    Freu mich jedenfalls, auf diese Weise auch etwas beisteuern zu können!

    Schönen Sonntag
    wünscht Mamuschka
     
    #5
  6. 08.04.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Mamuschka,

    ich habe mit meinen letzten Orangen dein Rotwein-Orangengelee gemacht.
    Für meinen Geschmack ist der Rotweinanteil zu hoch.
    Beim nächsten mal werde ich einfach etwas mehr Orangensaft nehmen und dann ist dein Rezept auch für mich geeignet:).
     
    #6
  7. 09.04.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Hallo Regina,

    an der Uhrzeit kann man erkennen, ich konnte nicht schlafen (was aber nicht am Rotwein-Gehalt meiner Marmelade lag...;))
    Sicherlich ist der Anteil des Alkohols Geschmacksache und Anlaß abhängig.
    Da wir in einem Weinanbaugebiet wohnen gab es letzte Woche auf einem Fest einige (pure) Weingelees zu probieren. Ich muss schon sagen, die haben auch echt lecker geschmeckt und ich dachte sofort an einen Nachahmer-Test mit dem Thermomix...=D
    Freu mich aber auch über alle raffinierten Marmelade-Rezepte ohne Alkohol, denn schließlich frühstücken bei uns noch Kinder mit.

    Einen schönen Start in die Osterfeiertage
    wünscht Mamuschka
     
    #7

Diese Seite empfehlen